Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähmaschine


norma

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine kleine Nähmaschine für meine 7jährige Tochter. Sie näht jetzt auf einer Nähfee, aber da kann einem die Lust schnell vergehen. Hat jemand einen Tipp, sie muß klein sein , brauch nur wenig Programme, aber vor allem muß sie so einiges verzeihen. Die Maschinen aus dem Supermarkt sind definitiv ungeeignet.:D:D:D

Gruß

norma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    4

  • ennertblume

    3

  • woonerspezial

    3

  • norma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo norma,

 

guck Dir mal die Janome mini ( so heißt sie glaub ich ) an. Einige Mamas haben dieses Modell für ihre Kids gekauft und sind anscheinend ganz zufrieden. Sie kostet ca. 100,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 6-jähriger Sohn hat die Sew Mini von Janome. Es ist kein Spielzeug, sondern eine richtige Nähmaschine im Mini-Format, und wir sind sehr damit zufrieden.

 

Sie wiegt nicht viel, er kann sie also alleine auf den Tisch stellen und auch wieder wegräumen (ich habe kein Nähzimmer, alle Maschinen "wohnen", wenn sie nicht benutzt werden, in einer Ecke auf dem Boden).

 

Er kann alleine einfädeln, nach ein bisschen Übung kriegt er jetzt auch den Faden ins Nadelöhr. Beim Unterfadenspulen braucht er noch ein bisschen Hilfe, ich muss ihm sagen, ihn welcher Reinfolge die Schritte gemacht werden müssen.

 

Stiche wählen und einstellen kann er auch alleine. Beim Nähen muss ich noch mit der Führung des Stoffes helfen, aber bald kann er das sicher auch.

 

Die Maschine wird erst ab 8 empfohlen und er ist erst 6, ich finde, dass er das wirklich toll macht.

 

Nachteile kann ich eigentlich nur 2 nennen: die Maschine hat kein Licht, und die Nähgeschwindigkeit lässt sich nicht regeln. Sie näht zwar sehr langsam, aber für Kinder dann manchmal doch zu schnell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag habe ich bei "Kaffee oder Tee" im SR gesehen, dass Tatjana Golder mit Kindern mit der Nähmaschine stickt!

 

Das können 7-jährige. Warum sollten 7-jährige nicht auch mit einer "richtigen" Nähmaschine klar kommen? (Ich konnte es schon, bevor ich zur Schule kam - und das war eine Tretmaschine!)

Stellen wir doch unseren Kindern ne "richtige" Maschine hin und nicht so ein "Puppenmodell". Dann verlieren sie auch nicht den Spaß daran - siehe "Nähfee" (die halte ich nicht für eine Maschine sondern schlicht für ein Ärgernis).

 

Trauen wir unseren Kindern ruhig was zu - die können das!!

 

Ich möchte jetzt nicht darüber spekulieren, wie alt die Kinder sind, die in den sogenannten Drittländern an den Nähmaschinen sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag habe ich bei "Kaffee oder Tee" im SR gesehen, dass Tatjana Golder mit Kindern mit der Nähmaschine stickt!

 

Das können 7-jährige. Warum sollten 7-jährige nicht auch mit einer "richtigen" Nähmaschine klar kommen? (Ich konnte es schon, bevor ich zur Schule kam - und das war eine Tretmaschine!)

Stellen wir doch unseren Kindern ne "richtige" Maschine hin und nicht so ein "Puppenmodell". Dann verlieren sie auch nicht den Spaß daran - siehe "Nähfee" (die halte ich nicht für eine Maschine sondern schlicht für ein Ärgernis).

 

Trauen wir unseren Kindern ruhig was zu - die können das!!

 

Ich möchte jetzt nicht darüber spekulieren, wie alt die Kinder sind, die in den sogenannten Drittländern an den Nähmaschinen sitzen.

 

Meine fast 6jährige näht mit größter Begeisterung mit meiner Näma (brother inovis ????). Da darf sie mit geringerer Geschwindigkeit nähen, hat einen Riesenspass verschiedene Zierstiche zu testen und näht unmengen an Taschen.

