Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit STretschstoffen und Bernina 730


N8aeffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr lieben.

 

Wie in meiner Vorstellung beschrieben, nähe ich normaler weise Lederpuschen für groß und klein. Deine mir die neumodischen bezahlbaren Nähmschinen immer kaputt gegangen sind, wurde mir empfohlen, entweder ein sehr teures (1500€) oder ein sehr altes Maschinschen zu nehmen.

 

Ich habe mich für Letzteres Entschieden und habe eine sehr fleißige und tüchtige Bernina 730 mut Knieanlasser von 1965 erworben. Meine Lederpuschen werden von mal zu mal besser und da läßt sie mich auch wirklich nicht in stich.

 

Nun, es weihnachtet sehr und meine Kinder haben sich überlegt für den kranken Opa, der immer viel auf dem Sofa schläft, je ein kuschelkissen zu nähen. Hochmotiviert haben wir schönen Stoff gekauft und uns an die arbeit gesetzt. der erste Stoff, fest ohne Strech funzte wie geschmiert, aber der Samtige stretch ging gar nicht... egal was ich auch versucht habe, die nähte wurden immer kräuselig.... ich habe den stoff dann einfach extrem gespannt um die Kinder nicht zu enttäuschen. Die kissen sind fertig alles gut.

 

jetzt habe ich aber das selbe problem mit einem anderen Stoff... mir war beim kauf leider nicht bewusst, dass er strecht... meine große und ich wollen zu weihnachten ein schönes kleid tragen, aber die nähte kräuseln wieder von alleine... es ist fast so, als ob die gute alte Maschine automatisch kräuselt. das versut mir aber den ausschnitt... ich bin leider total ratlos, denn in der ANleitung der Nähmaschine gibt es weder "Elastische Stoffe" noch "stretch".

 

ich bräuchte dringend Hilfe...

 

LG N8aeffchen

 

 

P.S. Lieber Admin, ich habe jetzt echt lange nach einem Hilfe-Forum gesucht und konnte nur dieses finden. Ich hoffe, du hast meinetwegen, keine verschiebungsarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N8aeffchen

    3

  • Ulrike1969

    1

  • eboli

    1

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne die Maschine nicht, kann man den Nähfußdruck herunterdrehen? Das wäre bei "stretchigem Material" gut.

Ist es Jersey oder Strick, was ist bei Dir stretchig? Für elastische Stoffe nimmt man einen ebenso elastischen Stich, das wäre im einfachsten Falle ein Zick-Zack-Stich, diesen nicht zu klein wählen sonst dehnt er zusätzlich.

Wenn der Nähfußdruck nicht absenkbar ist, muss man probieren: z.B. den Stoff mit Stärke bearbeiten, damit er sich beim Nähen nicht so dehnt. Oder Streifen Papier unterlegen. Oder auswaschbares Vlies in Streifen unterlegen.

Oder eine der Methoden, die noch von den anderen HS kommen :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Dessous auf einer alten Bernina 640-2 Gewerbemaschine ohne Probleme und hatte auch auf der Bernina 530-2 keine Schwierigkeiten. Daher wundern mich Deine Probleme ein wenig.

Als "Geradstich" nehme ich Zickzack mit 2mm Länge und 1/2mm Breite. Außerdem nur Qualitätsfaden (Gütermann Allesnäher) und 70er Jerseynadeln von Organ.

In den seltenen Fällen, wo die Maschine Stiche auslässt z.B. bei Lomellinajersey, verwende ich wasserlösliches Stickvlies als unterste Stofflage. Nach dem Nähen soviel Vlies wie möglich wegreißen und nur den Rest mit Wasser malträtieren.

Man kann den Stoff auch in Zucker- oder Salzwasser tauchen und trocknen lassen. Dann wird er vorübergehend steif. In Threads habe ich außerdem von aufgelöstem Gelatinepulver gelesen. Und Stärke geht natürlich auch.

Ich habe übrigens noch nie ein Bedürfnis nach weniger Füßchendruck gehabt.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht Fotos?

 

Wenn der Füßchendruck zu hoch ist wird der Stoff eher wellig, aber es zieht ihn nicht zusammen.

Welches Garn, welche Nadeln verwendest du, und wie hast du den Stich eingestellt? Bist du dir sicher dass richtig eingefädelt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Eingefädelt ist richtig! habe auch tausendmal die Fadeneistellung überprüft.

Nähnadel ist eine 70.

 

Es sieht ähnlich aus, als wenn ich ein Gummiband leicht gedehnt aufnähe und es dann los lasse. Das Problem tritt nur auf, wenn ich nicht gerade nähe. Die Stichart spielt dabei keine Rolle. Ich habe sowohl Zickzack in den unterschiedlichsten Stellungen ausprobiert, als auch einen normalen gradstich...

