Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Expression 150 oder Brother innov-is 400 für einen Anfänger


auriga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag hier:o.....

 

Ich habe null Erfahrungen mit dem Nähen, bin aber richtig motiviert und möchte Kleidung für mein Kind nähen, applizieren, mal Taschen, Schlüsselanhänger und später dann auch Kleidung für mich nähen, wenn ich mich etwas sicher fühle.

 

Jetzt habe ich mich mit dem Überangebot von Maschinen auseinandergesetzt und weiß sogar schon ein wenig mehr als noch vor wenigen Tagen.

 

Ich möchte nicht eine Anfängermaschine (also niedriger Preis) wählen, weil ich mich dann ärgern würde nach kurzer Zeit.

 

Tja, bloß welche soll es sein, was ist an Ausstattung sinnvoll für mich als Nähanfänger, was nicht?

 

Ich habe mich in die Pfaff etwas verliebt (aus irrationellen Gründen), die Brother wurde mir als gute Alternative für 100 Euro weniger angeboten.

 

Könnt Ihr mir einige Impulse geben, wie Ihr was beurteilt? Entscheiden muss ich dann ja..... :D

 

Ach so - die Pfaff bekäme ich hier vor Ort, die Brother wäre immer 100 km Fahrt, wenn man mal ein Problem hat oder sich was zeigen lassen will...... Insofern berücksichtige ich das auch ein weig beim Preis (bei DEN Benzinpreisen...).

 

Lieben Dank an Euch schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auriga

    12

  • stoffmadame

    6

  • Leviathan

    4

  • merion

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

:D:D:D das wären schon 2 Pluspunkte für Pfaff

1. Pfaff

2. Händler vor Ort

 

ok - ich liebe meine Pfaff Expression 150, die 1051 und hasse (fast) meine BrotherAce (gut: Sticken beherrscht sie gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leviathan:

 

danke Dir für diese klare Empfehlung ;). Ich weiß natürlich, dass die beiden Maschinen für einen Anfänger sicher total überdimensioniert sind, aber ich denke, eine Nähmaschine kauft man sich nicht ständig neu und wollte daher eine, die eben etwas mehr kann......

 

Ich muss eh noch ein klein wenig sparen :mad:, aber man ist ja schon einen großen Schritt weiter, wenn man sich auf eine Maschine eingeschossen hat.

 

Ich war im Geschäft und habe mir beide Maschinen vorführen lassen. Die Pfaff finde ich alleine schon wegen des toll angeschrägten Tisches klasse. Auf mich *subjektivfind* wirkte die Pfaff auch ein wenig hochwertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leviathan:

 

Ein Nachbrenner - und warum hast Du Dich gerade für die 150 entschieden und nicht z. B. für die

 

Pfaff ambition 1.5

Pfaff Expression 2.0?

 

Ich weiß halt nicht, ob meine Wunschmaschine nicht zu "viel" für einen Anfänger ist und weniger auch reichen würde. Aber die 150 spricht mich irrational total an (ich darf gar nicht schreiben, warum genau...) :rolley:.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dann spricht das für die Maschine ;)

Und ich meine, so Sondermaschinen haben schon so 1-3 features mehr als die normalen Modelle, oder so.

Im Prinzip sind beides gute Maschinen; welche besser wäre, kann ich persönlich mangels Wissen/ Erfahrung gar nicht beurteilen. Und wenn dich dann eine so anspricht, nimm sie!

Den angeschrägten Tisch hatte ich bei der ACE2 auch, und hab sie geliebt. Aber sie ist dann an ihre Grenzen gekommen. Jetzt hab ich die Ollegante, die lieb ich auch, wenn ich sie nicht gerade hasse :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Expression 150 wg des Einfädlers, der 9mm breiten Stiche und wg dem großen Durchlass genommen (näher gerne lange Mäntel)

Die Expression 3 (oder 4) hab ich bewusst nicht genommen weil ich lieber die Oberfadenspannung manuell verstelle

An meiner 1051 (das Jubiläumsmodell 125 Jahre Pfaff) sind der Einfädler besser, der gesamte Fadenweg für den Oberfaden inkl. dem Fadenweg für die Zwillingsnadel - aber bei der 150 ist das SensorKnopfloch der Kracher (ich nähe oft Hemdblusen mir extra vielen Knöpfen) und die beiden Nählichter - fürs Nähen im Alter:D)

Nötig wäre der Neukauf nicht gewesen - ich habs aber nicht bereut und schon viel genäht (ich hab schon Spulen zugekauft) - Putzen sollte ich sie auch mal...