Gestern hat sie ihr erstes Puppenkleid genäht - okay ich war behilflich - dank meiner Näma mit Zierstichen und Knopflöchern. Heute ist sie ganz stolz mit der neu eingekleideten Puppe in den Kindergarten :)

 

Erst heute morgen fragte mich mein Mann, ob Charlotte nicht eine eigene Nähmaschiene bräuchte. Meine Antwort war: "So ein Quatsch, die kann doch meine nehmen". Allerdings an die Ovi lass ich sie nicht ;)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ennertblume hat vollkommen recht, deine Tochter liebe Norma, kann das nämlich auch :D

 

ich würde meiner Tochter auch eine normale gebrauchte und robuste Näma besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil nennt sich Sew Mini und ist über den Janome Fachhandel zu beziehen.

Die Sew Mini ist eine Doppelsteppstichmaschine in einfacher Bauweise, denn sie hat kein Metallgehäuse und einen kleinen 12VDC Antrieb.

Sie näht neben einem Geradstich auch einen Zickzack.

Dicken bis einlagigem Jeans sind durchaus möglich, darüber ist dann aber Sense.

UVP liegt bei 99,00 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norma!

 

Du kannst deine Tochter ruhig mit deiner Nähmaschine nähen lassen. Wichtig ist, erst einmal daneben zu sitzen, so das es nicht zu Unfällen kommt, weil die Technik nicht richtig gelernt wurde.

Zum Üben male deiner Tochter auf Papier Linien, die sie Nachnähen kann. So kann sie Geradeausnähen und Kurvennähen, sowie die Geschwindigkeit üben, so habe ich es mit meinem Sohn auch gemacht.

Ich saß mit sieben Jahren auch schon an der Nähmaschine meiner Mutter, und habe auf diese Weise nie Angst vorm Nähen bekommen.

 

Viel Spaß dir und deiner Tochter beim Nähen :)

 

Tina-Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch eher dafür, die kinder auf "richtigen" nähmaschinen nähen zu lassen.

 

mein neunjähriger sohn darf an mein "dickes baby", die janome 6600.

meine nochnichtganzfünfjährige ;) tochter ist wirklich noch zu klein für das dicke maschinchen, vor allem, nachdem ich die maschine nicht immer auf einen anderen tisch stellen will und kann, damit das mädel ans fußpedal kommt und es sich auch nicht bewährt hat, das fußpedal auf eine kiste zu stellen.

 

seit ein paar monaten habe ich die janome jp720 als zweitmaschine.

sie ist klein, handlich, ohne allzuviel schnickschnack, robust, hat 20 stiche - und die kinder lieben sie.

für die kinder stelle ich sie am couchtisch auf, dann passt auch die höhe zum arbeiten und für das fußpedal.

bei meiner tochter sitze ich daneben (ich habe doch noch ein bisschen angst um ihre finger), aber mein sohn darf alleine nähen.

 

die jp720 ist aber natürlich auch deutlich teurer als eine ganz einfache maschine :o

aber wenn frau sowieso mit dem gedanken an eine zweitmaschine spielt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Maschinen ist ein "Fingerschutz" dabei. Frag doch auch mal deinen Händler, ob man den nachrüsten kann.

 

Es gibt eine sehr bekannte Quilterin in den USA, deren Tochter ist blind. Sie näht auf einer ganz normalen Maschine - allerdings mit nem Fingerschutz vornedran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kinder in meinen Workshops nähen auch an den "Erwachsenen-Nähmaschinen".

Mit niedrigster Nähgeschwindigkeit fangen die Kids an. Das reicht denen aber sehr schnell nicht mehr.

O.K. das sind auch schon Maschinen über der 600,00 €-Grenze. Mit Computer und Zierstichen.

 

Mit der JS 1012 von Janome hast Du da sicher die bessere Wahl für Dein Kind getroffen. Ich meine sie

kostet 169,00 € UVP. Es ist auch eine mechanische, wie die Kindermaschine. Aber sie ist wesentlich robuster

verarbeitet. Die kann man sicher wieder gut verkaufen wenn der Nachwuchs keine Lust mehr aufs Nähen hat.

