Zum Inhalt springen

Partner

Nadelmalerei wie vorgehen


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Hallo:)

 

Ich habe meiner Enkeltochter das Fleeceshirt 9716 von Burda genäht, es ist Fliederfarben.

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=22592

 

Da sie mit 2 Jahren schon Hello Kitty Fan ist, möchte ich auf das Fleecshirt eine Sickerei aufbringen.

 

Ich würde mich freuen wenn von Euch jemand helfen kann, da ich noch nie Kleidung bestickt habe und Nadelmalerei für mich Neuland ist.

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=22594

 

Ich habe das Motiv auf Seidenpapier übertragen und in den Stickrahmen gespannt.

Da es Fleece ist so hat man mir gesagt hilft ein Bügelmuster nicht, da es nur in den oberen Schichten ist und dann kann man es nicht mehr sehen.

 

Ich hoffe nur das Papier bleibt auch dran und fällt beim Sticken nicht ab.

 

Ich möchte das Shirt auf dem Rücken besticken, in der Mitte ist die Katze,

rundrum ein Kranz aus Rosen.

 

Da ich das Bild hier nicht zeigen darf wird es wohl ein bisschen schwierig:confused:

 

Das mit den Rosen würde ich evtl. hinbekommen, meine Frage ist:

 

Wie mache ich das mit der Katze, da der Körper ja ziemlich groß ist, kann ich ja nicht so große Stiche machen, wie würdet ihr die Stiche anordnen damit es gut aussieht?

 

Die Frau aus dem Handarbeitsladen hat mir gesagt ich sollte nur die Konturen Sticken und dann in schwarz, aber das finde ich nicht so schön, ich hätte lieber den Körper weiß.

 

Würdet Ihr zum Sticken innen im Shirt auch noch Stickvlies verwenden oder ist die Stärke des Stoffs ausreichend.

 

Da wir morgen für ein paar Tage wegfahren und ich das Teil dann Sticken möchte, wäre ich über schnelle Hilfe sehr dankbar.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    15

  • arcubalista

    6

  • elaine

    4

  • Gisela Becker

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

 

also Fleece ist ja sehr dehnbar deshalb würde ich Stickviels zum aufbügel auf die Rückseite bügeln damit es beim sich beim sticken nicht ausdehnen kann und wellig wird.

 

Nehme ein dünnes Garn und sticke mit Füllstichen und für die Umrandung den Stielstich das sollte dann eigentlich klappen.

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Erika, ich wollte gerade mit dem Stiel anfangen und schon reißt das Papier, ja ich werde Aufügelbaren Stickvlies drunter machen.

Ist das der wasselösliche, der andere den ich habe, der ist von beiden Seiten zu kleben.

 

Dünnes Garn, meinst Du den Faden noch mal teilen, wieviele Fäden soll ich nehmen?

 

@ Weltmeer, das Bild soll hinten auf den Rücken.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du komplett per Hand arbeiten?

wenn ja, hm.

wenn nicht - such einen passenden Stoff für den Körper, einen anderen oder denselben fürs Gesicht und die Schleife, appliziere ihn mit der Maschine und mach nur den Kleinkram per Hand. Oder alles per Maschine. Oben lösliches Vlies, Vliesofix zwischen Applistoff und Pullistoff, unten Stickvlies zur Verstärkung.

Ich hab auf die Art und Weise schon was gemacht... mal suchen... s. Anhang, das ist z.B. ne Appli, alles mit kleinem Zickzack, auch die Innenlinien. geht bei Kitty imho genauso gut, nur die Applistoffe würd ich variieren, weiß für Körper, Gesicht und Pfoten, Kleidchen und Schleife wahrscheinlich in rot oder rosa (oder was passendes zum Lila des Pullis), Umrandung in Zickzack in schwarz. Evtl. noch ein paar Hotfix-Steinchen drauf, fertig.

katze.jpg.df1f8b122cbf8db8297c63d830cd383b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elaine danke:hug:, also oben drauf wasserlöslichen, da könnte ich ja dann auch die Vorlage drauf aplizieren, welche Bezeichnung hat der andere.

 

Habe beide da, wird der wasselösliche auch aufgebügelt? Hab den noch nicht benutzt.

 

Sieht toll aus Deine Apli.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

von oben drauf würde ich Soluvlies nehmen und das kannst du auch von unten nehmen, aber beides in den Rahmen spannen.

 

Stickgarn würde ich 2fädig nehmen damit es nicht zu steif wird.

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, oben hatte ich so einen, auf den man auch das Muster draufmalen kann (Soluweb heißt er, ziemlich sicher, ich denk aber, mit Soluvlies könnt´s auch gehen. oder Alavon, ist dasselbe, nur anderer Hersteller), gebügelt wird der nicht. Der ist dafür da, daß das Muster nicht im Fleece versinkt.

