Zum Inhalt springen

Partner

Aussetzer bei Zickzackmuster


Hartmut1968

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und hoffe zunächst, dass ich in der Flut der ganzen Forumsbereiche den richtigen Bereich für meine Frage gefunden habe.

Wir - meine Frau und ich - haben uns eine Carina Prof. Computernähmaschine gekauft, mit der wir soweit auch echt super zufrieden sind. Allerdings verzweifel' ich gerade daran in Dederon Stoff ein Zickzack-Muster zu nähen. Das klappt phasenweise zwar gut, zwischendurch gibt es aber Aussetzer. Statt Zickzack macht die Maschine jedoch 1-2 gerade Stiche und erst dann ordentlich weiter mit dem Zickzack-Muster. Hoffe, ich konnte das einigermaßen beschreiben? Kann ich hier eigentlich auch ein Photo hochladen? Das würde das Problem sicher besser verdeutlichen. Verschiede Nadelstärken habe ich auf jeden Fall schon probiert.

 

Hoffe, Ihr könnt mir helfen?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

LG

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hartmut1968

    7

  • josef

    4

  • nowak

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hartmut,

 

Willkommen hier im Forum.

 

Ich musste jetzt erst mal nachlesen, was Dederon überhaupt für ein Stoff ist. Von dem hab ich noch nie was gehört.

 

Welche Nadel benutzt du denn für diesen Stoff? Es könnte eventuell an der Beschaffenheit der Nadel liegen. Hast du schon mal eine Microtex-Nadel probiert?

 

Hast du oben und unten den gleichen Faden? Mal alle Fadenwege gründlich gereinigt? (zwischen den Spannungsscheiben kann man gut mit ungewachster Zahnseide reinigen. So ein Fusel zwischen den Spannungsscheiben kann richtig Probleme machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fotos hochladen geht; das machst du unterhalb jedes Beitrags, über "Anhänge verwalten". :)

 

Ich kenne Dederon nicht aus eigener Anschauung; bei den Beuteln hat es sich wohl um einen gewebten Stoff gehandelt? Oder ist eurer jetzt dehnbar, also gewirkt/gestrickt?

 

Wenn es dehnbarer Stoff ist, bräuchtet ihr spezielle Nadeln, die die Maschen nicht kaputt machen und leicht durch diese hindurch gleiten. Die normalen Nadeln sind für Webstoff gemacht, und schneiden eher; das möchte man bei gewirkten Stoffen vermeiden.

 

Jersey-, Stretch- oder Superstretch-Nadeln (je nach Hersteller anders genannt) bekommt ihr in jeder gutsortierten Kurzwaren-Abteilung.

 

Falls der Stoff sehr dicht gewebt ist (also keine Wirkware), könnte auch das Gegenteil helfen, nämlich eine Microtex-Nadel. Die ist dafür gemacht, durch die sehr dicht gewebten Microfaser-Stoffe hindurch zu schneiden.

 

Die falsche Nadel könnte jedenfalls eine mögliche Fehlerquelle für ausgelassene Stiche sein, wenn es sonst immer gut funktioniert hat. Funktioniert der Zickzack-Stich denn bei normalem, dünnen, gewebtem Stoff?

 

(Zu alt dürfen Nadeln generell auch nicht sein, dann machen sie auch Fehlstiche.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Fehlerquelle für dieses Bild sind falsche oder stumpfe Nadeln. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist Dederon das, was im Westen Nylon hieß, sehr dicht gewebt, wie die Einkaufsbeutel, die es auch im Westen gab?

 

Eine frische und dünne Nadel sowie glattes und eher dünnes Garn sollten helfen. Wenn eine frische Universalnadel (70er oder kleiner) nicht hilft, dann Microtex, wie ja schon empfohlen.

Wenn das auch nicht hilft könnte die Organ Titansticknadel noch einen Versuch wert sein.

 

Und die Nadeln eher häufiger als seltener wechseln. Solche Stoffe machen Nadeln sehr schnell stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für Eure schnellen und schon so zahlreichen Antworten. Die Maschine und auch die Nadeln sind neu, somit sollten also Reinigung oder auch abgenutze Nadeln als Fehlerquelle ausfallen. Unter-und Oberfaden sind beide gleich.

Was das Material betrifft, so bin ich mit Begriffen wie gewebt oder gewirkt leider überfordert, sorry :-(. Der Stoff ist ein wenig ähnlich wie Nylon, allerdings ein klein wenig "grobmaschiger". Manche Fahnen sind Btw. aus dem gleichen Material gemacht. Dann sollte ich also als nächstes eine Microtex-Nadel versuchen?

 

LG

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gute Augen hast, könntest Du es auch mit einer neuen Univeralnadel versuchen, die kleiner als 70 ist. Aber das Einfädeln ist dann wirklich Strafarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Nähgarn benutzt du? Meiner Erfahrung nach produzieren No-Name oder Discountergarne besonders gern mal Fehlstiche, wenn das Material eh schon etwas heikel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Garn ist auch wichtig, nimm 120er oder 150er Polyestergarn.

