Zum Inhalt springen

Partner

elna 680 Zwillingsnadel-Naht Probleme


Carni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade etwas verzweifelt. Hab der Elna 2 Fadenspulen gefüttert, alles brav (laut Anleitung, die hab ich zur Sicherheit schon überprüft aber darin finde ich NULL hinweis?) eingefädelt wie es gehört, Fadenspannung mal auf "Auto" gelassen. Taste für Zwillingsnadel gedrückt damit sie auch weiß was sie bekommen hat.

Der Oberfaden (von beiden Fäden) macht auf der Unterseite fröhliches Zickzack, der Unterfaden liegt stramm gespannt dazwischen kerzengerade....... Also Oberfadenspannung auf 9 gestellt (die höchste mögliche Einstellung) wieder das gleiche Problem.

Laut Anleitung ist es nicht vorgesehen die Fadenspannung vom Unterfaden zu verändern. Ich würd aber schon gern das Shirt fertig nähen OHNE die alte Maschine auspacken zu müssen?!?

Danke gleich vorweg für eure Hilfe! (Nähfussdruck verstellen hab ich zur Sicherheit auch mal alle Stellungen durchprobiert, nix)

Liebe Grüße!

PS: auch wenn meine Version der Zwillingsnadel-Naht vielleicht nicht unhübsch ist ist sie leider GAR NICHT dehnbar (bzw. der Unterfaden halt nicht weil der auf volle Spannung liegt) also leider unbrauchbar :(

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    4

  • xpeti

    2

  • jadyn

    2

  • peterle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die 6600 und ohne Lockerung des Unterfadens geht gar nichts...jetzt habe ich gerade 4mm breit genäht und einen super Zick/Zack unten, oben Fadenspannung auf Auto unten eine Umdrehung lockerer...

Ich kann aber mit meiner nicht sticken, sonst würde ich nicht immer so lustig unten schrauben...Die bessere Lösung wäre aber ein 2. Spulenkorb...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Verkurbeln der Unterspannung wirst Du vermutlich nicht wieterkommen, wenngleich die Unterspannung normalerweise sehr locker eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also wie ich die Spulenkapsel raus nehm (um darunter / dahinter zu putzen) steht in der Anleitung :) und auch wie sie dann wieder rein geht :) das is super mit Bildern erklärt.

Ich dachte mehr an das "wo genau verstell ich dann" :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Seite vom Spulenkorb ist eine kl. Schlitzschraube(wenn du draufguckst etwa bei 9:00Uhr) und da musst du ganz vorsichtig drehen.

Am besten den Ausgangszustand markieren.

 

Bei manchen Maschinen ist diese Schraube jedoch versiegelt - wegen Garantie

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schraube versiegelt ist, dann nicht schrauben

Alternativ und für häufigere Nutzung gibt es eine Spulenkapsel zum Freihandquilten

 

Elna - Deutschland - Zubehör - 9mm Zubeöre - Spulenkapsel zum Freihandquilten

Spulenkapsel für das Freihandquilten. Diese Spulenkapsel ist voreingestellt auf die niedrigere Fadenspannung, die beim Freihandquilten benötigt wird. Die perfekte Ergänzung zum Quilt-Set.

 

Im übrigen kann man auch sehr hübsch und haltbar mit Zierstichen säumen.

Auch der Wabenstich und einige andere sind geeignet.

Hier hab ich einen 9mm Wellen Zierstich verwendet

TShirt-Mermaid.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

DANKESCHÖN! Ich hab die Schraube gefunden, verstellt und jetzt funktioniert alles planmäßig :) Die schon verstellte Kapsel hab ich mir auch zur Sicherheit bestellt, meine ist zwar nicht versiegelt aber dann gleich eine 2. haben und nicht jedesmal umstellen müssen stell ich mir auch angenehm vor :)

Danke euch!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Dir hier schon geholfen wurde:hug:

Das Verstellen ist nervig, wenn auch Jammern auf hohem Viveau...

eine 2. Spulenkapsel macht echt Sinn. Ich schraube immer sofort beim Nadelwechsel, damit ich weiß, wie die Spannungsschraube steht. Bei einer Umdrehung ist nichts mit Anzeichnen....ich bekomme aber meist die Spannung wieder gut hin,ohne viel zu probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...