Zum Inhalt springen

Partner

Untergrundstoff für Bügelflicken? Filz?


mama2kidz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade eine gebrauchte Stickmaschine Brother Pe 180 Disney gekauft. Da bei meinem Sohn 3 1/2 alle Hosen an den Knien durchlöchert sind, wollte ich diese gerne zusticken. Generell könnte ich direkt auf die Jeans sticken, aber die kleinen Hosen lassen sich nicht einspannen, der umgeknubbelte Rest versperrt dem Stickfuß den Weg. Daher habe ich mir aufbügelbares Vlies gekauft, das erst auf die fertige Applikation gebügelt wird und dann auf die Hose. Jetzt folgende Frage: Welchen Untergrundstoff kann ich für die Stickerei nehmen?

 

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

 

Baumwollstoff: da ich nicht direkt an der Nähkante schneiden kann, franst der überstehende Stoff nach dem Waschen aus, bzw. kleine Fäden lösen sich

 

wasserlösliches Vlies: 3-fach gelegt, damit es sich besticken ließ; nachdem sich das Vlies im Wasser aufgelöst hat, zerfällt die Stickerei - die Umrandung löst sich!

 

dasselbe passiert mit wegreißbarem Vlies - der Rand löst sich ab (die Disney - Figuren sind ja schwarz konturiert)

 

Wer hat noch eine Idee?

 

Gibt es maschinenwaschbares Filz, das auch nicht abfärbt?

Oder Baumwollstoff, der garantiert nicht ausfranst?

Oder fertigen Bügelflickenstoff, den man mit Rand abschneidet und der dann auch nicht franst?

 

Langsam habe ich keinen Bock mehr zum ausprobieren - nichts klappt und jedesmal ist ein ganzer Abend dabei draufgegangen! Bin schon kurz davor, den überstehenden Rand absichtlich einigermaßen gleichmäßig auszufransen, dann sieht es halt fransig aus - finde ich aber für Jungshosen nicht so schön, eher was für Mädels!

 

Vielleicht wißt ihr was für mich, freue mich auf eure Antworten!

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama2kidz

    2

  • Kids-MALU

    2

  • ULME

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine!

 

Ich habe aus Jeans Kreise ausgeschnitten und im Kreis dann eine Schneckenlinie reingestickt. Wenn man den Flicken an die Hose näht (drumherum und nicht an der Schneckenlinie ), dann bleibt ein Rand übrig, der dann beim Waschen immer mehr ausfranst - absichtlich.

 

Sicherlich kann man auch andere Muster auf den Jeansstoff sticken.

 

Ich selber habe das Problem anders gelöst:

Flohmarkt ! Für neuwertige Hosen 1-2 € ( Nicht einmal gehandelt, Ehrenwort!) - da kann der Zwerg ruhig mal die Hosen löchrig rutschen !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

der ideale Applikationsgrundstoff für diese Fälle ist - meiner Meinung nach - Jeans.

 

Das Ausfransen der Kanten kannst Du prima vermeiden, indem Du einen Rand aus Satinstichen um den Flicken machst. Dazu musst Du den natürlich um das Stickmuster selbst herum digitalisieren. Bei mir besteht so ein Rand aus einer Runde Dreifachstiche ( zum Befestigen des Stoffes auf dem Untergrund und zum Unternähen des Satinstichs)

 

Anders ausgedrückt:

 

- extrastarkes Vlies, mehrere Lagen weniger starkes Vlies oder starkes Klebevlies fest einspannen;

 

- Jeansstoff auflegen;

 

- Dreifachstichrand sticken lassen (damit nichts verrutscht);

 

- "Innenstickmuster" sticken;

 

- den Rahmen aus der Maschine nehmen und den überschüssigen Stoff so knapp wie möglich an der Dreifachstichlinie abschneiden (eine Applikationsschere ist da oft Gold wert) und schließlich

 

- den Satinstichrand sticken lassen (was die Breite des Satinstichs angeht: ca 3 mm finde ich gut).

 

Der Satinstich überstickt jetzt den Dreifachstich und schließt die Kante des Stoffs ein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: Bubenmama, Du hast mich neugierig gemacht... Sind Deine Tipps nciht vielleicht auch für andere Hobbyschneider-/ innen interessant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich mache auch Kreise oder Ovale oder was mir so einfällt :D

ich Sticke zuerst eine Heftreihe,schneide das Motiv aus

mache noch eine Heftreihe(1 % Größer) und setzte dann den Doppelten Zick-Zack drauf :D weil dann keine Stofffäden mehr rausschauen wenn der Satin gestickt ist :D

so ich hoffe es war für jeden verständlich :confused:

 

und dann habe ich Sabine noch vorgefertigten Jeansstoff für Applikationen Angeboten :D

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Ausfransen der Kanten kannst Du prima vermeiden, indem Du einen Rand aus Satinstichen um den Flicken machst."

 

"...den Satinstichrand sticken lassen (was die Breite des Satinstichs angeht: ca 3 mm finde ich gut)."

 

Hallo, bin wirklich Anfänger, neben meiner reinen Stickmaschine habe ich mir jetzt von meiner Ma' Ihre alte Nähmaschine (ca. 30 Jahre alt) geliehen. Leider komme ich mit dem Satinstich einfach nicht klar. Wird der Stoff so gelegt, daß die Nadel ganz am Rand ins Leere sticht? Bei jedem Versuch vertüdeln sich Oberfaden und Unterfaden und ich muß erst 5 min. prokeln um alles freizukriegen - liegt vielleicht auch an der Maschine...

Würdet Ihr sagen, daß der Satinstich eher unkompliziert ist oder eher was für Profis? - dann lasse ich es nämlich lieber.

 

Vielleicht leihe ich mir mal die Nähmaschine von meiner Schwester, die ist nicht ganz so alt! :o

 

...und was ist ein Schneckenstich? Ich kenn' mich nicht so aus und konnte das extra ausfransen nicht ganz nachvollziehen...

 

Tut mir leid, stelle mich wahrscheinlich auch ein wenig blöd an...:(

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...