 

Und dann: Was heißt "Muster nähen"? Ist der Stoff dabei einlagig? Dann hilft sicher auch fixieren, also Stickvlies oder Seidenpapier (Zeitung geht auch) drunter legen und hinterher wieder raus fuzzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Material betrifft, so bin ich mit Begriffen wie gewebt oder gewirkt leider überfordert, sorry :-(

Gewirkt ist gestrickt - wie das Material von T-Shirts und Pullovern,

gewoben heisst, dass die Fäden in Längs- und Querrichtung verlaufen (wie bei einem Oberhemd, einer Tischdecke oder einer Jeans).

 

Übrigens kann bei einer neuen Maschine durchaus eine beschädigte oder minderwertige Nadel eingesetzt sein :cool: Die Stärke hast Du kontrolliert?

Zeig doch mal ein Foto von Deinem Problem!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für Eure vielfältigen Ideen und auch die Aufklärung, was gewirkt und gewoben bedeutet. Demnach sollte es sich um gewobenes Material handeln. Nadeln haben wir in der Tat verschiedene probiert (also auch jede Menge neue) und auch alle möglichen Größen. Was die Garne betrifft, so haben wir einige verschiede probiert (Stärken muss ich mal schauen) und ich hoffe, da waren auch einige Markengarne dabei (tue mich noch schwer damit zu identifizieren, was sind Markengarne und was nicht. Wir haben einige in der Karstadt-Fachabteilung gekauft, da gehe ich von Markengarnen aus).

Das Problem taucht besonders stark auf, wenn ich 1- oder 2-lagig arbeite. Bei 4 Lagen ist es ok. Insofern ist der Vorschlag mit dem Stickfliess offenbar eine gute Idee.

 

Ich versuche einmal ein Bild anzuhängen - sorry vorweg für die schlechte Auflösung. Auf dem Bild seht Ihr lediglich einen x-Ten Versuch auf einem Musterstück Stoff (also nicht dass Ihr denkt, dass ist eine so geplante "finale" Arbeit:-) ).

 

Warum ist es denn eigentlich schwierig den Fäden bei einer Nadel <70 einzufädeln? Die Maschine hat doch einen Einfädeler?

 

LG

 

Hartmut

image.jpg.23083955029f31ce589658b1d6b78a3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es denn eigentlich schwierig den Fäden bei einer Nadel

 

Vorher schon noch... :rolleyes:

 

(In der Regel ist der Haken des Einfädlers plus zwei mal Fadendicke (es wird ja eine Schlaufe durchgezogen) dicker als das Nadelöhr. Oft ist schon der Metallhaken des Mechanismus alleine dicker. Die Folge ist, daß es im einfachsten Fall nicht funktioniert, im Häufigeren ist der Einfädler hinterher verbogen (einfach mechanische Einfädler) oder völlig Schrott (vollautomatische Einfädler). Mit noch mehr Pech macht man gleich noch mehr kaputt oder die Maschine (computermaschinen) verweigert wegen des defekten Einfädlers völlig den Dienst.)

 

Gängige Nähgarnmarken sind Amann/Mettler, Alterfil, Coats und Gütermann.

 

Wobei dann natürlich auch noch die Stärke des Garns zur Nadel passen muß.

 

Ich kann leider den Stoff auf deinem Bild auch nicht so genial erkennen, es könnte auch was gewirktes oder gestricktes sein (wird gerne in einen Topf geworfen, ist aber nicht identisch), in dem Fall wäre dann eine Ballpoint/Jersey oder Superstretch Nadel geeignet.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt Dederon auf deinem Bild? Das sieht so "würfelig" aus und nicht so glatt, wie ich mir das nach der Seite von der Taschenfrau vorgestellt hab. Oder ist das eine Makroaufnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider den Stoff auf deinem Bild auch nicht so genial erkennen, es könnte auch was gewirktes oder gestricktes sein (wird gerne in einen Topf geworfen, ist aber nicht identisch)

Stimmt - ich hätte "Maschenware" sagen sollen ;)

Hier ist ein schönes Bild für Gewirk drin: Gewirke – Wikipedia

 

Bei dem abgebildeten Stoff meine ich an der Schnittkante weghängende Gewebefäden zu sehen; das spräche für Gewebe.

Der Nähfaden dazu kommt mir reichlich dick vor, ausserdem ist die Fadenspannung des grauen Fadens zu fest und auch ungleichmässig - schau da mal nach!

Was soll das eigentlich werden? Vielleicht gibt es ja auch einen Stich, der für diesen Zweck besser geeignet ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: 90'er habe ich probiert, die ändert leider nichts.

Ja, es ist in der Tat Dederon, allerdings ist die Aufnahme eben leider sehr schlecht (iPad-Foto). Mal sehen, ob ich noch ein besseres Bild hinbekomme.

