Zum Inhalt springen

Partner

Mein Nähzimmer ensteht, Hilft Ihr mich dabei?


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben Hobbyschneider(inen),

Ich war langer Zeit nicht mehr bei euch im Forum da ich arbeitsmässig so beschäftigt das das Nähen kein Platz mehr haben konnte.

Aber wie alles im Leben ist dieser Zeit langsam vorbei und ich ziehe wieder in mein Haus wo ich dann auch Zeit und vorallem Platz zum nähen haben werde.

Nun sind keine Kindern mehr da und ich habe die freier Wahl wie ich meine Zimmern im Haus benütze und wisst Ihr was... ich nehme das grösste Zimmer 18 bis 20 m2 als mein NähParadies!

nun sollte es so eingerichtet werden das es gemütlich, praktisch und die ästhetik sollte nicht vernachlässigt werden.

Kleine Schwierigkeit ist das Budget :), ich möchte alles verwenden was ich schon habe und keine teuere Lösungen für das was fehlt, und da hoffe ich sehr auf euren guten Ratschläge.

Plan und Bilder können erst nächste Woche gemacht werden, noch bin ich nicht dort.

Was runtergebracht werden muss:

nichts weniger als 5 Maschinen

_meine allerliebste bernina Aurora

meine grosse Bernina 750 QE

Ovi bernina

Cover

und nichtzuletzt meine Babylock sashiko.

Am liebsten hätte ich das alle Nähma's ein festen Platz bekommen denn ich mag es gar nicht Maschinen raus und wieder rein und dafür eine andere wegstellen, es verdirbt mich schnell die Freude.

dann brauchte ich ein gut gedachter Tisch zum Schnitte Kopieren, ändern und zum zuschneiden

eine gute Lösung um meine Schnitte und Hefte einzuraümen

das Nähkleinkram sollte gut sortiert und aufgeräumt sein und schnell greifbar

und nicht destoletzt meine Stoffe, und ich habe Stoffe für lebenslang nähen, sollten auch gut sortiert und bestens aufgeraümt werden.

Wenn möglich sollte das gleiche für Wolle passieren, da war ich aber noch nie im Kaufrausch!

ah ja es sollte auch möglich sein mein Bügel tisch stehen zu lassen im Zimmer

 

 

gut was steht mir zu verfügung:

erstmal was ganz schönes,

2 Nähmöbeln von Rauschenberger ein Container wo ich sowohl meine Faden als auch viel Nähkram in Schuhbladen raümen kann, gibt drin auch ein Platz wo ich mein Cover reinraümte das jetzt eine andere Funktion haben wird (wisst Ihr ob man vielleicht weitere Fächer für Faden oder weiter einzelne Schuhblaben bestellen kann? das wäre ideal!)

 

und ein zweites Möbel der meine Bernina 440 beherbergt.

wenn diese Möbeln nebeneinander stehen und diese Nähma runter im Schrank versteckt ist dann gibt das ein schönen grossen Arbeitsfläche die aber nicht als Zuschneidetisch benützt werden kann auf Dauer da zu niedrig.

Dann habe ich diverse Regalen ich zeige euch nächste Woche

und ich habe auch eine TischPlatte von 1m X 1,50 was ich füher als Zuschneidetisch aufgebaut hatte mit in der höhe verstellbare Böcke,nicht sehr Pratisch da Platzverschwendung. ich habe eine Korkmatte die etwas grösser ist als die Platte, die mag ich sehr gerne, es ist angenehm auf soetwas zu arbeiten.

Dann habe ich viele plastik Boxen in diverse Grössen wo Stoffen gelagert sind

es fehlt mir ein das ich auch einiges am Geräte habe wie Linealen und zb ein Stehgerät für Drückknopf der auch sein Platz braucht.

ah ja an das Zimmer ist ein kleiner Abstellkammer sobreit wie das Zimmer und ca 1 m tief mit eigener Fenster, dort kann einiges aufgeraümt werden wenn gut gelöst.

 

daraus ergibt sich das ich eine Nähtisch brauche der 4 Maschinen halten kann zuerst und da fängt die Schwierigkeit schon mal an, was ist Platzsparend etwas quadratisch im Zimmer oder alles an der Wand..., was gibt es für günstige Lösungen, ich kaufe keine fertiger Nähmöbeln mehr, ein scandinavischer Möbelgeschäft ist in der Nahe,..? sollte ich mal dort nachschauen?

Habt Ihr Ideen?

Ich freue mich dieses Projekt mit euch zu teilen

Nath

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    1

  • Nath

    1

  • knittingwoman

    1

  • Sanne***

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Du vorhandene Möbelstücke gebrauchst :super: würde mich erst mal für eine oder zwei Farben entscheiden, die im Nähzimmer strahlen sollen.

 

Wenn vorhandenen Möbelstücke nicht aus einer Serie kommen, streiche ich sie gerne, dann wird das wieder eine Einheit.

Da die "Holzsorten" meistens nicht zusammen passen, sieht es immer so zusammengestoppelt oder nach einem Lagerraum aus. Am liebsten nehme ich dann eine Farbe und lasse vielleicht ein Möbelstück welches eine schöne Holzmaserung hat, wie es ist.

Ich habe auch finiertes vom Möbelschweden gestrichen, mit dem richtigen Untergrund geht das prima.

 

Nimm z. B. weiss/creme und hellblau(auch in verschiedenen Farbabstufungen), dann kann vielleicht eine oder zwei Wände blau, mit weisser Kommode/Regal davor, andere Möbelstücke sind hellblau, die Regale wieder weiss mit hellblauem Vorhang/Rollo davor.

Ein offenes Regal mit Plastikbehältern, Stoffen und Kleinkram wirkt schnell unruhig und sieht wieder lagermässig aus. Ausserdem verbleichen die Stoffkanten. Selbst habe ich vor 2 Regalen Rollos, das sieht immer aufgeräumt aus.

 

Der Farbvorschlag ist nur ein Beispiel, wähle etwas, was Dich stimuliert, fröhlich macht, oder vielleicht willst Du es ruhig, z.B. weiss/grau oder weiss/ sand.

Gut wäre ein Grundriss mit Angabe der Fenster, Tür,und Fotos von den vorhandenen Möbeln mit cm-Massen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IKEA Kallax Regal finde ich recht praktisch, weil man in die Fächer sowohl Stoffe reinlegen kann als auch Körbe mit Inhalt reinstellen. Außerdem kannst du deine Zeitschriftenstapel einordnen.

 

Den Nebenraum würde ich eventuell als "Stofflager" nutzen.

Deine Nähmaschinen würde ich an einem schmalen Tisch an der Wand entlang anordnen, das braucht am wenigsten Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...