Zum Inhalt springen

Partner

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)


ina6019

Empfohlene Beiträge

hi ina ,

:D ich verfolge das mal still weiter. das wird ein "lustiger" mantel. ;)

solchen *stoffmix* seh ich seit *katwise* in punkto mäntel öfter rumlaufen.

ob die auch selbst hergestellt wurden ? :D

auf deinen mantel bin ich gespannt .

so ich geh nun erst mal schwimmen und hoffe das ich mich danach besser fühle.

viel spaß noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    247

  • Lieby

    49

  • haniah

    47

  • akinom017

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn, dann geht es eher Richtung Desigual. Mit Katwise hat der Mantel nichts zu tun. Abgesehen davon, dass er (ursprünglich :rolleyes:) für über meine Katwise-Jacke gedacht ist.

Inzwischen fürchte ich, dass das vielleicht ein bisschen zuviel des Guten wird: diesen Mantel mit meinem Katwise zu kombinieren.. :o ;)

 

Bin zurück vom Markt. Und ziemlich angep... :( Da legste dich ins Zeug, machst, schaffst werkelst fürs liebe Töchterlein...

 

Gestern sollte ich eigentlich nur kommen, um mich schon mal mit dem Stand bekannt zu machen. Eine Freundin würde helfen beim Aufbauen. Ja nix Freundin: "Die Andrea muss doch auch arbeiten? Was soll sie jetzt hier noch machen?". Wir haben also zuzweit den ganzen Stand bezugsfertig hergerichtet.

 

Geplant war, den Stand (mit der Freundin) dann ganz fertig zu bestücken, so dass ich ihn heute "bemannen" kann, bis sie aus der Schule kommt. Es stellte sich aber heraus (wusste sie natürlich nicht vorher), dass am Donnerstagabend-/Nacht noch kein Wachdienst da ist. Also musste ich den Stand heute ganz alleine bestücken. (Heißt: Waren reintragen, teilweise zu Fuß bei der Schneiderkollegin 300 m weiter abholen und hertragen, parken, umparken, wieder hermarschieren und einräumen.)

 

Und dann bekomme ich keinen freundlichen Ton, Blick, oder sonstwas. Nix ist recht, geschimpft werde ich noch, dass ich mir nicht alles (das war viel!), was sie mir gestern gesagt hat, gemerkt habe, und der Stand also bei Madames Ankunft nicht so aussah, wie wenn sie es selber gemacht hätte..

Hab große Lust mich desweiteren markttechnisch zu verweigern...

Aber, machen tu' ich das ja dann doch wieder nicht...

 

Zum Glück kam sie dann früher aus der Schule, und war also gegen eins schon da. Nachdem ich ziemlich müde war, und heim wollte, soll ich jetzt am Wochenende dann halt noch mal so kommen, so dass ich dann sehe, genau wie der Stand (aus ihrer Hand) jetzt aussieht. Damit ich es dann nächsten Freitag wenigstens richtig mache...

"Foto?" (Hat sie nämlich dabei!) Nein, sie hat sich ja Gedanken dazu gemacht, und die muss ich auch erfahren, damit das richtig wird. Das kann sie mir nur erklären, wenn es alles schon richtig liegt. (Ich hätte ja auch noch warten können. Mir derweil schon mal gemütlich den Rest vom Markt anschauen.)

Jawerbinichdenneigentlich... :(

 

Hab mich jetzt bisschen schlafen gelegt, Kaffee getrunken, heute Abend ist noch Chor, Essen ist (weil Reste) schon fast fertig.

Ich könnte jetzt noch ein bisschen an meinem Mantel nähen.

Hab aber irgendwie gar keine Lust...

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Inalein:hug:, jetzt hab ich erstmal gaaanz lange nachgelesen! Wie üblich ist es so kurzweilig bei dir und es ist immer richtig spannend, was du aus Reststücken so zauberst. Bin schon auf den fertigen neuen mantel gespannt wie ein Flitzbogen;)!

Laß dich nicht ärgern wegen dem "falsch" bestückten Weihnachtsmarkttisch, soll Töchterchen halt ändern wie sie mag. Eigentlich sollte sie dir ja sehr dankbar sein, fürs aufbauen und zeug ranschaffen:cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch Ina, ich finde Undankbarkeit immer ganz schlimm. Ich freue mich immer, wenn mir mal jemand hilft und bin auch immer sehr froh und nehme das nicht als selbstverständlich an. Dann gebe ich auch immer gerne was zurück. Leider sieht das nicht jeder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ina,

 

lass dich mal :hug::hug:.