Ansonsten war ich heute gleich mal im Karstadt und habe mir die Microtex-Nadeln und zur Sicherheit auch gleich noch Stretch-Nadeln gekauft. Außerdem Stickfliess und Polyestergarn, allerdings hatten sie nur 100'er :-(.

@Nowak: Danke, das leuchtet auf jeden Fall ein.

@Lea: anderer Stich kommt leider gar nicht in Frage - habe mir echt den Zickzackstich in den Kopf gesetzt :-) Was die Fadenspannung betrifft: war mir auch schon aufgefallen, dass sie zu stark eingestellt ist. Das kam aber lediglich daher, dass ich an dem Problem verzweifelt bin und versucht habe, ob es über die Anpassung der Fadenspannung zu beheben ist. Was allerdings meinst Du mit ungleichmäßiger Fadenspannung? Wie kann ich das denn einstellen? Oder hattest Du unterschiedliche Versuche auf dem Bild gesehen, die ich mit jeweils unterschiedlicher Fadenspannung probiert habe?

Ich werde nachher mal alles ausprobieren (natürlich Step by Step, damit ich herausbekomme, was genau das Problem gefixt hat).

 

Nochmals super vielen Dank an Euch alle bis hierhin.

 

LG

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings meinst Du mit ungleichmäßiger Fadenspannung? Wie kann ich das denn einstellen?

 

Auf dem Foto sehen die vier Stiche nebeneinander OK aus, weiter rechts sieht man kleine Schlaufen vom weissen Faden und ganz rechts ist der graue Faden schon fast gerade und auch der Stoff wird zusammengezogen.

 

Einstellen kannst Du da nichts, aber darauf achten, dass der Faden gleichmässig abläuft.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, das Problem macht mich noch wahnsinnig :verwirrt:

Ich habe es nun mit einer Microtex Nadel (70) probiert. Ergebnis ist wie vorher (siehe im Bild oben). Anschließend mit der Stretch 130. Damit wird das Ergebnis zwar deutlich besser (auf dem Bild fehlerfrei) allerdings zieht sich dann das Meterial zusammen. Ich denke zwar, dass soll so sein, da Stretchnadel, aber was mache ich denn nun? Habe bei beiden Versuchen das neue 100'er Polyestergarn genommen.

 

LG

 

Hartmut

image.jpg.b7eea01164721ef376d3f63345df56ca.jpg

Bearbeitet von Hartmut1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zwar, dass soll so sein, da Stretchnadel

 

Dankeschön, das ist wirklich köstlich! :lol:

 

Nein, Stretchnadel bedeutet, dass die für Stretch-Material verwendet wird, nicht dass es sich beim Nähen zusammenzieht.

 

Wenn es sich zusammenzieht ist einfach die Fadenspannung zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch feinere Stretchnadeln? Dann mal langsam in der Stärke runtertasten und ggf. feineres Garn nutzen.

 

Wenn der Stich den Stoff zusammenzieht, dann ist die Fadenspannung zu hoch. Also in kleinen Schritten die Oberfadenspannung lockern und gucken, wann man einen guten Punkt erreicht hat. Klappt das nicht, dünneres Garn nutzen und noch mal testen.

 

Klappt alles nichts, dann mit Vlieseline oder Stickvlies passend unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon kurz davor, die Maschine aus dem Fenster zu werfen und Du machst Dich noch über mich lustig :-)

Ich habe in der Tat gedacht, der Fäden wird so vernäht, dass er in gewisser Weise elastisch bleibt (ich konnte das Material ja mit dem Faden so dehnen).

Aber: Tataaa ich glaube jetzt hat es funktioniert. Fadenspannung von 7 auf 3, Stickfliess unter und siehe da (siehe Bild, unterer Faden).

 

Vielen, vielen Dank an Euch alle für Eure Geduld mit mir, all Eure guten Vorschläge und vor allem die Material-, Nadel-, Faden- und Nähkunde :-)

 

LG

 

Hartmut

image.jpg.17629edb6656643e73c49cc89742e0f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Dickere Nadeln verhindern meist, daß Stiche ausgelassen werden.

Nach meiner Erfahrung wird dadurch aber nur ein schlecht eingestellter Greifer kompensiert.

Ich würde mir einmal die komplette Greiferabstimmung anschauen.

Wenn immer nur eine (dieselbe) Seite des Zickzacks ausgelassen wird, dann hätte ich eine nach oben verrutschte Nadelstange im Verdacht.

Es kann aber auch der Abstand Nadel-Greiferspitze sein.

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

 

schön dass es jetzt funktioniert. :)

 

...Anschließend mit der Stretch 130.

 

Eine Stretch-Nadel in Größe 130 ist mir allerdings unbekannt. :D Neugierhalber gefragt, was steht auf der Packung drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :-)

Auf der Packung steht: 130/705 H-S 75/11. ich sehe schon, es ist dann eine 75'er, richtig?

 

sd15.gif

 

Klartext :

 

130/705H = nadelsystem

 

-S = Stretch-spitze

 

75 = Nadelstärke in 1/100 mm

 

/11 = alte singerbezeichnung für die Nadelstärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...