Zum Inhalt springen

Partner

Beim Rundstricken wird es schief


Kimsmama

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

vielleicht weiss jemand hier den Grund.

 

Meine Cousine hat nun ein paar teile rundgestrickt, pulli, glatt rechts, Socke, und Pulli im Permuster. Und ne Hose.

 

Aber alles hat nen Rechtsdrall, also das Muster geht nicht grade runter sondern schräg.

 

Weiss jemand woran das liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimsmama

    3

  • Pim

    2

  • charliebrown

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Jou, weiss ich! Es wird an der Art liegen, wie sie die rechten und/oder linken Maschen abstrickt!

Schau mal in den "Sockenfreds" nach den Beiträgen von Angely (glaub ich wenigstens) - sie hatte das gleiche Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde es auch nicht, aber ich habe es damals gelesen.

Könnte es sein, dass sie die Maschen verschränkt abstrickt?

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab diesen Thread aus dem Motivationsmonat ins Strickforum verschoben, weil ich denke, dass er hier besser aufgehoben ist ( hat ja nichts mit den Knitalongs per se zu tun...)

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Runsstricken "baut" sich das Strickwerk spiralartig auf und grobgesehen ist es wie bei einer Wendeltreppe.So verschieben sich auch Muster.Deutlich wird das beim Streifen Stricken.An der Stelle wo die Farbe gewechselt wird verschieben sich die Anknüpfungspunkte der Streifen.

LG Anouk

...aber nur um eine Reihe höhenversetzt und nicht nach links oder rechts verschoben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nur um eine Reihe höhenversetzt und nicht nach links oder rechts verschoben.

 

Pim, diese Steigung um eine Reihe passiert nicht an der Stelle des Fadenwechsels wie eine Treppenstufe, sondern gleicht sich um die ganze Runde aus. Das heißt, dass sich alle Maschen etwas schräg stellen.

 

 

Bei Meterware, z.B. Jersey von der Rundstrickmaschine hat man ja oft den Effekt, dass der Stoff schräg läuft, oder bei billigen T-Shirts nach der Wäsche total dreht..

Bei solchen Stoffen werden in einer Runde bis an die 100 Reihen gleichzeitig gestrickt. Dadurch entsteht eine stärkere Steigung.

 

Beim Handrundstricken ist die Steigung zwar nur 1 Reihe, aber ein bisschen schräg wird das auch.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay, das sehe ich ein.

Aber die "Neigung" ist ja dann hauptsächlich von der Garnstärke bzw. der Maschenhöhe und dem Umfang des gestrickten Werkes abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da empfielt es sich den "Ansatzpunkt" am besten in die gedachte Seitennaht,bzw.beim Ärmel in die gedachte Ärmelnaht, zu legen...also ,finde ich jetzt.

 

Ja oder man kann auch versuchen den Sprung zu verstecken. Da gibt es verschiedene Techniken, die allerdings nur helfen bei Streifen, die mindestens zwei Runden hoch sind. Eine deutsche Anleitung weiss ich nicht, aber wer will kann einfach mal nach "jogless stripes" googlen. Auf Englisch gibt es da ganz viel.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

ich stricke sehr viel mit Hand und Maschine, das Prob ist meist das abstricken der Maschen, wenn sie verdreht abgestrickt werden und noch dazu zu fest dan drecht sich das Stück automatisch.

 

Dagegen wenn man locker stickt und die Maschen offen abstrickt ist die Treppenwirkung oder besser gesagt durch die Fallwirkung des Strickgutes so gut wie nicht sichtbar vorhanden und auch beim Farbenwechsel sieht man keine Treppenwirkung.

 

Lg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...