Zum Inhalt springen

Partner

Brauche ich überhaupt eine neue?


samtschwarz

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

vielleicht eine untypische Frage. Ich bin mir wirklich unsicher. Brauche ich überhaupt eine neue oder tuts meine alte noch? Ist da wirklich so viel Unterschied zwischen alt und neu?

Kurz zu mir: Ich bin vielleicht Nähmaschinenkäufertyp Nr. 5 ("20 Jahre sind eine lange Zeit was neues wäre schön") - mit dem Unterschied, dass meine Maschine zwar ca. 15 Jahre alt ist, ich aber erst vor ca. 2 Jahren angefangen habe zu nähen (vorher nur Grundkenntnisse bei meiner Mutter kennengelernt). Genäht habe ich für mich bisher einige wenige Oberteile (Shirts/Tuniken) und Röcke und fürs Baby ein paar Jäckchen, Shirts, Hosen, Mützen. Nicht viel, manches ist auch nicht so geworden, dass ich es anziehen würde (war halt eher zur Übung), meist mit Anleitung in Kursen. Ich kämpfe aktuell mit Schnittänderungen, versuche mich mit den unterschiedlichen Arten von Einlagen zurechtzufinden und wurstele mich durch die Verarbeitung von Jersey. In der Zukunft möchte ich mich auch mal an einen Mantel oder Dessous wagen.

Meine Maschine ist eine von Mama geerbte ca. 15 bis 20 Jahre alte Privileg superstar electronic quick system. Laut Typenschild eine Maruzen/Jaguar. Inzwischen finde ich sie gar nicht mal so schlecht (über neue Nadeln und etwas Öl hat sie sich sichtlich gefreut...). Sie hat neben Geradeaus und Zickzackstich zwei Stretchstiche (darunter den dreigeteilten, der ganz gut funktioniert), einen Stich für starken Halt, einen Dessousstich, eine Knopflochfunktion. Ausserdem kann ich den Nähfussdruck für dicke Stoffe etwas verringern (hab ich bisher aber noch nicht ausprobiert). Sie näht Baumwolle problemlos, sehr dünne Stoffe ganz ordentlich, Jeans (mehrere Lagen vorsichtig mit Unterstützung, aber sie machts), Knopflöcher (bisher nur in Baumwolle probiert: ich bekomms hin und sie sind auch akzeptabl) und auch bei Jersey näht sie ohne zu Murren mit ein paar Tricks (soluweb/Oberfadenspannung runter) anstandslos mit der Zwillingsnadel. Man muss sich allerdings bei schwierigen Stoffen schon etwas Mühe geben und eben teilweise solche Tricks anwenden. Bei manchen Jerseystoffen muckt sie allerdings (ich wollte mal Jerseystoff am Ausschnitt raffen und irgendwie hat sie sich geweigert - inzwischen vermute ich, es lag einfach am Stoff).

Das war jedenfalls der Auslöser, dass ich mich mal im Fachgeschäft informieren wollte, was es sonst noch so gibt. Konkret ins Auge gefasst hatte ich Janome-Maschinen (DC 4030 oder MC5200). Allerdings meinte die Verkäuferin, so, wie ich mir das vorstelle (beispielsweise mit der Verarbeitung von Jersey) - nämlich drunterlegen, nähen, ohne dass sich etwas verschiebt oder verzieht, mit leichter Stoffführung und ohne Tapes, webs und sonstiges - wird das auch mit diesen Maschinen nicht gehen?? Da war ich irgendwie etwas irritiert....

Ich muss noch dazusagen, dass ich auch Besitzerin einer Aldi Overlock bin (ohne Differentialtransport) und dass diese für meine Ansprüche komplett genügt. Man muss halt manchmal schieben und bei anderen Stoffarten schieben. Aber die Nähte an sich finde ich als Laie ok! Daher sind es eher Saum bzw. Ausschnittnähte, die ich gerne besser hinbekommen würde (wie gesagt, mit Soluweb/Zwillingsnadel oder auch dem dreifachgeteilten Stretchstich geht das mit der Privileg ganz gut).

Jetzt bin ich halt am Überlegen, ob sich eine neue Maschine für mich aktuell lohnt oder ob ich nicht eher noch bei meiner ollen Privileg bleibe, weiter übe, Geld eher in Stoffe und eventuell noch ein zwei neue Füßchen investiere. Und einfach mal einen Mantel aus Walkloden oder einen BH in Angriff nehme.