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

mit meinem alten passat kann ich schon "E10" tanken

trotzdem übersteigt der preis einer tankfüllung den wiederbeschaffungswert :D

 

was überlegst du da eigentlich ? ;)

 

Josef - magst Du mir das nicht nochmal erklären für Allround-Laien (für NäMas und Autos)?

 

Ich bin übrigens bei der Brrother Innov-is 550 vs. Pfaff Expression 150 angelangt und immer noch total hilflos und unentschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ganz dringend und unbedingt eine Brother innov-is 550 haben, nachdem ich etliche Maschinen auf ihre Features hin verglichen habe. Bin also zum nächsten Nähmaschinenhändler im Nachbarstädtchen mit dem festen Vorsatz diese zu erstehen. Die reizende Verkaufsberaterin führte mir aber auch die Pfaff Expression 150 vor. Jetzt bin ich absolut glückliche und stolze Besitzerin einer 150er. Für mich war es die richtige Entscheidung.

 

Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.

 

Viele Grüße, elblette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.

 

Viele Grüße, elblette

 

ICH auch - ich werde heute nochmal die 150 probenähen, denke ich..... Und ich berichte! Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier:o.....

 

*****

 

Ach so - die Pfaff bekäme ich hier vor Ort, die Brother wäre immer 100 km Fahrt, wenn man mal ein Problem hat oder sich was zeigen lassen will...... Insofern berücksichtige ich das auch ein weig beim Preis (bei DEN Benzinpreisen...).

Lieben Dank an Euch schonmal.

 

Josef - magst Du mir das nicht nochmal erklären für Allround-Laien (für NäMas und Autos)?

 

Ich bin übrigens bei der Brrother Innov-is 550 vs. Pfaff Expression 150 angelangt und immer noch total hilflos und unentschlossen.

 

sd15.gif

 

na das hattest du doch selber geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef,

ich danke Dir! Ich war schon völlig verwirrt und konnte dem "Gleichnis" gar nicht auf die Spur kommen.....:D Dass das nun SO einfach und wortwörtlich gemeint war......;)

 

Jetzt bin ich doch beruhigt :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (also ich...) würde bei der Kategorie, in der Du gerade zuschlagen möchtest, doch erstmal eine ganz einfache, günstige (Marken-)maschine kaufen, weil man m.E. nicht von vornherein weiß, was man damit alles so anstellen will.

 

Gerade die hochwertigen Maschinen haben einige wesentliche Unterschiede, von denen Du evt. in 1 Jahr einen grundlegend vermisst. Und eine so teure Maschine lässt sich dann ja nicht guten Herzens ersetzen.

 

Nur zum Vergleich, als ich anfing zu nähen wollte ich unbedingt eine Näh-Stick-Kombi. Nach einiger Zeit war klar, dass ich 2 separate Maschinen wollte, weil für mich und was ich damit tue viel praktischer. Dann wollte ich eine Janome haben, weil riesen Durchschlagskraft (ich nähe, wie ich jetzt weiß, viel und gern mit dicken Stoffen in mehreren Lagen) und am Ende fehlte der dann der Freiarm, also habe ich mich nach eingehender Beratung beim Fachhändler für die Pfaff Ambition 1.5 entschieden. Etwas VÖLLIG anderes, als ich am Anfang für mindestens dasselbe Geld (eher mehr) angeschafft hätte.

 

Mein Rat ist daher: fang klein an und kauf Dir Deine Traummaschine wenn Du weißt, was Du brauchst.

Wenn Du trotzdem lieber gleich was großes willst (nicht, das ich das nicht verstehen würde :D), plädiere ich für Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Dann wollte ich eine Janome haben, weil riesen Durchschlagskraft (ich nähe, wie ich jetzt weiß, viel und gern mit dicken Stoffen in mehreren Lagen) und am Ende fehlte der dann der Freiarm, also habe ich mich nach eingehender Beratung beim Fachhändler für die Pfaff Ambition 1.5 entschieden.....
Muss jetzt mal nachfragen:Welche Janone sollte es werden und wie ist die gewünschte "Durchschlagskraft " vergleichsweise bei der Ambition 1.5? Wobei wurde der Kompromiss eingegangen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat ist daher: fang klein an und kauf Dir Deine Traummaschine wenn Du weißt, was Du brauchst.

Wenn Du trotzdem lieber gleich was großes willst (nicht, das ich das nicht verstehen würde :D), plädiere ich für Pfaff.

 

:) Ich danke Dir für Deine Zeilen!

 

Ja, es ist wirklich schwierig, man will immer schneller, weiter höher und ich weiß natürlich, dass die Maschinen für einen Anfänger viel zu überdimensioniert sind mit dem, was sie alles können.

