Zum Inhalt springen

Partner

Protokoll eines Faerbeversuchs


kaita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in diesem Thread wird es um Wolle Faerben mit Procion MX gehen. Das gab es in letzter Zeit schon haeufiger, mit wunderschoenen Ergebnissen. Einmal hier von Ennertblume und einmal hier ganz aktuell von Sewbra.

 

Ich moechte aber das ganze etwas anders machen. Hier wird es sehr wahrscheinlich keine bunten Straenge zu sehen geben, sondern ich moechte ausprobieren, was bei unterschiedlichen Verfahren passiert. Das moechte ich hier protokollieren, damit ich noch weiss was ich da ueberhaupt gemacht hab und damit jmd. der das auch gern probieren moechte vielleicht mal davon profitieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaita

    6

  • alinico

    1

  • Sewbra

    1

  • Jowe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schon ein bisschen merkwuerdig sich selbst zu antworten, aber ich wollte das ganze ein bisschen gliedern und nicht einen ellenlangen Beitrag schreiben.

Also

 

1.Kapitel: Wieso, weshalb warum?

 

Procion MX ist ein Reaktivfarbstoff, mit dem man sowohl Zellulosefasern, wie Baumwolle, als auch Proteinfasern, wie Wolle, faerben kann. Um letzteres soll es hier gehen.

Viele von Euch wissen sicher schon, dass man zum Faerben von Wolle Saeure braucht, damit die Farbe auf die Wolle aufziehen kann. Man findet einige Seiten im Netz zum Thema Faerben von Wolle mit Procion MX und da wird oftmals die Farbe anschliessend mit einer Base fixiert. Dann wird die Wolle zum Teil auch noch erhitzt, um die Farbe zu fixieren. Ich moechte gerne herausfinden, was das fuer Unterschiede macht.

 

An dieser Stelle moechte ich Lari ein Dankeschoen sagen, die mich mit ihrem Fachwissen unterstuetzt hat.

 

Also ich moechte folgendes versuchen:

 

1. Faerben

2. Faerben + Laugenbad

3. Faerben + Erhitzen

4. Faerben + Erhitzen + Laugenbad

5. Ergebnisse vergleichen

6. Waschen, waschen, waschen, waschen

7. Ergenisse vergleichen

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 2: Die Zutaten

 

Wolle: Sockenwolle von Schoppel. Daraus habe ich einen kleinen Haufen von Probestueckchen gestrickt:

2373087707_781d98fc59.jpg?v=0

Die sollen gefaerbt werden.

 

Fuer die Faerbeflotte:

Procion MX

Messbecher, Gefaesse, etc.

Essig Essenz

Entkalker (wenn man hartes Wasser hat)

 

Fuer die Lauge:

Salmiakgeist (Apotheke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 3: Faerben

 

Zuerst habe ich meine vier Probestuecke ca. eine halbe Stunde in handwarmen Wasser eingeweicht.

2373087759_f1c7ea1af9.jpg?v=0

 

Ich habe 0.5 Liter lauwarmes Wasser mit 24ml Essig Essence gemischt, das ergibt einen PH-Wert, der ungefaehr zwischen 3 und 4 liegt. Das habe ich gemessen mit einem PH-Testset aus dem Aquariumbedarf.

 

Weiterhin habe ich 2.5ml Procion MX mit etwas Vorwaschmittel (braucht man nicht unbedingt) und Wasser kluempchenfrei aufgeloest und zu dem halben Liter Essigwasser gegeben.

 

Dahinein habe ich dann die etwas ausgedrueckten Probelaeppchen gegeben.

2373925754_50a78b93a4.jpg?v=0

Wie man sieht habe ich blau gefaerbt.

 

Einmal gut ruehren.

2373925838_6186bc9550.jpg?v=0

Das ist uebrigens meine Faerbegabel :)

 

Die Haelfte der Faerbeflotte und zwei Probelaeppchen habe ich dann in ein Einmachglas umgefuellt. Das wurde dann im Wasserbad langsam erhitzt, d.h. eine halbe Stunde langsam erhitzen bis knapp unter den Siedepunkt und dann eine Stunde so vor sich hin koecheln lassen.

2373088133_cb1673d051.jpg?v=0

Anschliessend langsam abkuehlen lassen.

 

Die andere Haelfte steht solange weiter auf der Fensterbank.

2373088053_5288907d5b.jpg?v=0

 

Und da steht sie immer noch, die Stunde ist naemlich noch nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

 

Habe selbst versucht mit Procion Wolle zu färben wie angeben im Patchwork Professional. Merkwürdig war nur, dass beim Auswaschen das Wasser so gar nicht klar werden wollte.

 

Jetzt bin ich wirklich neugierig wie es da so bei dir hinhaut.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 4: Fixieren (oder auch nicht)

 

Nachdem die Bruehe abkuehlt ist, habe ich alle Laeppchen ausgewaschen bis keine Farbe mehr rauskam, das hat bei der Groesse nicht lange gedauert.

Dann habe ich mit Hilfe von Salmiakgeist und Wasser eine Lauge hergestellt, die vom PH-Wert zwischen 8 und 9 lag. Darin habe ich dann ein heiss und ein kaltgefaerbtes Laeppchen 10 Minuten gebadet. Anschliessend habe ich sie in handwarmen Wasser, dem ich ein Schuss Essigessenz hinzugefuegt hatte, ausgewaschen.

 

Die anderen beiden Laeppchen habe ich nicht behandelt.

 

Davon gibt es keine Bilder, es war auch nicht so spannend ;)

 

Das spannende kommt naemlich gleich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 5: Der erste Vergleich

 

Bevor ich es jetzt schon wieder vergesse:

Bei diesem Versuch habe ich Royalblau verwendet.

 

Schon beim ersten Auswaschen hat man ganz deutlich gesehen, dass die heissgefaerbten Laeppchen viel dunkler waren als die kaltgefaerbten. Ausserdem sind die kaltgefaerbten ungleichmaessig, obwohl ich in denen viel oefter geruehrt habe, als in den heissgefaerbten, weil ich Anst hatte, dass die Wolle filzt, wenn ich in dem koechelnden Farbbad ruehre.

 

Aber seht selbst:

 

2373277879_5da9e0af10.jpg?v=0

Obere Reihe:

Links: kaltgefaerbt ohne Laugenbad

Rechts: kaltgefaerbt mit Laugenbad

Untere Reihe:

Links: heissgefaerbt ohne Laugenbad

Rechts: heissgefaerbt mit Laugenbad

 

Das Tageslicht laesst schon etwas zu wuenschen uebrig, die Farben sehen in Natur etwas anders aus. Besonders die obere Reihe (kaltgefaerbt) ist mehr lila als blau. Das Laugenbad hat an der Faerbe nichts geaendert.

 

Ich versuche morgen mal bei besserem Licht farbechtere Bilder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also das Thema interessiert mich jetzt auch mitlerweile brennend und überlege, ob ich nicht das Färben mal probieren soll (obwohl von soll kann bald keine Rede mehr sein, ich finde, ich MUSS :D )

 

Da das komplettes Neuland für mich ist (das letzte mal was gefärbt habe ich vor ca25 Jahren als es total In war, sich gebatikte Stoffwindeln um den Hals zu schlingen) muss ich erstmal schauen welche Wolle sich eigenet und welche Farben ich dazu verwenden sollte.

 

Ich finde es Klasse hier von den Erfahrungen anderer zu profitieren und Fehler somit vermeiden kann.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...