 

Vielleicht kommt es Töchterlein ja noch, dass sie nicht gabz so toll reagiert hat?

Das wird bestimmt wieder. Und auf deinen Mantel bin ich auch schon seeehr gespannt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Liebe Ina:hug:

 

hoffe du bist in der Zwischenzeit wieder was erholt und ärgerst dich auch nicht mehr. Hoffe auch, dass dein Töchterchen in der Zwischenzeit eingesehen hat, dass eine Umarmung und ein liebevolle Danke besser angebracht gewesen wären. Bei solchen Geschichten denke ich immer; das muss ich mir nicht antun und lass es dann bleiben und mach was schönes für mich.....egal wie gerne ich die Leutchen habe oder wie eng sie mit mir verwandt sind.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ina, sei mal herzlich :hug:

 

Sie hatte bestimmt auch vieles im Kopf und hat darüber einfach Deine tolle Hilfe übersehen. Sicher fällt es ihr aber auch noch auf und sie wird es Dir sagen - falls nicht, ist es aber auch erlaubt, einen dementsprechenden Hinweis an das Tochterkind zu geben, Ina ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ärger dich nicht ich denke dein Töchterchen hat aus Stress so reagiert, meine reagiert auch manchmal so vor allem wenn ich sie auf ihre Kindererziehung ansprechen muss, meist denkt sie aber drüber nach und kommt am nächsten Tag und entschudigt sich.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Dein Mantel wird total ausgefallen werden! Ich mag solche Sachen sehr gern anschauen. Zum tragen fehlt mir dann leider selbst der Mut.

 

Der Mantel hat mir in der Burda auch sofort gefallen! Ich möchte ihn auch nähen, aber ob ich ihn füttern werde? Ich bin schon froh, wenn ich ihn so hinbekomme. Jetzt bin ich total gespannt darauf, wie Du den Reißverschluss einnähst! Die Hakenvariante ist das einzige, was mich an dem Schnitt stört. Könntest Du es bitte etwas näher erklären? Du würdest mir damit einen riesigen Gefallen machen!

 

Eine Frage habe ich noch zu Deinem Ärmel. Habe ich es richtig gesehen, dass Du die Weite einfach "wegnähst"? Also vorher keine Heftfäden einziehst und die Weite so einhälst? Das wäre ja wesentlich schneller.... oder bin ich jetzt zu naiv?

 

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass ich hier lünkern kann, das macht mir doch eine ganze Menge Mut für meinen Mantel. Danke schön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben!

 

Vielen Dank für euere lieben Worte. :hug:

 

Bei uns war durchgehend viel los jetzt.

Und eben kommen wir wieder zurück von der 10-Jahre-Feier der Tafel mit Gottesdienst, Eintopfessen und - eigentlich - Kaffee, Glühwein und Plätzchen/Stollen. Die Kaffee-Einheit haben wir uns aber gespart, weil ich gestern einen Riesen-Aldi-Einkauf getätigt habe. Mit vielem Weihnachtsgebäck. U.A. einen italienischen Panetone. Die mag ich so gerne. :)

Weiß noch nicht, ob oder vielleicht besser wann und wieviel ich heuer selber backen werde.. :rolleyes: Die Stollen habe ich jedenfalls schon wieder verpasst..

Nachher gibt es dann einen schönen Adventstee mit den selber gekauften Sachen. (Die müssen ja auch wieder weg.. ;)) Und gerade eben rief unser Ältester an. Habe ich ihn bei der Gelegenheit gleich auch noch dazu gefragt. :) Schön gemütlich. :)

 

Stefanie, der Mantel ist ziemlich easy. Vor allem natürlich, wenn du ihn machst wie vorgesehen - ungefüttert. Aber Besatz und Zweifachkragen hat er original auch, also bleibt sich das gleich mit dem RV.

Ich zeige dann, wie ich das mache. :)

Morgen hoffe ich, dass ich endlich wieder dazu komme. (Und eigentlich möchte ich schon auch sehr gerne, dass er nächste Woche richtig fertig wird.. :o)

 

Ja, ich habe die Falten im Ärmel einfach weggenäht - ohne vorheften. Hab allerdings sehr gut gesteckt (viele Nadeln). Das war gar nicht so schwer - zumal ich ja jetzt von der richtigen Seite aus genäht habe.

