Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalendersäckchen


Stuntel

Empfohlene Beiträge

Ho ho ho,

 

So langsam muss ich ja mal mit den Adventskalendern der Kinder beginnen. Bisher habe ich immer servietten genommen, bin mit der Lösung aber nicht zufrieden.

Also möchte ich Säckchen nähen. Daher frage ich mich seit einigen Tagen welche Größe wohl ideal wäre. Die zu kaufenden Säckchen sind oft zu klein. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ich dachte daran, eventuell verschiedene Größen zu nehmen, da die Sachen darin ja auch unterschiedlich groß sind. Unterzubringen wären Schleichtierkinder, Fruchtriegel, minikram wie Haarspängchen und Leuchtsterne für die Decke, verkehrsschilder.........

 

Dann wäre da noch die Frage, ob ich einfach nur so lange Lappen umklappe und an zwei Seiten zusammennähe und dann mit Band drumm an der Leine befestige oder ob ich was mit Tunnelzug machen soll. Ich muss aber 48 Säcke nähen und bis Ende November fertig sein. :o

 

Welche Lösung habt ihr gefunden?

Ich werde noch mal weiter suchen. Hier im Forum gabs bisher noch keinen Beitrag dazu.

 

Lg

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barista

    3

  • Stuntel

    2

  • slashcutter

    1

  • SvenjaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

Also ich habe hier nur einen Adventskalender gemacht, und ich habe beim Versuch mit Tunnelzug zu arbeiten - sieht ja auch viel schöner aus- die Krise gekriegt! Darauf habe ich dann verzichtet.

Dann habe ich einfach mit einem Zickzackstich Stoffbahnen versäubert, daraus in verschiedenen Größen Stücke geschnitten, die einmal mittig gefaltet und fix gebügelt. Also so gefaltet, dass die versäuberten Seiten später oben sind an dem Säckchen, natürlich. Und dann habe ich die Säckchen einfach hintereinander in meine Overlock geschoben, das ging wunderbar schnell! Das Einziehen der Fadenreste war dann noch ein bisschen mühsam am Ende, aber ich denke immernoch wesentlich einfacher als überall einen Tunnel anzunähen :o. Danach habe ich Kordeln einfach oben um den Stoff rumgewickelt und einen Knoten bzw. eine Schleife gemacht, fertig :). Und irgendwie hatte ich da auch keinen Nerv, für einen Kalender, der nur ein mal im Jahr rausgeholt wird, und bei dem eh keiner auf die nähtechnischen Feinheiten achtet, so viel Arbeitszeit zu opfern...

 

Gruß,

Svenja

Bearbeitet von SvenjaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Stoff in der Länge 30 cm nimmst, die Breite auf etwas über 12 cm schneidest, bekommst du aus Stoff mit 140 cm Breite dann 12 Säckchen.

Das mal zwei .. :)

Oben einen Saum nähen und beim Schließen der Seitennähte auf einer Seite ein Bändchen hälftig gefaltet einnähen. Bei dem Band solltest du auf die Länge achten, wenn du sie mit einer Schleife binden magst.

Da geht was Süßes rein und auch kleine Geschenke.

Sonst je nach vorhandener Stoffmenge entsprechend vergrößern.

Viel Spaß beim Nähen, Befüllen und im Dezember dann täglich beim Staunen der Kinder.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr gefütterte Säckchen mit tunnelzug genäht, war eine unendliche Fummelei, da meine Säckchen maximal 15*20cm sind, die meisten dtl kleiner, diese Jahr habe ich schon im August einen Wandbehang mit Zahlen genäht, es fehlen allerdings noch kleine Ringe zum befestigen der Säckchen und die Aufhängung für das ganze..

Danke für die Erinnerung, wenn die 4 angefangenen Läufer fertig sind, muss ich mich dran machen. Heute bin ich aber frustriert, wollte beim Fernsehen binding annähen und die Fernbedienung ist seit gestern verschwunden, wie ich mein töchterchen liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nächste Woche auch anfangen solche Säckchen zu nähen, auch in unterschiedlichen Größen. Da ich diese dann mit nummerierten Wäscheklammern an einem Band befestige, erspare ich mir das Tunnel nähen etc :D.

 

Ich werde sie also einfach oben 2 mal umschlagen und einmal drumherum nähen.

 

Gefüttert werden die bei mir auch nicht, kommen ja schließlich nur einmal im Jahr zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier, da ist es gut beschrieben.

 

Äh, ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen.

Da ich bei einem Adventskalenderwichteln mitmache, kriegt der Mann dieses Jahr auch einen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache grad welche:

Rechteck schneiden, Kanten versäubern,

der Hälfte nach zusammenklappen,

auf einer Seite die Naht ganz schließen, auf der anderen oben ein Loch lassen,

den Saum umnähen,

und durch das Loch in der Seitennaht ist der Saum dann der Tunnel zum Bänchen durchziehen.

(Ich mache die unterschiedlich groß, passend zum Inhalt,

ich hab' aber auch Zeit und mache nur einen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier, da ist es gut beschrieben.

 

Äh, ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen.

Da ich bei einem Adventskalenderwichteln mitmache, kriegt der Mann dieses Jahr auch einen. ;)

 

:klatsch: Ahhhhhh..... Jetzt habe ich das mit dem Band endlich kapiert. :idee:

 

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das freut mich, dass ich auch helfen konnte, nachdem mir hier ja schon soooooo geholfen wurde.

Ich würde, wenn du die Säckchen mit festen Zahlen versehen möchtest, alle gleich groß nähen. Sonst wissen die Kinder bald, dass es jedes Jahr am gleichen Tag was größeres gibt. :cool:

Letztes Jahr gab es bei Depot Holzzahlen mit Kordel dran, die hab ich nun da mit reingenäht.

Ging mir Lineal, Rollschneider und Maschine ruckzuck.

Erst oben den Saum bei allen, dann Band eingenäht und die andere Seite verschlossen. Fäden abschneiden, umdrehen, feddüsch ;):cool:

Bearbeitet von Barista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schlichte Säckchen mit Tunnelzug genäht. bei der Größe habe ich mich an Pixibüchern orientiert. ;) Das waren, glaube ich, 11 x 11 cm oder 12 x 12 cm Innenmaß plus Tunnelzug plus 2 - 3 cm, damit man es auch mit Buch drin noch zuschnüren kann, ohne das Buch zu quetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Jahren für unsere Klasse welche aus Papier genäht: Geschenkpapier in Rechtecke geschnitten, an 2 Seiten mit rotem Faden gezackelt, dann Süßigkeiten rein und oben "andersrum" zugenäht. So wurden sie sehr plastisch und haben mir mehr Spaß gemacht. Die Zahlenaufkleber haben zuletzt die Kinder gemacht.

Mal schauen, ob ich das im Berninablog finde (war vor 3 Jahren?) - nein, leider nicht.

Das "andersrum" meint, nicht wie bei der unteren Seite, sondern 90° versetzt die oberen Seiten zusammen legen, so dass die ehemaligen Mitten außen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...