Zum Inhalt springen

Partner

9. Geburtstag: Was basteln?


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also der Menüplan für den neunten Geburtstag unseres Sohnes steht schon.

 

Zum Kaffe gibts Waffeln, die sich die Kids mit Puderzucker, Marmelade oder Nutella bestreichen können und einen Obstboden. Zum Abendessen werden Chicken-Wings mit Nudelsalat und Grünem Salat zum selber mischen (mit Paprika, Möhrchen und so) gereicht. Als Dessert evtl. Eis.

 

Am späten Nachmittag könnte man die Kinder sogar die Salatzutaten schnibbeln lassen. Bei den letzten beiden Geburtstagen hat sich jeder seine Pizza bzw. Hawaii-Toast selbst belegt.

 

Hat jemand einen ultimativen Tipp, was für mich als Mama einfach bei der Materialbeschaffung ist und den Kiddies Spaß macht?

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    3

  • FroschKarin

    2

  • melanie.bodes

    1

  • griselda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hast du zufällig Nickyseidentücher und dampffixierbare Seidenmalfarbe im Haus? Ich habe letztes Jahr zum 9. Geburtstag meines Sohnes zu Motto "Piratenparty" die Kinder selbst Seidentücher färben lassen, in der Mikrowelle sind die in 4 Minuten fertig, ab auf die Heizung und nach weiteren 10 Minuten ist alles trocken. Ich habe damals dann die Nickytücher den Kindern als Piratenkopftuch auf den Kopf gemacht...

 

Ansonsten kann man auch aus Sektkorken Männchen basteln und bemalen, aus Walnusshälften und Zahnstochern Schiffchen basteln (Stoffreste sind die Segel)

Aus Quark-Öl Teig jedem Kind eine Teigkugel in die Hand drücken und daraus einen Katzenkopf formen lassen, mit Rosinen, Haselnüssen, Mandeln, Spaghetti, das Gesicht gestalten und backen, dann bekommt jedes Kind so ein Katzenbrot mit nach Hause...

 

Soweit meine spontanen Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also Du könntest Stoff-Beutel mit Stiften bemalen. Entweder nimmst Du die fertigenStoff-Einkaufsbeutel oder Du nähst aus Baumwollstoff Turnbeutel. Es gibt die auch fertig zu bestellen, Mail Dir gerne wo, will hier keinen Werbung machen. Es gibt übrigens auch Stifte für dunkle Stoffe.

 

Du könntest auch Becher bemalen, du kaufst einfach günstig weiße Porzellan-Becher und bemalst diese dann mit Porzellanmal-Stiften. Mußt Du hinterher in Deinem Backofen etwa einen Stunde einbrennen und dann sind die sogar für die Spülmaschine geeignet.

 

Wenn Du Schirmchen vorbereitest kannst Du auch Lichterketten fürs Kinderzimmer basteln, da kannst du mit Frost-Farben und Schwamm die Schirmchen (aus spezieller Lampenschirmfolie) bestupfen lassenund hinterher mit Schmucksteinen usw. bekleben lassen.

 

20 x 20 Keilrahmen fürs Kinderzimmer, verschiedene Farben, Heißkleber und diverses Material zum verkleben ist auch eine super Sache. Naturmaterial geht gut, verschiedene Holz-Streuteile usw. Da kommt die eigene Kreativität der Kinder in Schwung!

 

Brauchst Du noch mehr Ideen? Hätte da noch so einiges....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

 

Waffeln sind eine gute Idee, das überlege ich mir....

Mir steht nächste Woche nämlich auch ein achter Geburtstag ins Haus... wir werden FILZEN. Die Jungs dürfen sich in Vorfeld der WM einen patriotischen Schlüsselanhänger in Ballform aus schwarz rot gelber Wolle machen, die Mädels wohl eher Zopfhalter in rosarot. Alles in allem eine herrlich kreative Matscherei, die die Kinder hoffentlich recht intensiv beschäftigt. Und für die seifenreinen Hände gibts dann in der Küche Hefeteig zum Fussbälleformen. Die gibts dann als Nachtisch oder als Giveaway mit.

Die Turnbeutelidee finde ich auch gut - das merke ich mir mal fürs nächste Jahr vor. Da haben die Gäste auch gleich was, um ihre Preise heimzutragen.

Und genäht sind sie ja ratzfatz. Hobbyschneiderehre....

 

Viel Spass dir und den Kids !

 

Grüße von Griselda, die nicht nur nach Geburtstagen immer eine Hochachtung vor Erzieherinnen hat.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Mein Sohn (gleiches Alter) war gestern auf einem Geburtstag und die Jungs haben einen Legobauwettbewerb gemacht. Jeder hatte 20 Minuten Zeit ein Fahrzeug zu bauen. Dann waren alle in der Jury und haben Plätze vergeben.

Jeder bekam abschließend eine Urkunde mit Foto von sich und dem Kunstwerk (es lebe die Digitalkamera und der Compi).

 

Ganz toll ist auch "Schrottschrauben": Alte Elektrogeräte (bitte immer Stecker und Kabel entfernen) auf einen Haufen - Schraubenzieher und Zangen bereitlegen, Mülleimer für Kleinteile und es kann losgehen.