Ich habe vor etwa 15 Jahren mit einer ähnlichen Maschine angefangen und das Ding läuft heute noch - dank guter Pflege.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norma,

 

ich habe länger überlegt, was für eine Nähmaschine ich meiner damals 7 1/2 jährigen Tochter kaufen sollte. Bedingung war:

1. kein unnötiger Schnick-Schnack

2. nicht allzu teuer

3. Geschwindigkeitsregler

4. Fingerschutz

 

Günstige Maschinen erfüllen nicht alle Punkte. Da ich gemeinsam mit meiner Tochter nähen wollte und man sie sowieso nicht permanent unter Kontrolle hat, war mir der Fingerschutz und der Geschindigkeitsregeler sehr wichtig. Die Pfaff meiner Schwiegermutter ließ sich nicht mit einem Fingerschutz nachrüsten und war zu schnell.

So fiel die Wahl auf die Sew Mini von Janome. Man darf von ihr nicht zu viel erwarten, aber sie genügt den Anforderungen (auch auf längere Sicht) meiner Tochter völlig.

Mittlerweile kann und will sie auch mal alleine nähen. Mit der Sew Mini kann ich ihr das erlauben und brauche keine Angst zu haben, das etwas passiert.

Wäre meine Tochter ein paar Jahre älter gewesen, hätte ich ihr wohl eine normale Nähmaschine gekauft, bzw. hätte sie die Pfaff meiner Schwiegermutter benutzen können. Aber im Grundschulalter würde ich eine Sew Mini empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedanken ein wenig helfen.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke hier ist es wie mit vielen Dingen für Kinder: lohnt es sich, die Mini-Variante zu kaufen oder investiert man lieber in was dauerhafte, Beispiel: kauf ich nach der Babywiege ein Bett 70x 140m oder doch lieber gleich ein großes?

 

Ich würde Dir den Tip geben- schau nach einer Privileg, die sind gut und günstig, haben einiges zu bieten und es wird ja auch hier immer gesagt, dass sich dahinter die großen Marken verbergen (Typenschilder)

 

dort gibt es eine für 89 Euro, bei der man sogar die Nähstichbreite verstellen kann und die Maschinen stehen viel besser da (ich meine jetzt die Standfestigkeit auf der Arbeitsplatte) als Leichtmaschinchen.

 

Es muss ja nicht immer eine Markenmaschine sein für den Anfang. Kinder haben Phasen- mal wollen sie Flöte lernen, dann gehen sie 3 Monate ins Ballett und ein halbes Jahr später ruft der Chor.

 

Also kannst Du in erster Linie Geld sparen und Privileg wird, sollte das Interesse vergehen, bei 3-2-1-meins hoch gehandelt, so dass Du daraus auch noch Deinen Nutzen und die Maschine gut verkaufen kannst.

 

Hast Du Dich schon entschieden? falls Du jemanden hast, den Du als Quelle-Kunde werben kannst, dort gibt es als Prämie eine Maschine für nur 40 Euro Zuzahlung

 

guckst Du hier

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=rwPamtNBnUbampXy1GxnzMftRdWBouiFFW6AiQjs?CategoryName=111490&AAID=200000367180&PersShop=&tr_from=pue

ich hoffe, der Link funktioniert, falls nicht, hier ist die Artikelnummer: 184718H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich persönlich finde die hier total süß: http://search.ebay.com/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=hello+kitty+sewing&category0=

 

da gibt es 2 verschiedene modelle mit hello kitty drauf. also, wenn ich nochmal klein wäre.... :)

leider weiss ich nicht, wo man die in deutschland her beziehen kann, ich hab sie bis jetzt immer nur in de usa gefunden (mit reichlich versandkosten dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so nen putzigen Aufbepper kannst doch auf jede Maschine machen - und aussenrum rosa oder grün anmalen kann man sie doch auch, oder? ;)

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber eine Nähmaschine sollte nicht "süß" sein, sondern funktionieren. Irgendwann finden die Kiddies auch die Aufbepperle nicht mehr soo cool! Oder willst du die Maschine entsorgen, wenn dem Kind jetzt Hottepferdchen besser gefallen?

 

Irgendwo steht doch, das es bei Quelle????? farbbige Maschinen gibt. Wäre das vielleicht ein Kompromiss? Aufbepperle drauf und schon ist sie "kindgetüm".

