Zum Inhalt springen

Partner

Weiches Leder, wie verstärken?


Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch alle mit Erfahrung in Sachen Leder,

 

ich habe ein sehr weiches Leder und würde gern eine Tasche daraus machen. Kann ich dieses mit aufbügelbarer Vlieseline verstärken, um es widerstandsfähig zu bekommen? Würde das halten oder habt Ihr einen besseren Tipp für mich??? Worauf muss ich auf jeden Fall achten???

 

Lieben Dank für Eure Unterstützung und

 

viele Grüße

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patty

    3

  • Bineffm

    1

  • Anmasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe Leder (auch für eine tasche - allerdings Möbelleder) mit 250er Vlieseline bebügelt und zusätzlich zur Verstärkung Bodentücher vom Discounter eingenäht. Das geht ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre noch die Frage - wie empfindlich ist die Oberfläche Deines Leders? Ich hatte mal eine Handtasche aus eine superweichen "Handschuhleder" - die war auch irgendwie verstärkt - aber leider hatte sie dann schon nach ein paar Wochen blöde abgestoßene Ecken...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bineffm,

 

das Leder ist seeeehr weich, eigentlich ist es eine Jacke meines Liebsten, relativ neu und schon an den Taschen eingerissen und schon zur Reparatur gewesen.

 

Da war die Sache mit der Tasche so eine Idee der "Resteverwertung". Aber davon bin ich gestern Abend wieder ab gekommen. Habe das Futter aufgetrennt und mal nachgesehen, ob ich es nicht doch flicken kann.

Ich werde jetzt mit einem Gegenleder und eventuell Vlieseline zur Verstärkung arbeiten und hoffe, dass es dann wird und hält.

 

Ich war schon sehr erstaunt, dass so ein weiches Leder von Haus aus nur an den Nähten verstärkt wurde, aber die wirklich kritischen Taschennähte leider nicht bedacht wurden. Für das ganze Geld, das so eine Jacke kostet, doch ein sehr bescheidenes Innenleben...

 

Die Schneiderinnen, die das Teil in der Reparatur hatten, haben einmal mit Leder und einmal mit Stoff zur Verstärkung der Risse gearbeitet. Stoff war nicht gut, dort ist es wieder kaputt...

 

Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Anteilnahme und drückt mir mal die Daumen, dass es mir gelingt, die doch sehr schöne Jacke zu retten...

 

Liebe Grüße

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...