Zum Inhalt springen

Partner

Maschine zum Umnähen von Hosen


Cotton

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bitte um Hilfe bei der Nähmaschinensuche. Ich habe bislang keine Erfahrung mit Nähmaschinen.

Der Einsatz der Maschine soll beim Kürzen bzw. Umnähen von Hosen erfolgen.

Hauptsächlich werden das Jeans sein. Die Maschine sollte daher mehrere Lagen Jeans problemlos nähen können.

Aber auch andere Stoffe sollten umnähbar sein. Aktuell steht z.B. eine Jogginghose aus elastischerem Stoff an. Somit benötige ich wohl auch Stretchstiche.

Preislich soll das Gerät so viel kosten, dass sie das geforderte kann, mehr muss sie aber nicht können (und auch nicht kosten).

 

Zusammengefasst:

Einsatzgebiet:

- Hosen umnähen

Anforderungen:

- Jeans problemlos mehrlagig nähen

- Elastische Stoffe nähen (Stretchstiche)

- Freiarm (Nähen von Hosenbeinen)

 

Welche Maschiene würdet ihr mir empfehlen, bzw. welche Maschine habt ihr im Einsatz, die diesen Anforderungengen entspricht?

Vielen Dank!

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cotton

    2

  • lea

    1

  • brilleschielmal

    1

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mehren Lagen Jeans fällt mir die Toyota Jeans ein.

 

Was soll sie denn kosten?

 

ALLERDINGS MUSS MAN SICH DA AUF DIE TESTBERICHTE VERLASSEN.

HABE SIE SELBST NOCH NICHT AUSPROBIERT.

 

Gruß Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist so eine Sache. Letztlich soll die Maschine die nächsten Jahre Hosen umnähen. Da bringt es nichts wenn das Gerät günstig ist, aber nur schlecht dicken Stoff näht. Natürlich möchte ich auch nicht mehr als nötig ausgeben aber eine schlechte Maschine kann ich mir nicht leisten. Letztlich hoffe ich, dass ich im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich ein taugliches Gerät finden sollte.

 

Zu der Toyota Jeans habe ich nur wenige Erfahrungsberichte gefunden, die leider auch durchwachsen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch andere Stoffe sollten umnähbar sein. Aktuell steht z.B. eine Jogginghose aus elastischerem Stoff an. Somit benötige ich wohl auch Stretchstiche.

Brauchst Du nicht.

Das macht man mit der Zwillingsnadel oder auch mit Zickzack.

 

Ebensowenig brauchst Du einen Freiarm. Man dreht das Hosenbein auf links und steppt es von innen, so dass sich der Saum um den Nähfuss dreht anstatt um den Freiarm.

Preislich soll das Gerät so viel kosten, dass sie das geforderte kann, mehr muss sie aber nicht können (und auch nicht kosten).

Das ist ein bisschen schwierig - mit einer Nähmaschine, die das Geforderte kann, kann man praktisch schon alles nähen (ausser irgendwelche Blümchen- und Herzchenstiche steppen).

 

Ich kenne die aktuellen Maschinen nicht und kann Dir keinen konkreten Tip geben. Achte aber darauf, dass der Nähfusshub hoch genug ist, dass ein Jeanssaum auch drunter geht und teste unbedingt, ob die Maschine über die dicke Stelle an der Naht kommt (und dabei noch ansehnliche Stiche macht).

 

Wie wäre es denn mit einer gebrauchten älteren Maschine?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bitte um Hilfe bei der Nähmaschinensuche. Ich habe bislang keine Erfahrung mit Nähmaschinen.

Der Einsatz der Maschine soll beim Kürzen bzw. Umnähen von Hosen erfolgen.

Hauptsächlich werden das Jeans sein. Die Maschine sollte daher mehrere Lagen Jeans problemlos nähen können.

Aber auch andere Stoffe sollten umnähbar sein. Aktuell steht z.B. eine Jogginghose aus elastischerem Stoff an. Somit benötige ich wohl auch Stretchstiche.

Preislich soll das Gerät so viel kosten, dass sie das geforderte kann, mehr muss sie aber nicht können (und auch nicht kosten).

 

Zusammengefasst:

Einsatzgebiet:

- Hosen umnähen

Anforderungen:

- Jeans problemlos mehrlagig nähen

- Elastische Stoffe nähen (Stretchstiche)

- Freiarm (Nähen von Hosenbeinen)

 

Welche Maschiene würdet ihr mir empfehlen, bzw. welche Maschine habt ihr im Einsatz, die diesen Anforderungengen entspricht?

Vielen Dank!

 

Gruß

Oliver

 

Moin,

 

ohne jetzt eine detaillierte Empfehlung abgeben zu können - nach meinen höchst bescheidenen Erfahrungen nähen sich die Freiarm-Angelegenheiten besser, wenn die Maschine dabei nicht kippeln kann. Wenn also unter dem Freiarm eine durchgehende Bodenplatte ist, die von Größe und Stabilität her die Hebelkräfte aufnehmen kann. Das scheint aus irgendwelchen Gründen völlig aus der Mode gekommen zu sein.

 

Ich habe mal ein Werbevideo von Toyota gesehen für eine Toyota Jeans, bei dem der Vorführerin die Maschine immer Richtung Freiarm abgekippt ist, beim Umnähen einer Jeans. War dann entsprechend schwieriger, mit der Naht in der Bahn zu bleiben. So 'ne Bodenplatte war früher mal Standard.

 

Besondere Stichkraft scheint mir für eine Jeans nicht nötig zu sein, das schafft auch die schmalbrüstige Billigklasse wie wie 'ne olle AEG 795.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat für Flickarbeiten und Umnähen von Hosen eine Elna 1000.

 

Allerdings kommt es drauf an, wie viele Jeans du bearbeiten willst... Haushaltsmaschinen sind alle nicht darauf ausgelegt, stundenlang ohne Pause zu nähen und das jeden Tag.

 

Wenn es hingegen der "haushaltsübliche" Umfang von vielleicht ein, zwei Hosen im Monat ist, sieht es natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen von Janome und Elna haben einen extrahohen Nähfußhub, unter den problemlos Jeanssäume passen.

Da würde ich an Deiner Stelle mir die verschiedenen Modelle einmal ansehen und auch testen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...