 

Jetzt gehe ich mal Adventkranz basteln. :) Vielleicht schaffe ich ihn ja noch vor dem Tee. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben!

 

Ich komme mal wieder mit einer Absichtserklärung. :cool: In der Hoffnung, dass es was nutzt.. :o)

 

Kurs war heut. Ich muss noch aufräumen und "buchführen".

Und meine neuen Januar-Kurse zu Papier und Website bringen.

 

Aber dann soll heute was genäht werden!

Ich grübele noch, ob ich mir ein Stündchen Mantel leisten kann... Oder ob ich doch gleich mit den Sohnemann-"Geburtstags"-Vorhängen loslegen soll.

 

Wie auch immer: heute muss was geschehen. :)

Und zwar auf der Gritzner.

 

Eine meiner Schülis hat eine neue Nähmaschine gekauft - eine Gritzner.

Nun ist es so, dass irgendwan mal die Fa. Gritzner wohl die Pfaffwerke (in Deutschland? Glaube ich gar nicht) aufgekauft hat. Pfaff produziert - verkaufterweise - ja inzwischen ganz neue Maschinen. Gritzner aber produziert jetzt Maschinen, die genauso aussehen wie die (von mir heiß geliebten) alten Pfaffs. Von denen ich ja dachte, dass es sie nicht mehr gibt.

 

Schülis Gritzner, und Gritzner allgemein, war sehr günstig im Vergleich zu den alten Pfaffs. Nur weiß ich eben nicht, ob sie nun tatsächlich genauso gut sind.

Ich werde im Kurs immer wieder gefragt, zu welcher Maschine ich rate, wenn sich jemand eine Neue kaufen will. Und - leider Gottes - ich weiß es nicht. Früher habe ich standartmäßig zu Pfaff geraten. Inzwischen rate ich ab von Pfaff.

 

Schüli hatte einige Schwierigkeiten mit ihrer neuen Maschine. Die allerdings an ihrer Handhabung lagen. Und daran, dass sie sich schwer umstellen konnte von ihrer alten, schweren Bernina auf die neue Gritzner.

Da aber jetzt im Moment der Kurs aus ist, und sie ihre Bernina noch hat, die auch noch wunderbar geht (nur halt schwer ist, und kein Obertransport hat, und ein paar kleine Schnickschnacks fehlen), hat sie ihre neue Gritzner hier bei mir gelassen, auf dass ich sie gründlich ausprobiere. Damit ich dann eine fundierte Aussage machen kann, ob sie was taugt. Wunnerbar. :D Ich freue mich, weil das interessiert mich sehr. :D Wenn die nämlich gut ist, weiß ich endlich wieder, was ich den Möchtegernneukaufleute sagen kann. :D

 

Also, ich melde mich wieder. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Ina,

 

es war umgekehrt, Pfaff hat Gritzner geschluckt. Und Pfaff wiederum wurde von Husquvarna-Viking eingebaut - Pfaff Firmengeschichte

 

Soweit ich hier aufgeschnappt habe, werden Gritzner-Maschinen im Iran auf alten Fertigungsstrecken von Pfaff gebaut, was die Ähnlichkeit zur Hobby-Serie (?) erklärt. Pfaff baut gar nichts mehr in Deutschland, gibt es überhaupt noch deutsche Nähmaschinen, ich glaube nicht.

 

Viele hier schwören auf Gritzis (auch deren Overlock), aber im "günstigen" Sektor fallen auch Namen wie Elna und Juki. Ich bin gespannt, wie Dein Fazit ausfallen wird ;) Im Grunde genommen kann man gar nichts empfehlen, denn die Chemie zwischen Maschine und Näher muss stimmen. Heike liebt ihre Brother, mich würde die wahnsinnig machen (also die Maschine, nicht die liebe Heike!).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja mein Problem. Ich kann gar nichts mehr empfehlen, weil ich mich nicht mehr auskenne. Die "alten" Pfaffs gibt es nicht mehr. Oder eben doch noch - als Gritzni.

 

Brother habe ich hier im Kurs kennengelernt... Hmm..

