Zum Inhalt springen

Partner

Pullover/ Wolle


gerdbopp

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich beabsichtige, mir für die anstehende "winterzeit" ein paar schöne dicke

woll-pullover zu stricken. ich habe vor, einen in breiten streifen durchzogenen

t-beng pullover zu stricken (farben rot und blau) nun habe ich eine frage -

welche wolle eignet sich am besten für Feste Winterpullover?

welche wolle ist eurer meinung nach am strapazierfähigstem?

 

schöne grüsse

 

gerd bopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinchen

    2

  • gerdbopp

    2

  • nowak

    1

  • isolde12

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo Gerd

 

Warm ist Merino, Corriedale, Schurwolle und Alpaca und auch strapazierfähig. Merino und Schurwolle gibt es auch in Superwaschausführung und wäre für die Wäsche in der Maschine geeignet.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm und strapazierfähig ist Sockenwolle, etwa von Regia. Wenn du nicht mit kleinen Nadeln stricken magst, dann kannst du sie auch doppelt nehmen.

 

Und es gibt sie in vielen Farbtönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt toll

ich benötige jedoch nur die farben blau und rot.

der pullover wird rot mit blauen streifen sein, die quer verlaufen werden.

so hab ich es zumindest vor.

 

wie lange benötigt ihr in etwa für einen pullover? bei viel freier zeit?

 

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

ich kann dir aus eigener Erfahrung Schurwolle empfehlen. Ich kaufe mir diese immer bei der Wolle Halle Hamburg (Online-Shop). Speziell Schurwolle Loden ist unverwüstlich. Ich wasche sie ganz problemlos in der Waschmaschine.

Die daraus gestrickten Teile sind teilweise schon uralt, und immer noch in Form.

Die Wolle gibt es in vielen Farben und Stärken, und kratzen tut sie auch nicht.

Außerdem das Ganze zum Superpreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isolde,

 

ich war grad mal bei der Wolle Halle gucken und bin mit den Längen und Stärken etwas überfordert.

In welcher Länge und Dicke nimmst du denn die Wolle und mit welcher Nadelstärke verstrickst du sie?

Die Schurwolle Loden sieht nämlich super aus und ich würde das bestimmt auch mal versuchen aber ich weiss nicht mit wieviel Fäden es wohl am besten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm und strapazierfähig ist Sockenwolle, etwa von Regia. Wenn du nicht mit kleinen Nadeln stricken magst, dann kannst du sie auch doppelt nehmen.

 

Und es gibt sie in vielen Farbtönen.

Regia und Stahl gibt es auch 6 und 8 fach. Da brauchst Du sie nicht doppelt nehmen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sockenwolle egal ob 4 oder 6 fach ist fuer mich jedenfalls nicht wirklich dick.

 

Ich wuerde in ein Wollgeschaeft gehen und mich beraten lassen. Grundsaetzlich kann man davon ausgehen, dass fest verzwirnte Qualitaeten aus mehreren Faeden haltbarer sind, als weiche fluffige Dochtgarne. Eine Polyesterbeimischung kann, muss aber nicht die Strapazierfaehigkeit erhoehen. Es gibt aber auch 100% Naturgarne, die unverwuestlich sind. Zu Superwash steht ja oben schon was.

 

Wie lange ich fuer einen Pullover brauche haengt sehr stark von dem Pullover selbst ab.

Welche Groesse?

Welches Garn?

Welche Nadeltstaerke?

Welches Muster?

Da spielen viele Faktoren rein.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isolde,

 

ich war grad mal bei der Wolle Halle gucken und bin mit den Längen und Stärken etwas überfordert.

In welcher Länge und Dicke nimmst du denn die Wolle und mit welcher Nadelstärke verstrickst du sie?

Die Schurwolle Loden sieht nämlich super aus und ich würde das bestimmt auch mal versuchen aber ich weiss nicht mit wieviel Fäden es wohl am besten wäre.

 

Hallo Shelly,

 

schau mal auf der Startseite da ist eine ungefähre Angabe der Lauflänge und NS zum klicken in Tabellenform. Bei einem schönen Winterpullover würde ich die NS 4,5 bis 5 empfehlen. Natürlich gibt es auch Stricker die gern dünner stricken und dazu empfiehlt es sich auf die Lauflänge zu achten. Meine Empfehlung wäre z.b. 7 fädig - 8 fädig zu verstricken. Man bekommt die Wolle auf Konen geliefert und ist ordentlich verzwirnt.

 

 

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe aus Regia 8-fach einen schönen und robusten Winterpullover gestrickt.:), mit Nadeln Nr. 4,5, und für Herrengröße 48 ca. 750 gr. verbraucht.

Leider scheint es die Regia aber nicht mehr 8-fach zu geben:confused:; wenn du die 4-fache doppelt nimmst, bekommst du aber die selbe Lauflänge.

Für Pullover von "Schreibtischtätern" (vorneweg für meinen Mann; bei ihm sind immer ruckzuck die Ellenbogen und Bündchen durch) nehme ich eigentlich nur noch Sockenwolle. Die enthält 25 % Polyamid, trägt sich genauso gut wie Wolle, und die Sachen halten einfach länger. Da steckt schließlich eine Menge Arbeit drin.....

Für mich stricke ich gerade einen Pullover aus schöner Merinowolle von Lana Grossa;). Solche teuren Markengarne ersteigere ich auch schon mal im Internet, aber da muss man nach konkreten Sachen suchen, sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Die "Liefermoral" von Leuten, die Wolle verkaufen, war bei mir bisher einwandfrei, aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer dabei.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Werk! Wenn ich viel Zeit und die nötige Energie und Begeisterung habe, schaffe ich ein Rückenteil schon mal an einem Wochenende. Wenn du wenig Strickroutine hast, übertreib das aber besser nicht, sonst hast du möglicherweise schnell Probleme mit den Handgelenken, und dann dauert alles noch viel länger - ist mir schon mehrfach passiert, wenn ich mal länger nichts gestrickt hatte....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...