 

Eigentlich denke ich, ich bin für einen blutigen, blauäugigen Anfänger (und dank Internet und tollen Foren :)) gut informiert und habe im Auge behalten, was ich wohl machen will. Quilts oder Mäntel werden es wohl nicht bei mir werden, denke ich.

 

Aber ich glaube, es ist auch da wie mit einem Auto - früher wollte keiner weiße Autos, plötzlich sind die total nachgefragt (um mal bei der Autosache vom Anfang zu bleiben.....:p).

 

Und dann muss man ja auch noch Wünsche haben wie dann die 175er Jubiläums-Pfaff oder welches Jubiläum der Anbieter des Herzens dann gerade hat :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich mit ner Krücke angefangen hätte zu Nähen dann wäre was Anderes mein Hobby:

Gute Ausrüstung ist "halb gschafft" - wie man hierzulande sagt (die andere Hälfte macht das Vesper)

Entscheiden musst Du selbst - Du kennst Dich

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auriga!

 

Bin auch auf der Suche nach meiner Ersten Nähmaschine, nachdem die von meiner Mama nicht mehr in meiner direkten Handhabe steht. Meine Suche führte mich von einem Preiszone von 100€ zu einer Orientierungsgröße von 500€ - also die umgekehrte Gangart wie bei dir.

 

Ja, es ist wirklich schwierig, man will immer schneller, weiter höher und ich weiß natürlich, dass die Maschinen für einen Anfänger viel zu überdimensioniert sind mit dem, was sie alles können.

 

Aber, Hand aufs Herz: Hattest du nicht von Anfang an mit der Pfaff 150 geliebäugelt? Dann nimm sie doch einfach! Für mich wäre sie zu teuer, aber dich hat sie offenbar ja überzeugt.

 

Eigentlich denke ich, ich bin für einen blutigen, blauäugigen Anfänger (und dank Internet und tollen Foren :)) gut informiert und habe im Auge behalten, was ich wohl machen will.

 

Ich habe mich auch hauptsächlich im Internet informiert; ich nähe schon eine Weile, aber eher gelegentlich. Hauptsächlich kürzte ich bisher Jeans weil ich ein kleiner Mensch bin. Und was nähst du so?

 

Aber ich glaube, es ist auch da wie mit einem Auto - früher wollte keiner weiße Autos, plötzlich sind die total nachgefragt (um mal bei der Autosache vom Anfang zu bleiben.....:p).

 

:) Wir fahren auch ein weißes Auto im Moment - aber es wird gegen ein Farbigeres eingetauscht werden, denn darauf sieht man den Dreck nicht so sehr ;) . Weiß ist ja außerdem auch schon unser Kater. Wieso gibt's eigentlich hauptsächlich weiße Nähmaschinen mit nur ein bisschen bunt drin? Ist Nähmaschinen-Farbe so teuer?

 

Ich habe meine Suche nach einem "Basismodell" ausgerichtet, weil ich mit der Pfaff 1197 von meiner Mama ohne IDT, ohne Strechstiche und ohne Computersteuerung gut auskam- bis auf die fehlenden Strich-Siche und ihr mangelnde Vermögen, Jeans umzunähen.

 

Meine Tante hat von ihrer Mutter eine Computernähmaschine geerbt, die sie nur bedienen kann mit der Bedienungsanleitung in Händen und mit :mad:.

Dies vielleicht als kleine Parabel ... mich hatte das abgeschreckt. Aber ich kenne ja deine Begabung und Geduld im Umgang mit technischen Geräten nicht.

 

Grüßle,

merion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Knopflöcher lassen sich bei der Expression auf eine Breite von 9mm einstellen - ich freu mich schon aufs Mantelnähen!

Grüßle

Leviathan

 

sd15.gif

 

und beide raupen werden vorwärts genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merion!

 

Du bist also deutlich vernünftiger als ich ;)

 

Welche Modelle hast Du denn in der engeren Wahl? Die Pfaff 150 gefällt mir "vom Bauch" jetzt aktuell (Änderung vorbehalten) komischerweise nicht mehr so, ich lasse mir aber etwas Zeit mit der Entscheidung. Und teuer finde ich sie auch, aber ich werde gesponsort, daher auch der Höhenflug :D.

