Zum Inhalt springen

Partner

"schonvorbeiWIP" Batikpulli


wildzeit

Empfohlene Beiträge

Hallochen ihr strickenden HSler,

 

 

ich wollte euch schon die ganze Zeit an einem sommerlichen kreativ-Ausbruch von mit teilhaben lassen habe aber nie die Zeit gefunden, jetzt sind mir wieder die Bilder begegnet und ich dachte jetzt oder nie!

 

Also, dann hier (vielleicht holen die Bilder ja etwas vom Sommer zurück):

 

DER BATIKPULLI

 

im Sommer habe ich aus einer Uraltwolle aus meinem Fundus einen 3/4 Arm Pulli gestrickt (Kassenbon war noch vorhanden; von 1999 :rolleyes:)

 

1_pulli1.jpg

 

Die Wolle, eine sehr schöne 100 % BW von OnLine war mir trotz des wirklich schönen Silbergraus etwas zu langweilig. Also habe ich das gute Stück kurzerhand an mehreren Stellen geknotet und ab in ein Färbebad (Simplicol schwarz) geworfen:

 

2_knoten.jpg

 

3_farbbad.jpg

 

Nach ca einer Stunde habe ich das geknotete Etwas so wie es war (also mit Knoten) in die Wama geworfen und einen Spülgang eingelegt, danach habe ich erst die Knoten entfernt und nachgewaschen. Nach dem Trocknen sah der Pulli dann so aus:

 

4_gebatikt_vorne.jpg

 

Schon besser! Aber mir hat noch was gefehlt! Also wieder im Fundus gewühlt und ein Röhrchen wunderschöne quadratische matt-silberne Pailletten gefunden. Und da sie so schön quadratisch sind habe ich ein Quadrat auf den Pulli gelegt. Erst habe ich die Pailletten mit Textilkleber etwas festgeheftet, das erleichtert dann das Annähen ungemein! Und dann eben angenäht.

 

5_pailletten_kleben.jpg

 

So, un nu is feddich:

 

6_pulli_fertig.jpg

 

und hinten noch ein kleines Extra:

 

7_pulli_fertig_hinten.jpg

 

Das gute Stück ist jetzt eines meiner Lieblingsteile und frau sieht: gut Ding braucht Weile (und manchmal eben auch 10 Jahre! ;))

 

Vielleicht kann euch dieser kleine WIP ja als Anregung und Inspiration dienlich sein, ich bin jedenfalls danach kurzzeitig zur Wolleumfärberin geworden und habe z.B. eine furchtbar lindgrüne BW die ich mal geschenkt bekommen habe in eine satte petrolfarbene Wolle umgewandelt (und eine beige in lila, grün in anthrazit ...)

 

 

 

Zum Schluss ein großes Danke an Perlenbärchen deren Anleitung zum WIPen: Meine Erfahrungen beim Erstellen eines WIP - Hobbyschneiderin + Forum mir sehr bei der Erstellung dieses kleinen „schonvorbeiWIPs“ geholfen hat.

 

Viele Grüße Wildzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildzeit

    2

  • bella

    1

  • shelly_1

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klasse.

So was hab ich mit einem genähten Pullover vor. Irgendwie gibt es nie den Stoff, den ich gern hätte. Außerdem erinnert mich das an meine Kindheit *lach

Früher haben wir die Moltontücher (diese Babywindeln) gebatikt und dann als Halstücher genommen *fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob!

 

@Schnullerkiller: ich habe auch schon einige Stoffe gefärbt oder gebatikt, sehr interessant auch bei schon irgendwie gemusterten Stoffen, kann echt gute Ergebnisse erziehlen. Auch schöner Effekt, etwas weicher als Knoten ist zusammenknüllen und mit Band umwickeln. Wird dann "wolkig". Und es erinnert mich auch an meine Jugend ...:rolleyes:

 

Grüße Wildzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wildzeit,

 

das ist ja ein tolles Teil geworden. Und das mit dem Batiken ist ganz toll geworden. Ich hätte da ja Angst, dass das gute Stück dann nicht meinen Vorsstellungen entspricht und ich es garnicht anziehen mag.

 

Das mit den Pailette ist natürlich der Superknüller!!!!

 

Ich wünsche dir, dass du dich darin immer gut fühlst.

 

LG kessichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist sehr schön geworden.Ich habe leider viel schwarze Wolle, auch schon seeeehr alt (2001).Färben geht nicht, aber die Idee besticken werde ich mir merken. Es sind noch viele Knöpfe da;).

Vielen Dank fürs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...