Was meint Ihr wie ehrgeizig die werden, wenn sie mitbekommen, dass im Lautsprecher ein toller Magnet sitzt...

Bei der Sache ist es ratsam zwischendurch einzugreifen, wenn man merkt sie schrauben nicht mehr sondern kloppen kaputt - bei Geburtstagen prallen ja oft verschieden Verhaltensweisen aufeinander :o

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr denkt bestimmt schon ich grase hier einfach nur Eure Ideen ab und sage nicht mal

 

Dankeschön

 

Da kommt man voller Elan aus dem Urlaub und liegt eh' man sichs versieht mit einem ekelhaften Husten schon wieder mal im Bett. :banghead: Wie ich das hasse.

 

Wie schon geschrieben, vielen Dank für Eure Tipps. Mal sehen, was mein Sohn dazu sagt.

 

So, ich verkrümel mich jetzt wieder in mein Bettchen und huste weiter.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben einmal mit den Kid´s T-Shirt´s bemalt. Jeder brachte ein weißes od.gelbes T-Shirt mit (vorher mit der Mutter absprechen) und ich hatte drei Stoffmalfarben besorgt. Ein Buch voller Malideen hab ich mir aus der Bücherei ausgeliehen. Von Tabaluga bis hin zu einem Einhorn wurde alles gemalt.

Was toll war, in diesem Buch (leider weiß ich den Titel nicht mehr) gab es Vorlagen zum Aufbügeln od. abzeichnen auf die Shirt´s.

Die Kinder waren ca. 2 Std. beschäftigt und jeder trug zum Heimfahren schon sein Meisterwerk.

Die Turnbeutelidee ist bei mir auch schon notiert, genauso wie die Seidentücher. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist das tragen eines Schals irgendwie out. Vielleicht wäre es mit einem selbstbemalten Seidentuch od. -Schal ja was anderes. :-))

 

Liebe Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manu (Schäfchen): Da wünsche ich dir mal gute Besserung!

 

Mir steht am Samstag auch ein Kindergeburtstag ins Haus, mein Sohn feiert seinen 10. Geburtstag! Aber er hat den Wusch geäußert, zum Kegeln zu gehen, da haben wir jetzt eben für zwei Stunden die Kegelbahn hier am Ort gemietet. Sprich nach dem Kuchen gehen wir dort hin und im Anschluss giebt es noch Pizza, da dürfen die Kinder jeweils ihre Pizza selbst belegen und dann ist auch schon gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ganz toll ist auch "Schrottschrauben": Alte Elektrogeräte (bitte immer Stecker und Kabel entfernen) auf einen Haufen - Schraubenzieher und Zangen bereitlegen, Mülleimer für Kleinteile und es kann losgehen.

Was meint Ihr wie ehrgeizig die werden, wenn sie mitbekommen, dass im Lautsprecher ein toller Magnet sitzt...

Bei der Sache ist es ratsam zwischendurch einzugreifen, wenn man merkt sie schrauben nicht mehr sondern kloppen kaputt - bei Geburtstagen prallen ja oft verschieden Verhaltensweisen aufeinander :o

 

Louise

 

Sch......:rolleyes: Gerade Gestern haben wir ein Kofferraum voller E-Geräte entsorgt:cool: Aber die Idee ist gut:)

 

Mein Sohn kam vor einiger Zeit mit einem Kaktus von einem "Indianergeburtstag" nach Hause.Den Topf bemalten die Kids selbst,nach dem trocknen wurde eine halbe Gurke mit Küchenkrepp darin befestigt.Diese dekorierten die Kids mit Zahnstocher als Stacheln,die "Blüten"waren kl.Fruchtgummies.

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für Eure Ideen und Links.

 

Vor dem Basteln waren die Kinder mit meinem Mann und Hundi unterwegs. Plötzlich kam Männe ganz alleine zurück und verkündete. Die bauen im Wald einen Unterstand - alle Jungs waren restlos begeistert. (Ich hätt' mir was abgefroren)

 

Ich habe Tontöpfchen und ein paar Dekosachen gekauft. Die habe ich den Kids hingestellt. Dazu hatten sie Kleber, Farbe, Heißklebepistole und jede Menge Dekokram aus meiner Bastelkiste zur Verfügung. Hätte nie gedacht, daß eine Bastelstunde so relaxt ablaufen kann. Das Kind, was sonst immer Rabatz macht, war diesmal nicht eingeladen. Für mich als "Ein-Kind-Mama" war der Geburtstag zwar anstrengend aber es hat doch Spaß gemacht.

 

Anbei zwei Bildchen der Stiftebecher-Designermodelle. Eins fehlt. Das stand etwas versteckt- ist aber durchaus vorzeigbar. Wie man sieht waren die Jungs ganz wild auf Möhrendeko. :D Na, Ostern ist ja bald. ;)

 

LG Manu

Stiftebecher1.JPG.070cbe573af36cc038120e51961f59fa.JPG

Stiftebecher2.JPG.235a27d8c435aa6b084566ee029d3613.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...