Zum Inhalt springen

Partner

Musterwählscheibe für Pfaff 230/ 260


mich38

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Davos

    20

  • Ralf C. Kohlrausch

    10

  • josef

    5

  • tapferes

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michael!

 

 

Die Automatik ist kompatibel zu beiden Serien, d.h., man kann die Automatik zumindest für die Pfaff 230, 332, 260, 262, 360 und 362 verwenden.

 

Weil man die Bedienelemente aber bei der 260 usw. gändert hat, ist die Scheibe eine andere.

Im Grunde genommen, kann man aber die 230er Scheibe für eine 260 verwenden und umgekehrt, wenn man die Funktionsweise erkannt hat.

 

Muster260..jpg.0a33c7241ae8bc25b4930ab922bd2654.jpg

 

Muster230.jpg.7fd3e70536e4ab7d3818e6d9ce4585a3.jpg

 

Wie man erkennen kann, sind die Einstellelemente vertauscht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Deck_260.jpg.4de1b1dfbba3291046e0212396d0a9f0.jpg

Deck230.jpg.b4b6fdc46b8eb1a10bc5e416e5f500cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, Leute.

 

Bin ganz neue hier. Hab mir eine Pfaff 332 automatic ersteigert und nun bin ich - wie so viele- auf der Suche nach Zubehör- ohne irgendwelchen Handbuchkopierer oder Musterscheiben anbietern ne menge Geld in den Rachen zu werfen. Mal ehrlich- 10 euro für eine Pappkopie...

 

Also wer mir einen Tip oder gar ne PDF mit Musterwählscheibe (beidseitig) und nem Handbuch für die 332-260 schicken kann- hat nen wunsch frei :)

 

liebe Grüße

 

Köln 332

 

ps: Tolle Seite!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Ramses298,

 

vielen Dank für die Bilder der Musterwählscheibe.

Jetzt kann ich endlich auch mal was anderes als nur zick-zack nähen. (War immer etwas nervig, die Getriebe zufällig zu kombinieren und ich hatte auch immer etwas Angst, einen Crash zu fahren.)

 

danke

Chrispfaff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntVt

Was für eine Scheibe benutzt du denn, meine ist nur ein schwarz/weis Exemplar, entspricht aber von den Einstellungen her, der oben Abgebildeten. Stell doch mal ein Bild von Deiner ein, ich wäre gespannt, was du für eine Ausführung hast.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzen tu ich sie noch nicht- habe sie sehr desolat aus einer HH-Auflöüung bekommen 332 automatic (soll wohl eine Heimarbeiterin von Tri....a gewesen sein, die ins Altenheim ging), OHNE Zubehör.....

 

Bilder folgen...(muss sie erst reinigen, ölen, entflusen usw.), die Maschine hat einen 60W-Motor....und einen Nadeleinfädler- mehr habe ich auf die Schnelle noch nicht rausgekriegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sorry für Dummfragen- auf der Scheibe sind nur 27 Muster drauf- aber diese Automiatcmaschinen sollen 80 /81 Muster haben- bin ich nur zu blond????

 

Also auf der Scheibe oben im Beitrag sind 40 Muster zu sehen. Aber die Scheibe hat ja auch noch eine Rückseite und dort sind ebenfalls 40 Muster vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für alle die keine Musterwählscheibe haben ist die Idee bei 2 Minuten 55 Sekunden im

Video recht praktisch. Selbst mit Musterwählscheibe macht es Sinn einfach mal alle Muster durch zu nähen. Und ansonsten erklärt das Video recht gut, wie eigentlich die drei Knöpfe für die Stichautomatik zusammenspielen.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hab die Pfaff 260...=)

Ich hab das mit den Scheiben nicht so ganz verstanden.

Mir ist es auch neu, das sie überhaupt Zierstiche kann.

Ich bin immer davon ausgegangen das sie es nicht kann.

Umso mehr freue ich mich^^

 

Es wär toll wenn mir das mit den Scheiben genauer erklären könnte..=)

 

Ich sag schonmal Danke..=)

 

Lg Tamara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamara, das geht nur, wenn Du die 260 Automatic hast. Die unterscheidet sich von der 260 durch die eingebaute Automatic unter der oberen Abdeckung. Ist auch erkennbar am Drehdeckel oben auf der Abdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Pfaff 260...=)

Ich hab das mit den Scheiben nicht so ganz verstanden.

Mir ist es auch neu, das sie überhaupt Zierstiche kann.

Ich bin immer davon ausgegangen das sie es nicht kann.

Umso mehr freue ich mich^^

 

Es wär toll wenn mir das mit den Scheiben genauer erklären könnte..=)

 

Ich sag schonmal Danke..=)

 

Lg Tamara

 

sd15.gif

 

vergleiche bitte das aussehen deiner Maschine mit den Bildern oben in den ersten beiträgen dieses threads

 

im übrigen können die Automatiken zwischen 230 und 260 nicht getauscht werden, wegen der anderen ZZ-bedienung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

10,00 Euro sind okay... Obgleich das ja ebenfalls ein Forumsmitglied anbietet.

 

Ich mache mir meine Musterscheiben selbst, obwohl das mit einigem Aufwand verbunden ist.

 

 

M.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
wäre es möglich noch ein Bild mit der Rückseite der Wählscheibe einzustellen?