 

Den Stoff habe ich als 100% Baumwolle gekauft. er gibt auf 10 cm länge ca. 2 cm nach. Also auf 12 dehnbar.

 

Ich habe vorhin noch einmal mit Satin getestet und hatte anfangs das gleiche Problem. Der ist definitiv nicht dehnbar. Nach einigen versuchen ließ dieser sich dann aber gut nähen... der Baumwollstoff jedoch nicht :-(

 

Aufgefallen ist mir auch, dass der Stoff, wenn ich ihn nicht "führe" automatisch nach links zieht... das hatte ich noch nie und passiert auch bei Leder nicht...

 

Ich werde es mal mit stärke probieren, vielleicht hilft das...

 

Auf jedenfall schon mal danke.

 

LG N8aeffchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre es, eine Stretchnadel zu nehmen, nicht die Universalnadel

 

Und dann die Oberfadenspannung etwas lockern.

 

Außerdem ein gutes, feines Nähgarn nehmen, Polyester-Allesnäher ist da oft besser als Baumwolle.

 

Wenn der Geradelauf der Maschine nicht mehr gut funktioniert, muß sie eventuell mal zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hat diese Maschine und ich benutze sie gerne, wenn ich sie besuche.

Sie näht wunderbar Leder und feste Stoffe. Stretchiges oder Jersey mag sie nicht besonders. Hier schiebt sie den Stoff vor sich her und der wird immer länger. Bisher haben alle möglichen Tricks nicht geholfen.

Meine Schwester hat sich deshalb für solche Fälle eine gebrauchte Pfaff aus der Select-Serie gekauft.

Jetzt wechselt sie je nach Bedarf und das Nähen macht wieder Spaß.

Den Fußdruck kann man verstellen, ist aber sehr aufwendig. Es gab vor längerer Zeit darüber hier eine Beschreibung.

 

Viel Erfolg mit dem wunderbaren Maschinchen, auf dem ich als 14jährige einen Einführungskurs gemacht hat, weil meine Mutter keine Zeit hatte.

 

Elisabeta

 

PS: sie mag gerne Öl und einen regelmäßigen Besuch beim Nähmaschinen Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch,

 

Für dieses Jahr Weihnachten wird es ein anderer Stoff werden, denn auch die Stärke hat leider nicht geholfen.

 

Das Fotografieren hat leider nicht geklappt. Mein Handy macht leider keine guten Bilder :-(

 

Für die Zukunft werde ich mir wohl oder übel doch noch eine weitere nähmaschine kaufen, damit ich wieder schöne Kleider nähen kann...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

N8aeffchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wiederhole es hier gerne nochmal, weil ihr beide da bislang nicht drauf eingegangen seid:

 

Elastische Stoffe lassen sich imho nur mit einer speziellen Nadel nähen.

 

Die bekommt man in jedem Stoff-, NähMa- oder Kurzwarenhandel von den gängigen Herstellern; sie nennen sich Jersey/Stretch/Superstretch-Nadel, je nachdem.

 

Problemen beim Transport kann man dann noch mit einigen chemischen Hilfsmitteln zu Leibe rücken: Bei Naturfasern kann Sprühstärke helfen, oder das Auf-/Unterlegen von auswaschbarem Stickvlies, das den Transport verbessert und vor dem Ausleiern schützt. Für kurze Strecken und/oder ganz schwierige Fälle nehme ich auch schon mal Wondertape; das ist ein auswaschbares, selbstklebendes Band, was den Stoff ebenfalls kurzfristig un-dehnbar macht.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen bin Neu hier suche wie man Hundesachen näht

:)

 

Willkommen. Aber da bist Du in diesem Thread hier vollkommen falsch.

 

Gib mal unter der Suchfunktion "hunde" ein, da wirst du vermutlich fündig werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen bin Neu hier suche wie man Hundesachen näht

:)

Willkommen! Du warst vielleicht noch nie in einem Forum aktiv?

Es gibt hier verschiedene Unterforen, die nach Themen aufgeteilt sind:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Powered by vBulletin

Such Dir für Deine Frage ein passendes aus. Und dann stell doch Deine Frage mal ein bisschen ausführlicher - was suchst Du? Schnitte? Anleitungen? Hast Du eine Nähmaschine oder nähst Du mit der Hand? Kannst Du schon nähen oder ist das Dein erster Versuch?

Hier wurde kürzlich ein Buch mit Hundesachen vorgestellt:

Buchvorstellung: Selbst gemacht - Nützliches und Kreatives für meinen Hund - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Vielleicht wäre das was für Dich?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für die Maschine eine Anleitung?

Für eleastische Nähte gibt es zum einen

den Stretchstich

den Universalstich

und die Bogennaht

 

Wenn sich die Stoffe bein Nähen auswellen, evtl. ein Butterbrotpapier (Seidepapier) unterlegen.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...