Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 macht immer Unterfadenschlingen


jettaweg

Empfohlene Beiträge

wie schon erwähnt, egal, wie ich Oberfaden- und Unterfadenspannung einstelle, sie macht so gut wie immer unten Schlingen; im besten Fall -wenn die Unterfadenspannung fast auf null war und die Oberfadenspannung sehr hoch bzw. kurz vor dem Fadenriss stand, war der Unterfaden als gerader Strich zu sehen; der Oberfaden wurde dabei immer noch nach unten gezogen;

da ich den Untergreifer ausbauen musste -er war total mit Fadenresten zugesetzt-, musste ich auch die beiden Greiferpositionen vo-hi und li-re neu justieren sowie den Spulenkapselhalter neu einstellen;

leider sind diese Pfaffs für mich als Berninaschrauber Neuland...

was habe ich dabei falsch gemacht ?:confused::confused::confused:

Gruss Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jettaweg

    10

  • josef

    9

  • fengshui

    4

  • claudibu2002

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gert,

soweit ich weiß und es auch selbst mehrfach erlebt habe, gibt es immer unten "Gewurschdel", wenn oben nicht richtig eingefädelt ist. Schau nach, ob der Oberfaden wirklich korrekt in diesem, ich glaube der heißt Fadengeber, eingehakt ist. Bei so einer älteren musst du, glaube ich durch zwei Löcher einfädeln.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

soweit ich weiß und es auch selbst mehrfach erlebt habe, gibt es immer unten "Gewurschdel", wenn oben nicht richtig eingefädelt ist. Schau nach, ob der Oberfaden wirklich korrekt in diesem, ich glaube der heißt Fadengeber, eingehakt ist. Bei so einer älteren musst du, glaube ich durch zwei Löcher einfädeln.

Liebe Grüße

Claudia

diese beiden Löcher im Fadenhebel sind laut Handbuch für die beiden Zwillingsnadel-Fäden, da muss also nicht doppelt durchgefädelt werden;

da kann also nicht der Fehler sein -leider-

Gruss Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

soweit ich weiß und es auch selbst mehrfach erlebt habe, gibt es immer unten "Gewurschdel", wenn oben nicht richtig eingefädelt ist. Schau nach, ob der Oberfaden wirklich korrekt in diesem, ich glaube der heißt Fadengeber, eingehakt ist. Bei so einer älteren musst du, glaube ich durch zwei Löcher einfädeln.

Liebe Grüße

Claudia

 

diese beiden Löcher im Fadenhebel sind laut Handbuch für die beiden Zwillingsnadel-Fäden, da muss also nicht doppelt durchgefädelt werden;

da kann also nicht der Fehler sein -leider-

Gruss Gert

 

sd15.gif

 

DA DARF NICHT DOPPELT EINGEFÄDELT WERDEN

und das gilt für ALLE FABRIKATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt, egal, wie ich Oberfaden- und Unterfadenspannung einstelle, sie macht so gut wie immer unten Schlingen; im besten Fall -wenn die Unterfadenspannung fast auf null war und die Oberfadenspannung sehr hoch bzw. kurz vor dem Fadenriss stand, war der Unterfaden als gerader Strich zu sehen; der Oberfaden wurde dabei immer noch nach unten gezogen;

da ich den Untergreifer ausbauen musste -er war total mit Fadenresten zugesetzt-, musste ich auch die beiden Greiferpositionen vo-hi und li-re neu justieren sowie den Spulenkapselhalter neu einstellen;

leider sind diese Pfaffs für mich als Berninaschrauber Neuland...

was habe ich dabei falsch gemacht ?:confused::confused::confused:

Gruss Gert

 

sd10.gif im Forum

 

als Pfaff-Schrauber kenn ich mich aber auch mit den CB-Greifern der Bernina´s aus ...

 

die Pfaff-Doppelumlaufgreifer müssen normalerweise gar nicht ausgebaut werden. lediglich das Innenteil (Spulenkapselunterteil) wird zum reinigen herausgenommen wenn es denn unbedingt nötig sein sollte

 

möglicherweise hast den Fadenspalt nicht beachtet

 

aber das würde ich erkennen, wenn du Fotos als Anhang mit hochgeladen hättest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

als Pfaff-Schrauber kenn ich mich aber auch mit den CB-Greifern der Bernina´s aus ...

 

die Pfaff-Doppelumlaufgreifer müssen normalerweise gar nicht ausgebaut werden. lediglich das Innenteil (Spulenkapselunterteil) wird zum reinigen herausgenommen wenn es denn unbedingt nötig sein sollte

 

möglicherweise hast den Fadenspalt nicht beachtet

 

aber das würde ich erkennen, wenn du Fotos als Anhang mit hochgeladen hättest

 

würde und hätte... ... ...