 

Hi,

 

meine Oma hat mir vor ein paar Jahren ihre defekte Pfaff 260 geschenkt. Ich habe sie reparieren lassen und würde jetzt auch gerne die Zierstioche ausprobieren.

 

Falls jemand auch die Rückseite der Musterwählscheibe inkl. des Codes einscannen und posten kann, wäre das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe nur mal schnell bei HS24 durch alte Beiträge gesucht,und hier Bilder von der Musterscheibe gefunden Hier ist ein Bild mit Musterstichen.Das könntest Du auch selber machen und drauf schreiben wie Du es eingestellt hast,wenn Du keine Musterscheibe kaufen möchtest.

 

attachment.php?attachmentid=609&stc=1&d=1102683701

 

img_5004qxl74.jpg img_5005b1ywi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnuckiputz

 

Danke!

 

Leider habe ich eben festgestellt, dass die Zierstichautomatik defekt ist. Da rastet innen (!) der mittlere der drei schwarzen Hebel nicht ein. Wenn ich nachhelfe, indem ich den größeren der beiden weißen Hebel an der Zickzack-Einstellscheibe (außen!) leicht nach unten drücke, rastet der schwarze Hebel innen zwar ein, löst sich aber (durch die Erschütterungen während des Nähens?) irgendwann wieder. Die Mechanik ist leider so komplex, dass ich mir nicht zutraue, das Problem zu beheben. Habe schon versucht, den Druck auf den Hebel durch Anziehen einer Schraube (am Ende des scharzen Drahtes, der auf dem schwarzen Hebel liegt) zu erhöhen, aber dabei ist die Aufnahme für den Schraubenzieher an der Schraube gebrochen. Aber daran alleine scheint es eh nicht zu liegen.

 

Ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich die Maschine habe reparieren lassen. Das Problem mit dem Zierstich ist dem Mechaniker wohl entgangen. Jedenfalls muss ich mir jetzt überlegen, ob sich das lohnt, noch mal Geld in eine Reparatur zu investieren. Ist auch wegen des hohen Gewichts nicht so einfach für mich, die Maschine zum Nähmaschinenladen zu transportieren. :(

 

Ölen hat übrigens auch nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnuckiputz

 

Danke!

 

Leider habe ich eben festgestellt, dass die Zierstichautomatik defekt ist. Da rastet innen (!) der mittlere der drei schwarzen Hebel nicht ein. Wenn ich nachhelfe, indem ich den größeren der beiden weißen Hebel an der Zickzack-Einstellscheibe (außen!) leicht nach unten drücke, rastet der schwarze Hebel innen zwar ein, löst sich aber (durch die Erschütterungen während des Nähens?) irgendwann wieder. Die Mechanik ist leider so komplex, dass ich mir nicht zutraue, das Problem zu beheben. Habe schon versucht, den Druck auf den Hebel durch Anziehen einer Schraube (am Ende des schwarzen Drahtes, der auf dem schwarzen Hebel liegt) zu erhöhen, aber dabei ist die Aufnahme für den Schraubenzieher an der Schraube gebrochen. Aber daran alleine scheint es eh nicht zu liegen.

 

Ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich die Maschine habe reparieren lassen. Das Problem mit dem Zierstich ist dem Mechaniker wohl entgangen. Jedenfalls muss ich mir jetzt überlegen, ob sich das lohnt, noch mal Geld in eine Reparatur zu investieren. Ist auch wegen des hohen Gewichts nicht so einfach für mich, die Maschine zum Nähmaschinenladen zu transportieren. :(

 

Ölen hat übrigens auch nicht geholfen.

 

sd15.gif

 

darf ich um Fotos DEINER MASCHINE bitten

Zweckmäßigerweise ohne den deckel obendrauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ josef

 

Danke für dein Interesse. Ich habe nur eine Handykamera. Deswegen die schlechte Bildqualität.

 

Es geht um die beiden unteren der drei schwarzen Hebel, sichtbar auf Bild 1 (und 3). Die rasten erst ein, wenn ich den weißen, waagerecht liegenden Hebel (Bild 2) leicht nach unten drücke (und wieder loslasse). Der weiße Hebel bewirkt, dass die beiden schwarzen Hebel nach vorne geschoben werden. Ursache des Problems scheint zu sein, dass sich die beiden schwarzen Hebel nicht weit genug nach vorne bewegen. Da fehlen zwei bis drei Millimeter. Wenn ich von oben mit dem Finger starken Druck auf die Hebel ausübe, rasten sie ebenfalls ein.

 

(Die Bildqualität ist zu schlecht, um erkennen zu können, dass der Schlitz für den Schraubenzieher an der mittleren der drei Schrauben, die die drei Drähte fixieren, die auf die drei schwarzen Hebel drücken, herausgebrochen ist. Das war mir gestern passiert, aber diese Drähte sind nicht Ursache des Problems, weil sie, damit die schwarzen Hebel einrasten, einen recht starken Druck auf die Hebel ausüben müssten.)

DSC00176.JPG.a9a268b3a8afdad9c76ca987052e583e.JPG

DSC00178.JPG.cf679d5df43bf735c4a01465c9fd8010.JPG

DSC00180.JPG.80bb7970455f1d4f6dee9545e3c383ed.JPG

Bearbeitet von Davos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...