Heute war eine da. Die hat beim Knopflöcher nähen total gestreikt. Allerdings lag's dann wohl dran, dass oben ein (dickerer) Saum unter das Vollautomatik-Füßchen lag. Da mucken meine alten Pfaffs auch. Nur kann ich die dann trotzdem davon überzeugen, dass sie spuren. Bei den Vollautomatiks kannst du ja nur beim Volldesaster zuschauen. :rolleyes:

(Hatte ich schon mal gesagt, dass ich meine alten Pfaffs liiieeeebe! Dafür hasse! ich meine neue Pfaff. :rolleyes:)

Ich würde mich freuen, wenn ich "meine" alten Pfaffs wiedergefunden hätte. Und würde die dann schamlos jedem empfehlen.

Ich pfeife auf die supertollen, genialen, riesigen! Vollautomatikelektronikapparate. Ich mag bewährte Technik. Wo ich schön sicher beim Verschlucken schön ein bisschen auf dem Rücklein klopfen kann, und sie geht wieder. :o

 

Ich werde berichten. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pfaff hast Du denn eigentlich, Ina?

 

Hinsichtlich dem Rücken klopfen und dann geht's wieder kann ich Dir absolut folgen! Während meine Pfaff beim Service war, habe ich ja auf der alten 237 von meiner Tochter genäht. Geradeaus, Zickzack, vor und zurück - das war's. Die nimmt alles, die zickt nicht, die läuft ruhig (nein, nicht leise, das nicht! ;)). Ich mag sowas...

 

Meine Classic Style ist ja auch eine eher einfache Maschine ohne Zierstiche und Schnickschnack. Aber die zahlreichen Stretch-Stiche habe ich bislang nur einmal benutzt - zum Ausprobieren :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich nachschauen. (Soooo alt sind meine "alten" Pfaffs gar nicht. ;) Die können schon mehr als nur Geradstich und Zickzack. :))

 

Ich besitze:

- eine Tiptronic 6230 (teilelektronisch) - meine Lieblingsmaschine, weil sie eigentlich eine einfache Mechanische ist, die aber den praktischen "Nadel oben/Nadel unten-Stand hat,

- eine Creative 1467 (elektronisch) - Die habe ich gebraucht gekauft, weil ich für die Kurse eine Zweitmaschine gut gebrauchen konnte, und außerdem gerne ein paar Stickstiche und ein Alphabet - und vielleicht noch ein paar zusätzliche Knopflöcher wollte,

- und meine "neue" Expression 3.0. Die liebe ich gar nicht. Anfangs war sie einfach nicht in Ordnung, weil noch gar nicht ausgereift. Über diese Maschine bin ich mit meinem Händler so verkracht, dass ich den Händler gewechselt habe. (Was ich ihm allerdings nicht erzählt habe.) Er hat mir diesen unausgereiften Schrott als supertoll verkauft, obwohl ich dann hier jede Menge Negativkommentare gelesen habe. Ich bin sicher, dass er zu der Zeit gewusst hat, dass die Maschine noch nicht in Ordnung ist, und war der Meinung, dass er mir nur gutes verkauft. Hatte vollstes Vertrauen in seine Meinung. Nachdem ich ihm ja auch dauernd neue Kunden zugeschoben habe, die ganzen Kursleute, die einen Händler/Reparateur gebraucht haben.

Inzwischen ist die Machine repariert, bzw. die entsprechenden schwachen Teile sind ausgetauscht worden. Sie funktioniert "wunderbar". So wie sie gedacht ist. Nur mag ich sie nicht.. Besagte Chemie halt. :rolleyes:

 

Und nach Kurs-Schreibereien und Mittagschläfchen, hole ich jetzt die Gritzner und die Ikea-Vorhangstoffe vor. :rolleyes: ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina ich hab eine Pfaff 285 gehabt gute Nadeln und auch Markengarn haben nichts genütz alle paar cm riss der Faden. Hab dann nach 2J. aufgeben und mir eine Toyota gekauft die ich vorher zuhause Testen durfte. Hab gleich 2 verschiedene Maschinen mit bekommen und die nähten beide gegenüber der Pfaff 100%. Aber auch meine Brohter näht jetzt spitze, auch die Knopflöche in der Jeans ziemlich am Rand sind top geworden.

