Zum Inhalt springen

Partner

Herstellung Bernina 1008


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mir im NäMA-Geschäft so einige "Ungenauigkeiten" über die Herstellung von Pfaff-Maschinen erzählt worden sind, wolte ich nun gerne genau wissen, wo die Bernina 1008 hergestellt wird, und habe deshalb gestern bei Bernina per Email angefragt. Vorhin kam folgende Antwort:

"Die BERNINA 1008 wird in unserem eigenen Werk unter der Führung von Schweizer Ingenieuren in Thailand hergestellt."

So, jetzt bin ich schlauer, und vielleicht interessiert das ja auch die eine oder andere im Forum.

Mein Händler hatte übrigens von Taiwan gesprochen. Fängt auch mit T(h)ai an.......

Leider gibt es hier in der Pampa nicht allzuviele NäMA-Händler. Aber ich fahre jetzt nächste Woche einmal weiter weg, um mir bei einem anderen Bernina-Händler die 1008 wenigstens mal ansehen können, denn irgendwie reizt mich diese Maschine.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • gundi2

    2

  • peterle

    1

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gundi,

 

die 1008 ist im Prinzip ja noch eine Maschine der "älteren" Baureihe, also ab 1000 bis zur 1630.

 

Diese Baureihe war super robust, leider auch etwas schwer, aber nicht kaputt zu kriegen. Und immer noch sehr begehrt. (ich persönlich liebe diese Maschinen)

 

Bei Deiner Entscheidung solltest Du jedoch bedenken, daß gerade die 1008 keine "Freihand" - Möglichkeit hat, also keinen Kniehebel! :(

Und gerade das ist vielen Bernina - Benutzern ein unverzichtbares Teil. (Die Konkurrenz hat ja bei vielen neuen Modellen extra nachgezogen).

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte nur kurz diesen Hinweis geben, denn häufig achtet man in der Aufregung des Neukaufes gar nicht auf alle Details. :o

Wenn Dir der Kniehebel nicht wichtig ist, dann ist die Maschine ganz bestimmt bestimmt eine Überlegung wert.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

den Kniehebel kenne ich bisher nicht, er wird mir also nicht fehlen.

Mich fasziniert im Moment einfach die wohl äußerst solide Bauweise der Maschine. Bei meiner 29 Jahre alten Singer verabschieden sich so langsam die Kunststoffteile......

 

Bisher habe ich die Maschine noch nicht gesehn, es handelt sich also um eine "Liebe per Internet", zusammen mit einer Kindheit im Schwarzwald, wo ich in der Schule auf einer genäht habe und die Bernina der Inbegriff einer Nähmaschine war, (die wir leider nicht hatten.) Da spielt also viel Irrationales mit.

Nun, ich werde sie mir nächste Woche wohl ansehen können und bin richtig gespannt darauf.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

na, dann mal los.

 

Ich habe die 1031 - mit der die 1008 in direkter Linie verwandt ist - und das ist und bleibt mein Liebling. Die würde ich im Leben nicht mehr hergeben.

 

Da kann ich Dich also gut verstehen. :D

 

Zwar ist das mit dem Kniehebel eine tolle Sache auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte, aber das soll für Dich nicht das Ausschlaggebende sein.

 

Ich hoffe, das Maschinchen wird Dich auch in Natura überzeugen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine 1008 liebt man oder man steht nur kopfschüttelnd daneben. ;)

 

Dem Händler solltest Du ruhig verzeihen. Taiwan und Thailand wirft man ab und an durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine 1008 liebt man oder man steht nur kopfschüttelnd daneben. ;)

 

Dem Händler solltest Du ruhig verzeihen. Taiwan und Thailand wirft man ab und an durcheinander.

 

 

Hallo peterle,

 

neee, meine 1031 liebe ich! - Aber meine anderen Berninas auch. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich LIEBE meine 1020 ebenfalls. Und dennoch wird sie sobald ich das Geld zusammen habe durch eine elektronische zur Zweitmaschine mutieren.

Und das wird KEINE Bernina sein.

Aber jedem das Seine.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Gundi,

die 1008 ist eine absolut robuste Maschine. Ich habe vor Jahren diese Maschine zu mehreren Stücken für den Textilunterricht anschaffen können. Für diesen Benutzerkreis ausgezeichnet, robust und zuverlässig.

Für den Hausgebrauch würde ich Dir allerdings empfehlen, Dir eine elektronische Maschine zuzulegen, der Komfort der 1008 läßt doch sehr zu wünschen übrig, ganz abgesehen vom fehlenden Kniehebel.

Stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...