 

Wenn ich die Janome MC 5200 irgendwo probenähen und anschauen könnte..... Die finde ich immer noch sehr schön. *seufz*

 

Ich nähe bislang gar nichts :rolley:, habe nur vor Jahren mal im Nähkurs zwei Röcke - sogar tragbar! - genäht, bin jetzt aber ganz motiviert, weil ich die Mode für kleine Jungs so fies finde. Alles grau, blau, dunkel..... Da will ich ganz viel Kindgerechtes nähen! Jetzt kann ich das schonmal in meine Vorstellung kopieren...:D

 

Ich glaube, wenn es jetzt noch farbige Nähmaschinen gäbe, wäre das der totale GAU. Nicht nur zwischen den Firmen und den Funktionen entscheiden, sondern auch noch Warbwahl? Oh Gott.....:p

 

Insofern hoffe ich mal einfach, dass mein Technikverständnis auch bei Nähmaschinen hilft, beim Probenähen auf der Pfaff und der Brother fand ich beide recht einleuchtend konzipiert, wenn ich natürlich nur wenig ausprobiert habe bei dem Repertoire, was beide haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auriga!

 

Das ist ja mal eine Maschine - die kann ja alles außer Kaffekochen! :wink:

 

Habe mich auf die Elna Jeans-Edition festgelegt, denn die hat einen guten Stofftransport, wie ich hier gelesen habe, einen extragroßen Nadelhub, sagt der Hersteller, und sieht schön aus, sagt mein Auge ;) außerdem kann man die Nadelposition extra einstellen und sie zeigt die Stichwahl an und kann auch Strechstiche, und einen Obertransportfuß lässt sich nachkaufen bei Bedarf. Und ich kann sie sehr bald haben

:jump::freu:

 

Aber ich werde auch nicht gesponsert, sonst wärs eine andere Elna mit Schildkröten- und Hasenstichen geworden (das ist da die langsam-schnell Auswahl:lol:). Oder eben deine Wahl ;)Die Pfaff select 150 hat mein Händle mir vorgestellt, aber nach längerer Betrachtung finde ich die Stiche nicht so ganz schön, da hats keinen Festonbogen und diesen anderen hübschen Zierstich mit den kleinen tanzenden Karos... obwohl ich eingentlich keine Zierstiche brauchen wollte:D.

 

Also die Farbwahl - wär die Brother innovis 10 nicht so rosafarben hätt ich sie mir auch schon lange gekauft:p. Habe lange mit mir gehadert. Es gibt sie auch in blau, aber nicht zu dem Preis. Jetzt glaube ich, dass das auch sonst ganz gut war.

 

Meine Nichten trugen im Krabbelalter oft Jungensachen, weil dunkelblau oder -grau und so doch sehr schmutz-unempfindlich ist wie rosa, pink, und weiß. Und warum müssen kleine Mädchen immer rosa tragen? Und Jungs immer dunkel? :rolleyes:Ich versteh dich sehr gut.

 

Naja, ich bin jetzt Elna-Fan - mein Händler hat auch keine Janome. Aber ursprünglich wollte ich lieber eine Pfaff, weil ich bisher nur Pfaff genäht hatte - naja. Things are changing.

 

Grüße,:hug:

 

Merion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merion, Glückwunsch,

das ist doch eine richtig gute Näma. :schneider: Hab sie mir grad mal beguckt.

Die sollte mit Sicherheit das Tempo über das Fußpedal fein dosieren können.

(Und wenn man sich die Nämas hier so anguckt, kann man doch eigentlich sagen: Elna ist das neue Pfaff :p sorry, Josef und Martin, möchte keinen ärgern)

Wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Schätzchen, wenn sie da ist!

 

Und auriga, ich bin gespannt, was es bei dir wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stoffdame für den Glückwunsch! :hug:

 

und ein doppelter Glückwunsch hält auch besser als einer allein :D, denn du hast mir ja schon gratuliert.

 

Also auf der Pfaff 1197 meiner Mama nähte ich immer ohne Geschwindigkeitsregler, darauf gebe ich nicht viel. Den Regler von Elna finde ich lustig, weil der Schildkröte und Hasen statt den üblichen Symbolen hat. Nur "meine" hat das auch nicht.

Als ich das erste Mal in den Nähmaschinenladen ging wollte ich eine Pfaff Hobby 1142, nur die hat keinen Obertransport und statt des Doppelumlaufgreifers einen Horizontalen Greifer (aber die sind eigentlich gleich-gut, oder?).

 

Ach Auriga, bin auch gespannt welche Nähmaschine du dir aussuchst. Meine Elna besuche ich am Montag und leider erst zu meinem Geburtstag kommt sie zu mir eingezogen. Aber ich freu mich seeeehr

:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich aber gesucht :cool:

 

Meinst du das mit Glückwunsch? Da ging es doch um Anschauen? (neinnein, pingelich bin ich nich!)

Aber schön dass du sie jetzt hast, bzw. sicher hast, quasi (auch wieder schade :rolleyes::cool:dass du sie noch nicht hast- hoffentlich hast du bald Geburtstag :rolleyes:) dann kann ich dir ja nochmal gratulieren :schneider: duckundwech :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...