Fotos kommen alsbald, Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

als Pfaff-Schrauber kenn ich mich aber auch mit den CB-Greifern der Bernina´s aus ...

 

die Pfaff-Doppelumlaufgreifer müssen normalerweise gar nicht ausgebaut werden. lediglich das Innenteil (Spulenkapselunterteil) wird zum reinigen herausgenommen wenn es denn unbedingt nötig sein sollte

 

möglicherweise hast den Fadenspalt nicht beachtet

 

aber das würde ich erkennen, wenn du Fotos als Anhang mit hochgeladen hättest

und dass ich den kompletten Greifer nicht ausbauen hätte müssen, ist mir schon klar gewesen, nur lässt sich das Spulenunterteil dann besser rausnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, wie gefordert, hier diverse Bilder

sd10.gif im Forum

 

als Pfaff-Schrauber kenn ich mich aber auch mit den CB-Greifern der Bernina´s aus ...

 

die Pfaff-Doppelumlaufgreifer müssen normalerweise gar nicht ausgebaut werden. lediglich das Innenteil (Spulenkapselunterteil) wird zum reinigen herausgenommen wenn es denn unbedingt nötig sein sollte

 

möglicherweise hast den Fadenspalt nicht beachtet

 

aber das würde ich erkennen, wenn du Fotos als Anhang mit hochgeladen hättest

k-P1010440.JPG.7489902f96f682323dca0f3cee2ee021.JPG

k-P1010435.JPG.caf044fbe0e93f8f0b84e6660d88cd93.JPG

k-P1010436.JPG.735bb55a5b5789077b9e43b6cdefaff1.JPG

k-P1010437.JPG.4fe171383de8115396b238b7ba09096f.JPG

k-P1010438.JPG.4e7ed1aeac274026579ef58686a91b15.JPG

k-P1010439.JPG.7bfc3f167292027400f49f6955a076cc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

hast du den Nähfuß abgesenkt?

 

Prüfe doch mal von Hand die Wirkung der Oberfadenspannung, indem du vor der letzten Fadenöse den Oberfaden greifst, langsam zur Seite wegziehst und dabei die Spannung erhöhst.

 

Im naehmaschinenverzeichnis findest du Bilder von der 230 mit Fadenweg, vergleiche dass mal mit deinem Weg und poste auch mal ein Bild davon.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, wie gefordert, hier diverse Bilder

 

sd15.gif

 

bitte Foto der Maschine

ohne füßchen

ohne stichplatte

bei längstem stich

Transporteur ganz vorne oder ganz hinten

ich will sehen, wie du den spulenkapselhalter eingestellt hast

 

diese Fotos von deinen nähergebnissen lassen in mir noch einen weiteren verdacht aufkeimen :

 

zeige die spule in der spulenkapsel als draufsicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber ich habe nach der vorliegenden originalen Bed. Anl. eingefädelt...

Und der Oberfaden sitzt auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben und liegt nicht nur obendrauf?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nenn ich Duplizität der Ereignisse oder

stürzt irgendwo ein Flugzeug ab fällt aus Sympathie gleich ein zweites mit herunter :o

ich wollte doch gern mal sticken mit meiner 230er. also alles abgebaut was nicht benötigt wird ( der fuß) und den Transporteur versenkt und dann den Stoff trommelfest eingespannt und los ging die wilde hatz. von oben sah es ja auch ganz gut aus :D

IMG_4727.jpg.9235e29985c3397588b1dc08a551b819.jpg

 

am Anfang auch von unten - aber dann :mad:

 

IMG_4724.jpg.9c2df7812121c76ec6c53bd16e8b2b1c.jpg

 

die Geschwindigkeit machte alles zunichte boewu33.gif

 

 

SO, es lies mir natürlich keine RUHE und so hab ich mit der Geschwindigkeit etwas gespielt und siehe da von vorn :)

 

IMG_4735.jpg.017091b78583a9fbf352a77e29440aaa.jpg

 

und von hinten :D

 

IMG_4736.jpg.527e6fed7411e57c3f0d6bd364dadb16.jpg

 

also bei Vollgas macht sie die grätsche sd16.gif

 

sollte es vielleicht auch am fadenspalt liegen ???

