Zum Inhalt springen

Partner

Suche Bezeichnung und Schnittmuster


horribleTeen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Sachen Nähen betrete ich völliges Neuland, aber dennoch möchte ich mich gern einmal ran wagen und eine weite Damenhose nähen.

Sie sollte relativ weit sein und vorwiegend lässig sein. Sie ist eher für die Freizeit gedacht und sollte aus dünnerem Stoff bestehen.

Ich habe bereits einige Hosen gesehen die mir so vorschweben, aber ich weiß leider nicht wie man den Stil bezeichnet.

So eine in der Art meine ich.

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

Wie nennt sich der Look und wo finde ich die entsprechenden Schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • horribleTeen

    4

  • Canvas

    2

  • 3kids

    1

  • Sanna25

    1

Die von Brigitte gefällt mir wirklich richtig gut. Auch toll dass das Schnittmuster frei ist.

Ich habe aber sowas echt noch nie gemacht. Das Schnittmuster habe ich mir angesehen. Wie macht man sowas? Ist jetzt wahrscheinlich unheimlich dumm gefragt.

Muss ich das ausdrucken und auf den Stoff legen und einzeichnen oder wie macht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja genau, du druckst dir das Schnittmuster in der entsprechenden Größe aus, und legst es an deinen Stoffbruch vom gewünschten Stoff. Auf den Fadenlauf je nach Stoff achten und dann ggf. noch Nahtzugabe mit einzeichnen. Und dann kannst du auch schon loslegen mit dem Zuschneiden ;).

 

Wenn ich einen Schritt vergessen habe, so hoffe ich das mir jemand der anderen Hobbyschneider/Innen aus der Patsche hilft und es nachträgt :p.

 

Lg

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir noch ein gutes Grundlagenbuch empfehlen, da Du Dich scheinbar auf komplettes Neuland begibts. ;)

Darin sind diese Schritte im allgemeinen sehr gut erklärt und dürften so manchen Frust und Fehler vermeiden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir noch ein gutes Grundlagenbuch empfehlen, da Du Dich scheinbar auf komplettes Neuland begibts.

 

Plädiere ebenfalls dafür. Ein großer Vorteil davon ist auch, dass du dort zusätzlich zum Text noch erklärende Zeichnungen findest. Die einzelnen Schritte nur in Worten zu erklären ist nämlich oft gar nicht so einfach - was du wahrscheinlich noch feststellen wirst, wenn du hier häufiger mitliest :D

 

Wenn du erst mal keins kaufen möchtest, dann gugg doch mal in deiner Bücherei. Aber eigentlich ist z. B. das Grundlagenbuch von Burda für die Fülle an Informationen nicht teuer und - wenn du beim Nähen bleibst - auch eine Anschaffung für`s Leben. Ich nehme meins immer wieder mal in die Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn darauf keine Hosen zu finden sind, finde ich die Seite von Natron und Soda für Anfänger eine gute Quelle.

 

Dort findest Du recht einfache Anleitung für die Entstehnung von Kleidung ohne Dir Schnittmuster kaufen zu müssen.

Du brauchst große Rollen Papier, evtl. bei Ikea -Kindermalrollen, Zeichenmaterial (Stifte und Lineale), Stoff, Schere, Nadeln, Nähmaschine, Garn und kannst dann mehr oder weniger loslegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, habt recht vielen Dank!

In dem Fall stürze ich mal lieber nicht gleich darauf los sondern eigne mir lieber noch etwas Fachwissen an.

Ich hätte nicht gedacht das es so schwer ist.

Noch eine kruze Frage: woher weiß ich eigentlich welches Teil wofür gedacht ist und wo ich es anlegen muss?

So richtig finde ich mich da noch nicht rein.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kruze Frage: woher weiß ich eigentlich welches Teil wofür gedacht ist und wo ich es anlegen muss?

 

Das steht in der Regel in der Anleitung.

Zumindest bei Kaufschnitten sollte das so sein. (Außer Marfy, aber die sind eh nicht für Anfänger geeignet.)

 

Wenn man dann ein paar Hosen genäht hat, erkennt man in der Regeln die Teile dann auch selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal das Wochenende was ich so zustande bekomme.

Toll sehen die Hosen ja auch und da sie eh locker fallen, dachte ich müssen sie wenig angepasst werden. So dass man die auch als Anfänger ohne größere Probleme hin bekommt.

Ich versuche das mal so wie du gesagt hast...muss mir nur noch schönen Stoff organisieren und dann kann es losgehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...