In den Kursen, die ich bisher gemacht habe, hatten wir alte Pfaffmaschinen (denen meine alte Privileg jetzt nicht unbedingt nachsteht, wie ich finde); ich habe also keinen Vergleich mit diesen neuen Computermaschinen. In dem Fachgeschäft, in dem ich war, wollte ich auch nicht unbedingt umfangreich Probenähen, weil ich irgendwie jetzt zweifele, ob ich überhaupt eine neue brauche?? Oder ob ich nicht noch zwei, drei Jahre warte und mir dann noch etwas besseres (aber welche?) hole?

Um es kurz zu machen, Erfahrungen von Leuten wären hilfreich, die vielleicht lange auf einer alten genäht haben, sich dann was "Modernes" geleistet haben und sagen können, "ja, macht wirklich einen deutlichen Unterschied" oder "nein, ist zwar komfortabler, aber von alleine nähen tut sich nichts".

 

Liebe Grüße

Eure samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samtschwarz

    2

  • chipsy

    1

  • ulli13

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz ehrlich? Wenn Du Dir selbst schon diese Frage stellst, verschieb Deine Neuanschaffung!

Ich hatte eine billige Maschine die nicht vernünftig genäht hat. Dann hatte ich die kleine Jem Platinum von Janome die mich glücklich machte. Erst als ich mehr nähte und genau wusste was mir fehlt habe ich mir eine neue größere gekauft. Wieder eine Janome (die find ich super). Du scheinst doch zufrieden mit Deiner zu sein. Und Du kannst den Nähfußdruck regulieren, wenn Du Dir jetzt noch einen Obertransportfuß besorgst kannst Du auch gut Jersey nähen, mach ich mit meiner nämlich auch und ich habe beides Nähfuss regulierbar und Obertransport. Ich habe die kleine Janome Ovi (gut mit Differential) ich finde es ist eine gute Kombi und reicht mir bisher.

Vielleicht weißt Du irgendwann was genau Du willst und die "neue" hat eben das nicht, und dann? Wieder eine Neue?

Hätte ich noch ein paar Jahre gewartet, dann hätt ich mir die Horizon gekauft... aber ich wollte damals unbedingt eine Decke quilten und dafür war die Platinum definitiv zu klein.... und wenn ich ehrlich bin, dann reicht meine sehr wohl aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch raten, behalte deine alte auf jeden Fall, auch wenn du dir eine neue kaufst.Jede Nähmaschine ist eine Umstellung.

Aber du bist ja immer noch zufrieden und so lange sie näht, was du willst, brauchst du keine Neue. Ich mußte mir vor 5 Jahren eine Neue kaufen, da ich meine geschrottet hatte. Ich ging zu einer Freundin zum Nähen, da hatte ich plötzlich nur noch den Tragegriff in der Hand und mein Maschinchen lag auf der Straße. Da blieb mir nichts anderes übrig, da musste eine Neue her. Warte erst nochmal bis du merkst , dass dein Maschinchen nicht mehr mithält.

 

Vielleicht interessiert dich in nächster Zeit, evt. eine Stickmaschine, dann kannst du dir ne Kombi kaufen und schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine ist im gleichen Alter wie meine Zweitmaschine, auch von Quelle. Nach wie vor bin ich super zufrieden mit ihr, für unterwegs oder wenn meine Aurora stickt näh ich gerne auf ihr.

Ich denke, du solltest das Maschinchen behalten.

Wenn du häufig Jersey und andere dehnbare Stoffe nähst, denk doch mal über den Kauf einer Overlock nach. Als ich meine damals kaufte ging das Nähen viel schneller und einfacher.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' auch die 6600, und ich liebe sie ebenfalls.

 

Aber an Deiner Stelle wartete ich auch noch. Wenn Dir nichts fehlt, brauchst Du auch keine neue Maschine.

 

Ich hab' mir auch erst dann eine neue Maschine gekauft, als ich höhere Ansprüche an Knopflöcher und dergleichen hatte und mit den Ergebnissen meiner alten nicht mehr zufrieden war. Funktionen haben mir nicht gefehlt, und auch wenn ich den automatischen FAdenabschneider heute zu schätzen weiss, so wäre das auch heute kein Argument für mich, eine neue Mashcine zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen! Ja, wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoll, noch etwas zu warten.

Ich komme auch immer mehr zu der Erkenntnis, dass so eine Maschine, wie ich sie mir vorstelle, wahrscheinlich erst in einer noch höheren Preisklasse (um die 1500-1700 Euro) zu finden ist. @tonjka: ja, genau so stelle ich mir das vor. Alles flutscht, ohne Zicken. Aber auf die Janome 6600 oder 7700 muß ich noch etwas sparen..

Bis dahin muß die Privileg durchhalten...

viele Grüße

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...