Zum Inhalt springen

Partner

1-Schritt-Knopflochautomatik


Rookie65

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich überlege mir evtl. eine neue Näma zu leisten. Ein Punkt wäre z.B. (für einen bestimmten Hersteller habe ich mich noch nicht entschlossen): Ist eine 1-Schritt-Knopflochautomatik-Funktion empfehlenswert oder reicht auch eine Maschine mit 4-Schritt-Automatik? Oder ist das alles nur Übungssache, bei mir klappt es leider gar nicht gut :( Und ich möchte mich ja auch mal langsam an Blusen wagen.

 

LG Rookie65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rookie65

    2

  • Lederhexe

    1

  • sewing-gum

    1

  • Uli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rookie,

ich bin auch neu und auch nicht firm bei den Knopflöchern: Momentan nähe ich eher für meine Kinder, da kann ich das umgehen.

Aber ich hatte mal eine Näma mit 4 Schritt-Automatik: Katastrophe!!!!(Oder zuwenig Übung :D ) Eine Seite ist immer länger als die andere geworden. Mach's Dir so einfach wie möglich !

Und außerdem: Suche mal in den Foren, z.B.Kaufberatung. Da gibt es bestimmt bereits Threads dazu,

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 1Knopflochtechnik war bei mir ausschlaggebend für eine neue Maschine. Ich bin total begeistert. Der Knopf wird eingelegt und das Knopfloch wird automatisch und vor allen Dingen gleichmäßig erstellt. Nur bei dickeren Teilen habe ich Probleme und vor allen Dingen bei Samt. Da krame ich immer mal wieder meine alte 4-Schritt-Technik-Maschine hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

bei mir waren auch die Knopflöcher die den Ausschlag gaben - denn so firm bin ich auch noch nicht... ich habe eine kleine Nixe :D (Brother NX200) und bin superfroh damit.

 

Ich hatte aber auch die Previleg 4434 bestellt - aber ich habe sie wieder zurückgeschickt weil ich da mit den Knopflöchern überhaupt nicht zurecht kam. Sie haben beide eine 1-Schritt-Knopflochautomatik-Funktion . Soweit ich weiss sind viele hier im Forum zufrieden mit der 4434.

 

Ich würde meine kleine Nixe aber nieee wieder abgeben....es sei denn es würde ne Nummer größer werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach ihr Lieben!

 

Das Thema Knopfloch ist bei vielen Maschinen der Knackpunkt. Wobei es m.E. relativ unerheblich ist, ob eine Maschine ein Ein-, 4- oder gar 6-Schritt-Knopfloch hat. Vieles ist dabei Einstellungssache (hier an der Maschine!).

Sehr hilfreich für ein gleichmäßig großes Knopfloch ist ein Knopflochschlitten und ein gleichmäßiger Transporteur (letzteres hat den Kauf einer Pfaffmaschine bei einer Freundin platzen lassen, da die Maschine die Anzahl der Stiche zählt, nur dummerweise wurde der Stoff bei der Rückraupe anders transportiert, sodass die zweite Raupe bei dickerem Stoff immer kürzer war. Pech aber auch). Auch eine stufenlose einstellbare Stichlänge kann viel dazu beitragen.

Zum Thema Knopfloch und 4434 hab ich bereits hier (Eintrag # 31) etwas dazu geschrieben. Was ich allerdings nicht schrieb, war, wieviele Versuche ich gemacht habe bis es ein ansehnliches Knopfloch gab. Wer Details wissen möchte, bitte melden.

Auch hier gilt wieder: Technik will angewandt sein! Also, wenn es bei ersten, zweiten, dritten Mal nicht gut ist: weiter probieren! Oft bringt eine kleinere Stichlänge mehr als man denkt. Dann auch die Stichbreite bemühen. Gerade nicht elektronische Automatiken sind da flexibler als es im Handbuch steht!

 

Gut schraub

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank erst mal für Eure Antworten. Das man bei der 1Schritt-Automatik nur den Knopf einlegt und dann das Loch drumherum genäht wird, habe ich auch noch nicht gewußt. Ich habe auch noch ein bißchen weiterprobiert, war aber weiterhin nicht so toll. Meine Maschine hat wohl die einen oder anderen Macken (allein beim Nähen), aber ob sich eine Reparatur lohnt? Da zahle ich sicher mehr als die Maschine gekostet hat. Leider habe ich auch in der Umgebung keine Möglichkeiten mal eine Pfaff oder Singer oder andere Marken auszuprobieren, selbst in der nächsten Großstadt gibt keine Fachgeschäfte mehr. Ich werde mich mal hier weiter bei der Kaufberatung umsehen und dann schaun mer mal :rolleyes:

 

LG Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...