Darunter die Stoffe für die Appli. Diese Stoffe kannst Du auf dem Pulli mit Vliesofix (der wird gebügelt) fixieren. Oder mit Sprühkleber. Ganz nach unten kommt Stickvlies, ich nehme meistens welchen zum Ausreißen, aber ich denk, zum Applizieren kannst Du auch andere verwenden, z.B. auch wieder Soluvlies.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten:hug:, werde mal sehen ob ich den Vlies noch bekommen kann.

 

Sollte ich mich doch noch dazu entscheiden den Körper evtl. aus Nicky zu machen den habe ich noch zu Hause, welchen Fuß nehme ich da?

 

Denn mit dem normalen kann ich da immer nichts sehen wenn ich Linien habe auf denen ich lang nähen möchte.

 

Ich habe da noch so einen die hat sowas wie einen Kreis dran, würde der dazu gehen?

 

Muß ich da eine andere Platte einsetzten?

 

Würde dafür auch das normale Nähgarn reichen?

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Umrandungen mit Satinstich kannst du auf jeden fall normales Nähgarn nehmen. es gibt einen extra Fuß zum Applizieren, der unten eine Aussparung hat, damit die Satinraupe besser unterm Fuß durch passt und den Nähvorgang nicht stoppt. Außerdem gibt es durchsichtige Füßchen, damit man besser sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

Nähfuß - ich nehme so einen durchsichtigen, nennt sich Applizierfuß, glaub ich. Kreis sagt mir nichts, könnte aber ein Stickfuß sein.

ich verwende gerne Stickgarn, weil´s schöner glänzt, aber bei schwarz fährt man imho auch mit normalen Garn gut. Andere Stichplatte - keine Ahnung, ich muß nichts tauschen (hab eine billige Brother). Dürfte an sich nicht nötig sein...

 

P.S. wenn man alles schön fixiert, kann man auch ohne Stickrahmen arbeiten, der stört ganz gerne mal, weil recht dick. Der ist an der Nähmaschine nur zum Freihandsticken praktisch, zum Applizieren weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika/Elidaschatz,

 

ich kann mich leider nicht erinnern, ob das ein Stick-/Stopfuß war.

 

Am bestens ist, wenn Du solche Fragen hast, ein Foto von dem Füßchen.

 

Fotografiere den Fuß den Du oben meinst und falls Du noch andere Füßchen hast, z.B. rund aber vorne offen (das wäre der Knopfannähfuß) zeig den auch mal. Könnte auch gehen....

 

Gruß

Helga

 

PS: Was vergessen.

Du hattest doch schon mal von Applizieren einiges erfahren. Das kann Du hier ja auch anwenden. Also erst Dein Objekt auf einem größeren Stoffstück fertigarbeiten und dann auf Vliesofix, etc. etc.

Erinnerst Du Dich?

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga, danke für deine Antwort,

Das war ein Stickfuß, und eine Stickpatte habe ich auch.

Dann habe ich noch so ein kurzer vorne blau hinten durchsichtig, wenn dann werde ich den nehmen, der ist vorne weit offen.

 

Aber ich denke ich werde erst einmal die Stickerei ringsrum machen und evtl. dann die Katze mit Kleid hinterher.

 

Ich will es auf jeden Fall mal versuchen.

 

Da wir morgen für ein paar Tage wegfahren und am Montag nach Köln kommen, wäre schön wenn Du mir die anderen Fragen vorher noch beantwortest.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika,

 

die aus der PN?

 

Hab grad noch mal schnell gelesen.

 

Mein Mann kommt am Freitag auf 1 Woche Urlaub nach Hause.

Jetzt kann ich leider noch nicht sagen, was wir vorhaben in der Woche.

Bespreche ich aber mal mit ihm.

 

Hier bei uns im Haus ist ohnehin seit voriger Woche der Teufel los.

Vorhin musste ich (für dem Elektriker eine Frage beantworten zu können) als Ballettänzerin durch Haus. Ich glaub da war kein Fleckchen mir für einen ganzen Fußdruck.......

 

Ich melde mich dann.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
spätere Gedanken.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas fleißig war ich gestern schon, da ich es nicht mehr abwaren konnte.

 

Ich habe unter das Shirt Stickvlies und oben drauf wasselöslichen Vlies geleget.

Auf diesen Vlies Vies sich die Stickvorlage besser aufbringen.

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=22669

 

Die Katze wede ich wohl nicht Sticken sondern eine Apli aus Nickistoff herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, geht leider im Moment nicht, Akku ist leer.

Nach 10 Uhr fahren wir ein paar Tage weg.

Wird dann aber nachgeliefert.:D

 

Das ist Plattstickerei, aber sehr Anfängerhaft, weiß oft nicht wie ich das Sticken soll, aber aus der Entfernung gehts wohl.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hältst du denn davon eine echte schleife anstatt der gestickten schleife anzubringen? Ich glaub das fände ich ziemlich süß weils so schön plastisch ist... nur mal so weils mir grad in den Sinn gekommen ist als ich das hübsche MOtiv gesehen habe... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...