Zum Inhalt springen

Partner

Falten an eingen Stellen


Delaria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HandarbeiterInnen,

ich bin ganz neu hier und habe ein Problem:

Zum positiven: ich habe zu Ostern eine Nähmaschine geschenkt bekommen: AEG NM 1714 da ich ein bissl was nähen möchte. Nun hab ich mich an einen kleinen Stoffhasen gewagt, den man 2x auf den Stoff überträgt, dann mit Stecknadel fixiert und zusammennäht, unten ein Loch zum stopfen lässt: ist nicht sonderlich groß: etwa 15 cm lang. Vorlage hab ich aus einer Zeitschrift. Jedenfalls hat soweit alles gut geklappt. Rundungen sind einigermaßen Rund geworden usw. jedoch wirft der fertige und umgekrempelte Hase an starken Winkeln (Hals, Füßen) starke Falten.

So richtig zufrieden bin ich mit dem Resultat nicht :(

Ich hab angefangen zu nähen und bei den starken winkeln hab ich verscuht die Nadel im Stoff stecken zu lassen, dann das Füßchen hochgestellt, den Stoff gedreht, den Fuß wieder runter und weiter genäht. War ziemlich friemelig, muss ich gestehen. Jedenfalls hab ich sicherlich irgendetwas falsch gemacht, kann es mir aber nicht ganz erklären.

Habt ihr vielleicht für einen blutigen Anfänger einen Tipp, was ich abändern kann, damit das nächste Nähstück mal ein Erfolg wird.

 

Liebe Grüße

Del

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Delaria

    3

  • mecki.m

    2

  • Nera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Del,

 

erst Mal willkommen im Forum.

 

Du musst die Nahtzugabe knapp abschneiden und ganz wichtig ist, dass du an den Rundungen, speziell an denen die nach innen gehen, die Nahtzugabe bis kurz vor der Naht mehrmals einschneidest.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich habe die Nahtzugaben rundherum auf ca 2-3 mm gekürzt aber nichts eingeschnitten...wie weit muss das denn eingeschnitten werden? :confused:

 

Oh man und ich dachte das Nähen ginge leichter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Das wirds dann wohl gewesen sein...dachte nciht, dass das solche Folgen haben könnte!

 

Nochmals Danke!

 

Liebe Grüße

Del

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...