 

(Nicht lachen über den Ausdruck - den hat mein alter Philosophieprofessor immer gebraucht. Ich fand ihn damals schon einfach nur furchtbar, heute nur noch lustig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Info: Norma genießt im Moment ihren wohlverdienten Urlaub und ist derzeit nicht online, also nicht wundern, wenn sie sich nicht meldet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir gestern die Janome Sew Mini ansehen wollen. Mehr als ansehen wars dann auch nicht, weil wohl das Stromkabel nicht wollte und sie nicht anging. Was mir aber nicht gefallen hat ist, dass sie anscheinend keinen An-/Ausschalter hat. Sobald Strom drauf ist, ist sie an. Das finde ich zum einfädeln riskant, wie leicht kommt da ein Kind bei ans Fußpedal und so leicht zugänglich sind Steckdosen ja auch nicht immer, dass man da jedesmal ausstöpseln könnte.

 

Irgendwer hatte was von Fingerschutz geschrieben. Auf der Hompage von Janome steht dazu nichts. Hat sie einen oder kann man einen einbauen? Oder kann man nicht "echte" Maschinenn irgendwie langsamer machen?

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sew Mini hat nur eine Geschwindigkeit: langsam

Ein Fingerschutz ist im eigentlichen Sinne nicht an der Maschine, aber die Nadel lässt sich nur ein wenig anheben, dass der Finger kaum darunter passt, beim Nähen erst recht nicht. Beim Einfädeln haben wir allerdings dennoch keine Probleme. Meine Tochter hat sich auch schon einen Fleecepulli auf der Maschine genäht. Also auch dickere Stoffe schafft die Maschine. Jeans ist ebenfalls problemlos.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

mache kurzen Urlaubsstop, bevor es Übermorgen in die Sonne geht und möchte mich für die vielen Tips bedanken. Habe mich aber noch nicht entschieden, bin eher für alles zu seiner Zeit----Babywiege-Kinderbett-Bett.... und eine kleine Maschine kann dann auch von der Lütten allein gehändelt werden (bin voll berufstätig). Meine Näma ist absolut tabu und eine Privileg hat schon ihren Geist aufgegeben (Reparaturkosten überstiegen die Neuanschaffungskosten) und der Zwerg hatte noch nicht einmal die Finger darann.:D:D:D

jetzt mach ich erst mal Urlaub:jump::jump::jump:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norma,

 

ich habe länger überlegt, was für eine Nähmaschine ich meiner damals 7 1/2 jährigen Tochter kaufen sollte. Bedingung war:

1. kein unnötiger Schnick-Schnack

2. nicht allzu teuer

3. Geschwindigkeitsregler

4. Fingerschutz

 

Günstige Maschinen erfüllen nicht alle Punkte. Da ich gemeinsam mit meiner Tochter nähen wollte und man sie sowieso nicht permanent unter Kontrolle hat, war mir der Fingerschutz und der Geschindigkeitsregeler sehr wichtig. Die Pfaff meiner Schwiegermutter ließ sich nicht mit einem Fingerschutz nachrüsten und war zu schnell.

So fiel die Wahl auf die Sew Mini von Janome. Man darf von ihr nicht zu viel erwarten, aber sie genügt den Anforderungen (auch auf längere Sicht) meiner Tochter völlig.

Mittlerweile kann und will sie auch mal alleine nähen. Mit der Sew Mini kann ich ihr das erlauben und brauche keine Angst zu haben, das etwas passiert.

Wäre meine Tochter ein paar Jahre älter gewesen, hätte ich ihr wohl eine normale Nähmaschine gekauft, bzw. hätte sie die Pfaff meiner Schwiegermutter benutzen können. Aber im Grundschulalter würde ich eine Sew Mini empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedanken ein wenig helfen.

 

Liebe Grüße

Petra

 

sorry,

aber für jede pfaff gibts einen fingerschutz

und mit dem anlasser kann man auch was machen, damit es nur langsam geht

im übrigen nähen die kinder in den grund-schulen bei uns auf normalen, nicht getunten nähmaschinen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für die Info. Dann bin ich wohl damals an das falsche "Fachgeschäft" geraten. Ärgerlich, denn dann hätte ich mir die Investiton der Sew Mini wohl doch sparen können.

 

Gruß

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...