Zum Inhalt springen

Partner

Einlage in Bluse


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine weiße Bluse aus Popeline zuzuschneiden. Der Kragen , die Manschetten und knopflochleisten wird mir Einlage versehen. Muss das wirklich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • akinom017

    2

  • knittingwoman

    2

  • Hollypw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Knopfleisten lasse ich es meistens weg, Herrenhemden haben da auch nichts.

Für Kragen und Manschetten kommt eine leichte Gewebeeinlage drauf, damit komme ich besser zurecht als mit dünner Bügeleinlage von Vlieseline

 

Gewebeinlage Gewebeeinlage G 710 - Vlieseline

 

Bügeleinlagen Bügeleinlagen - Vlieseline

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ja. Die dünne Einlage sorgt dafür, dass die Knopfleiste genug Stabilität hat und der Kragen und die Manschetten genügend Stand. Bei manchen Stoffen kann man eventuell doppelt die Lagen verarbeiten, aber da besteht die Gefahr, dass es am Ende doch zu dick wird. Einlagen sind hauchdünn, werden meist eingebügelt (zum Einnähen gibt es auch welche) und machen den Stoff nicht steif, sondern stabil, aber er steht nicht von allein, falls du das befürchtest. Stabilität ist bei diesen Teilen schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich in die Knopflochleiste Einlage bügele teste ich mit einem Probeknopfloch, meist kann ich darauf verzichten und wenn, nur bis zum Umbruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde es so machen, damit das Ganze nicht zu "labberig" wird. Auf derartige Verstärkungen würde ich grundsätzlich nie verzichten. Es macht in den meisten Fällen zwar etwas mehr Arbeit, doch das Ergebnis dankt es hinterher auf jeden Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir auch ein, dass sich die Kleidungsstücke später an Kragen und Knopfleiste leichter bügeln lassen, wenn sie mit einer Einlage versehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal, ich meine in der Threads, einen schönen Vergleich zwischen der gleichen Bluse ohne und mit Verstärkung an Kragen, Knopfleiste und Manschetten. Mit sieht auf jeden Fall besser aus - ordentlicher, sauberer, professioneller, gepflegter, wie immer man das nennen will. Wenn man das möchte, würde ich immer dazu raten, mit Verstärkung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Popeline würde ich nur die allerleichteste Einlage nehmen. Ich habe eine Popeline-Bluse mit Einlagen kürzlich entsorgt, da der Kragen und die Manschetten zu steif waren, sie trug sich nicht angenehm. Vlieseline 180, denke ich.

Gruß poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...