Zum Inhalt springen

Partner

Noch nie gemacht , von 0 auf 100 ... 1000 Fragen 😉


Calogero

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben ,

ich hab da so eine Idee und weiß nicht wie und überhaupt .... auf los gehts los ... naja .... ich hab ein Nachthemd meiner Oma , mit schönem Blumenmuster und möchte mir daraus ein schönes Erinnerungsstück machen .

 

Ich wollte gerne die Blumen , die Blätter und Co um/besticken mit Volumenvlies drunter damit sie schön zur Geltung kommen .... nur ist mir das Teil so heilig, dass ich mich da nicht ohne Fachfraulichen/Männlichen Rat ran traue .

Zuerst würde ich sowieso ein Probelauf mit anderem Stoff starten ,ob mir das Geschick überhaupt in den Händen liegt .

Ich habe bei YouTube Videos von McTavishing gesehen und das würde gut zu den Blumenblättern passen .

Jetzt finde ich leider keine konkrete Beschreibung, zum Start bezüglich der Lagen usw .... reich normales Volumenvlies .. muss zusätzlich noch Stickvlies drunter , welchen Stoff als Abschluss .... ist der BW Stoff übehaupt geeignet , welche Nadel , Stickgarn o normales ... wie stelle ich die Maschine ein usw .... naja 1000 Fragen sinds jetzt keine geworden 😉 trotzdem hofft viel Loch im Kopf auf viel Input ... ich Danke Euch für Euer Bemühen

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calogero

    9

  • Rumpelstilz

    3

  • Nera

    3

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

was soll das denn eigentlich werden?

Ein Decke? Wandbehang? Kissen?Nadekissen? Mug Rug?

Wie groß?

Willst/musst du noch anderen Stoff dazunehmen?

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera , so ganz 100% weiß ich es noch nicht , momentan denke ich an einen Kissenbezug , dahe sollte es waschtauglich sein .

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ausreichen sollte für 2 Kissen nehm ich für das Hinterteil anderen Stoff dazu ansonsten nur 1 Kissen Komplett .

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - das sieht nach "ganz normalem" Free Motion Quilting aus. Das ist erstmal nix, was man im Normalfall so auf Anhieb hinkriegt - vor allem nicht so, wie auf den Beispielen, die ich auf Anhieb gefunden habe :D

 

Du "baust" da letztlich ein Sandwich aus drei Schichten - Rückseitenstoff - Volumenvlies - Dein Oberstoff. Das wird ordentlich geheftet (oder per Sprühzeitkleber geklebt) damit da nix mehr verrutschen kann.

 

Welches Volumenvlies (wie dick, wie "fluffig") Du nimmst - ist Geschmackssache - je dicker das ist, desto mehr Effekt hat das ganze natürlich - auf der anderen Seite ist aber auch die Verarbeitung schwieriger. Stickvlies zusätzlich - normalerweise nein - es sei denn, Dein Oberstoff ist keine Webware sondernd Jersey und damit elastisch - dann könntest Du den erstmal mit Vlies entsprechend undehnbar machen.

 

Nadel - je nach Dicke würde ich mit einer 80er oder 90er Universalnadel starten - aber auch da - ausprobieren, was am besten geht. Genauso beim Garn - man kann normales Nähgarn verwenden - man kann Stickgarn nehmen - man kann auch mit etwas dickerem Garn arbeiten, das man dann stärker sieht - kommt halt auch auf den gewünschten Effekt an - und darauf, wie gut Deine Maschine zum Beispiel mit dickerem Garn näht....

 

An Deiner Stelle würde ich einfach mal anfangen, das mit anderem Stoff (mit vergleichbaren Eigenschaften zum Thema Stoffdicke und Material) auszuprobieren....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine , vielen Dank für Deine tolle Antwort .

Das hilft mir vorerst doch schon viel weiter .

Das Nachhemd ist zwar 100% BW aber ähnlich wie ein T-Shirt von der Dicke her und der Dehnbarkeit. Da ist Verstärken mit Vlieseline wohl ratsam ?

Meine Maschine ( Pfaff ) kommt mit dickerem Garn generell besser zurecht als mit dünnen , ich dachte nur das schädigt eventuell den Stoff .... was muss ich bei der oder / unter Fadenspannung beachten , eher Spannung runter ... hoch ... normal ... ?

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nix verstärken.

als Rückseitenstoff würde ich irgendeinen Baumwollstoff/Leinwandbindung nehmen.

Also Nachthemdstoff, Vlies, Rückseitenstoff.

Das alles gut heften.

Quilten.

Wenn du allerdings glaubst, das mit dem Free Motions Quilten geht so einfach wie im Video, dann irrst du.

Ich würde das erstmal auf einem/vielen Sandwich üben, üben, üben.

Ich nähe/ quilte schon ewig, aber zu mehr als zu freihand/mäandern hab ich es noch nicht gebracht.:o

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nera für Deine Antwort , ich stell mir das alles andere als einfach vor , daher ja auch der bzw. die Probeläufe 😉 wieviel es werden müssen , das beingt erst die Zukunft ans Licht , bevor das Nachthemd von Oma verarbeitet wird ... freihand bzw. nähmalen beschränkte sich bislang nur auf Namen , nähen tu ich schon seit 34 Jahren ... manchmal bringt das Schicksal einen auf neue Ideen und man schreitet über seinen Horizont hinaus .

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachhemd ist zwar 100% BW aber ähnlich wie ein T-Shirt von der Dicke her und der Dehnbarkeit.

Dann ist es ein Jersey, nehme ich an?

Jersey wie auch Webware kann aus Baumwolle oder einem anderen Material sein.

 

Webstoffe sind (wie der Name schon sagt) gewoben. Meist sieht man das an den Fäden, die längs und quer verlaufen.

 

Jerseys sind gewirkt (="gstrickt"). Wenn man genau hinschaut, sieht man kleine tropfenförmige Maschen. T-Shirts sind aus Jersey.

 

Jerseys sind normalerweise so dehnbar, dass er vor dem Quliten mit Vliesliene "befestigt" werden soll.

 

Wenn es ein Jerseystoff ist, den du verarbeiten willst, dann bietet sich ein altes T-Shirt für einen Testlauf an.

 

(Das sind jetzt alles generalisierte Aussagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, ja es ist Jersey daher werde ich es verstärken .

Allerdings weiß ich immer noch nicht die passende Einstellung der Fadenspannung .... meim kleinen Probelauf eben kommt der Unterfaden mit hoch und es zupft 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt unten der Faden korrekt in der Spule? Wenn er direkt hochkommt, dann ist er unten meist zu lose.

Oder probier es mal mit einer anderen Nadel. Hast du eine Jerseynadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jersey solltest du eine Jerseynadel verwenden, sonst gibt es Löcher. Ev. mal eine dünnere Nadel oder einen anderen Faden ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. ... ich dachte durch die Vlieseline bräuchte ich keine Jerseynadel ..... ich probiere später nochmal mit ner Jerseynadel Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fadenspannug, das mußt du austesten.

Ich hab mir fürs Quilten eine extra Spulenkapsel gekauft, da kann ich dann passend zum Stoff und Vlies probieren .

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...