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mittlerweile näht sie wieder, so, wie sie soll -siehe Bilder- ;

es war das zu geringe oder nicht vorhandene Faden-Spaltmaß, das diesen Fehler verursachte;

da ich keinen exakten Wert habe, möchte ich Josef um diesen bitten; das gewünschte Foto der eingesetzten Spulenkapsel ist unten dabei, auch einige Fotos der Nähte von oben und unten sind dort,

Gruss Gert

k-P1010442.JPG.a6b6a37e1ba0b9295878a78f44be1c84.JPG

k-P1010443.JPG.44ae398ec5b558ebd2ea5875481098a5.JPG

k-P1010444.JPG.07529b5e18d304a3213f678227173c34.JPG

k-P1010445.JPG.b31511eef63f4ce03a75df9efad0e997.JPG

k-P1010446.JPG.38d16435383ebd1365639f8515597ac6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bitte Foto der Maschine

ohne füßchen

ohne stichplatte

bei längstem stich

Transporteur ganz vorne oder ganz hinten

ich will sehen, wie du den spulenkapselhalter eingestellt hast

 

diese Fotos von deinen nähergebnissen lassen in mir noch einen weiteren verdacht aufkeimen :

 

zeige die spule in der spulenkapsel als draufsicht

 

sd15.gif

 

ich meine, daß wir die Fotos von "jettaweg" abwarten sollten

 

Guten Morgen,

mittlerweile näht sie wieder, so, wie sie soll -siehe Bilder- ;

es war das zu geringe oder nicht vorhandene Faden-Spaltmaß, das diesen Fehler verursachte;

da ich keinen exakten Wert habe, möchte ich Josef um diesen bitten; das gewünschte Foto der eingesetzten Spulenkapsel ist unten dabei, auch einige Fotos der Nähte von oben und unten sind dort,

Gruss Gert

 

sd15.gif

 

den wert von 0,7 mm hättest du längst, wenn du meiner Bitte nach Fotos gleich nachgekommen wärest

darüber haben wir aber hier schon "mindestens, wenn nicht schon öfters" hier im Forum geschrieben

 

WAS IST DAS DENN :)

 

[ATTACH]225364[/ATTACH]

 

und wie gemacht bzw wofür ?

 

sd15.gif

 

das ist ein selbergebastelter "Kratzschutz" damit die Maschine ohne Sockel auf dem Wohnzimmertisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, das mit den 0,7mm nun zu wissen, danke, Josef :cool:...

gibts am Foto mit der eingesetzten Kapsel also keinen Fehler oder dergl., ist es die richtige Kapsel ?

stimmt, das ist ein Kratz- und Distanzschutz(an allen vier Stümpfen) für die Nutzung ohne Unterteil bzw. Schrank:):hug:...

Gruss Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du mir jetzt noch hierfür bitte die Antwort lieferst :hug:

 

und wie gemacht ???

 

(p.s. wenn es dir zu peinlich ist darüber zu reden, kannst du mir auch eine PM schicken ;) )

 

 

ach ja der fadenspalt :rolleyes: er war bei meiner wohl etwas zu klein bzw der faden zu dick. ich hab ihn ETWAS ( ok 0,7 werden es nicht sein) vergrößert und schwups - sie näht. es rupfte also nur bei der Vollgas Tortur :D

 

IMG_4738.jpg.904df88202f78ea672a1d2bd0c4c967f.jpg

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, das mit den 0,7mm nun zu wissen, danke, Josef :cool:...

gibts am Foto mit der eingesetzten Kapsel also keinen Fehler oder dergl., ist es die richtige Kapsel ?

stimmt, das ist ein Kratz- und Distanzschutz(an allen vier Stümpfen) für die Nutzung ohne Unterteil bzw. Schrank:):hug:...

Gruss Gert

 

sd15.gif

 

eigentlich wollte ich ein Foto von : Spule in der Kapsel als Draufsicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du mir jetzt noch hierfür bitte die Antwort lieferst :hug:

 

und wie gemacht ???

 

(p.s. wenn es dir zu peinlich ist darüber zu reden, kannst du mir auch eine PM schicken ;) )

 

 

ach ja der fadenspalt :rolleyes: er war bei meiner wohl etwas zu klein bzw der faden zu dick. ich hab ihn ETWAS ( ok 0,7 werden es nicht sein) vergrößert und schwups - sie näht. es rupfte also nur bei der Vollgas Tortur :D

 

[ATTACH]225379[/ATTACH]

 

sd15.gif

 

wenn du den fadenspalt nur pi x Daumen einstellst, darfst du dich über das "rupfen" nicht wundern

 

bei den Nähmaschinen befinden wir uns im feinmechanischen Bereich

 

Meßgenauigkeiten :

Maurer + - 1 cm

Schreiner + - 1 mm

Landmaschinen + - 0,1 mm

Automobilbau + - 0,01 mm

Feinmechanik + - 0,001 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, wie gefordert, hier diverse Bilder

 

sd15.gif

 

bitte Foto der Maschine

ohne füßchen

ohne stichplatte

bei längstem stich

Transporteur ganz vorne oder ganz hinten

ich will sehen, wie du den spulenkapselhalter eingestellt hast

 

diese Fotos von deinen nähergebnissen lassen in mir noch einen weiteren verdacht aufkeimen :

 

zeige die spule in der spulenkapsel als Draufsicht

 

sd15.gif

 

eigentlich wollte ich ein Foto von : Spule in der Kapsel als Draufsicht

 

sd15.gif

 

ich meinte doch jettaweg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...