Ich denke jeder sollte ausführlich Testen um für sich die Ideale Maschine zufinden zu finden. Ich hab Stoffe mitgenommen wo ich weis das sich schlecht nähen lassen und dab dann die gebrachte NX 400 gegenüber Pfaff die ich Testen durfte. Eine war mir mit 1300 zu teuer und die für 800€ gefiel mir von den Nähten her nicht machte auch probleme beim Knopfloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhänge... Tja :rolleyes:.

Zugeschnitten (sprich: den Stoff halbiert und die "Kauf"-Schnittkanten sauber begradigt) habe ich schon. ;) :p

Ach ja, und die Gritzner eingefädelt. :D

Hab halt noch Töchterlein angerufen... :o

 

Aber ich nähe jetzt noch ein bisschen.

Und morgen habe ich den ganzen Tag (nach bisschen Haushalt) Zeit dafür.

Um halb 7 abends sind wir eingeladen. Da will ich sie gerne mitnehmen. :) (Wenn's geht. :rolleyes:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun wir mal, Monika. ;) Ich denke schon auch. :)

 

Damit es hier nicht so langweilig wird, zeige ich euch nochmal ein paar Bildchen.

 

Erstmal, meine Weihnachtsdeko im Kursraum - abgesehen vom Tannen-Frischzeug (das mir mein Töchterlein morgen mitbringt - hoffentlich denkt sie dran), bin ich fertig. :)

 

IMG_0688_1.JPG.112716c9062193d87117a62577cb3acf.JPG

 

Die Vorhänge nähe ich momentan an dem großen Tisch mit der plastik Tischdecke. Von dort aus schaue ich dann wahlweise auf meinen schönen Adventstisch, mein hübsches Fenster, oder auf die dekorierte Wände. :D (Wenn ich nicht gerade auf das Nähgut schaue :p ;))

Hach. Macht richtig Spass. :D

 

Tja, und weil ich wieder zu ungeduldig war, sind die beiden anderen Bilder mal wieder in den Anhang gelandet. :o

 

Die Hello-Kitty-Jacke einer Schülerin. Hatte sie heute mit Mühe dem Töchterlein entreißen können. :D

Den HK-Anhänger hatte es am Vortag in ein Überraschungsei gegeben. Der wurde gleich für den RV konfisziert. :)

 

Und an meinem Gestrick bin ich auch wieder ein bisschen weiter gekommen. :)

Leider ist es unten doch ein bisschen schmal geworden.

Das macht mir aber gar nichts aus. Wegen fehlender OW habe ich mir sowieso angewöhnt, nach oben etwas schmäler zu werden. In diesem Fall werde ich das Rückenteil einfach unten mit 8 Maschen mehr anfangen, und das dann nach oben hin auslaufen lassen. :) Alles Paletti also. :D

 

Ich hatte schon Fantasien, das Rückenteil unten mit einem glockigen Schößchen zu arbeiten. Aber vorhin habe ich mir das Gestrick mal angehalten. Ich glaube, ich mag da ein ganz simpler, gerader Pulli draus. Ich werde auch keine Armausschnitte reinstricken, sondern ganz einfach gerade hochstricken. (Oder vielleicht in gerader Linie leicht schräg hochstricken. Damit die Ärmel dann nicht gar so tief angesetzt sind.

 

Der Farbwechsel macht richtig Spass. Es ist nur leicht "akrobatisch", und ich brauche die ganze Couch für mich. :cool: :p: Bei jedem Nadelwechsel muss ich gucken, dass ich die Strickknäuel und die Nicht-Strickknäuel sauber getrennt an ihren Platz lege. Sonst gibt es spätestens nach zwei Reihen ein heilloses Durcheinander. :rolleyes:

 

Ein paar Reihen stricke ich noch. Dann gehe ich ins Bett. :)

 

LG - Ina

IMG_0686_r1_1.JPG.4c4d9d8797a7cc5dc0234cd977330479.JPG

IMG_0687_r1_1.JPG.0ce8dde6aa951245ca079ae79c4f4ece.JPG

IMG_0685_r1_1.JPG.032112a68f9d05bfffceecdd19524239.JPG

IMG_0689_1.JPG.1d437a2f55c6131d8ceb486d980dd70a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir gefällt's auch bei Dir! :hug: Ist auch spannend, die Entwicklung mit zu erleben vom leeren Kursraum, der Farbwahl bis hin zum fertigen Ergebnis. Und Dein Adventskranz hat es mir ja angetan...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...