Zum Inhalt springen

Partner

Halsbündchen mit Viscosejersey


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher hab ich meine Basicshirts immer mit Halsbeleg oder Rippenbündchen genäht.

 

Jetzt habe ich einen Viscosejersey in prima Qualität.

 

Der Beleg gefällt mir nicht ,aber das Bündchen aus dem gleichen Stoff traue ich mich nicht zu machen.

 

Die Dehnbarkeit ist ja doch anders als bei Baumwolljerseys.

 

Hat jemand einen Tip für mich wie ich es machen kann ohne daß sich entweder das Shirt zusammenzieht oder das Bündchen an der inneren Kante zu weit wird ???????????

 

Dankeschön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirre1

    4

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • liederstern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme bei Viscosejersey gernen einen Streifen des Stoffes zum Einfassen, also kein typisches Bündchen.

 

Dann kann man auch problemlos verschiedene Ausschnittformen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

meinst du so wie bei einem Schrägband?

 

Dann wären das 5 Lagen Stoff und ca. 1cm breit wenn es abgesteppt ist ,oder hab ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja, genau :)

 

Es gibt ja verschiedene Qualitäten bei Vi-Jersey. Ich habe schon viele T-Shirts daraus genäht und fasse den Hals meist auch immer mit dem gleichen Stoff ein. Ich hatte bislang noch nicht das Gefühl, dass es zu dick wurde (aber das ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache). Auf meiner Website siehst du einige davon; die Nr. 35 und 38 sind z.B. VI-Jersey-Shirts. Die Bilder sind jetzt nicht von ganz nah aufgenommen, aber vielleicht gibt dir das einen Eindruck von der fertigen Optik.

 

Andere Methode: Da Jersey nicht ausfranst, könntest du dir eine Lage sparen, wenn du den Streifen rechts auf rechts annähst, um die Nahtzugabenkante herumlegst, und dann links nicht einschlägst, sondern glatt runterlegst, und dann von rechts im Nahtschatten absteppst. Danach die überschüssige Nahtzugabe des Streifens innen knapp - und vorsichtig! - abschneiden. So mache ich das manchmal, wenn ich es eilig habe... ;)

 

Schräg zuschneiden braucht man dabei übrigens nicht, weder bei der "Schrägband"-Methode noch bei einer anderen. Der Jersey ist so elastisch, dass ich immer gerade Streifen schneide; das klappt sehr gut und spart Stoff :)

 

Den Streifen nehme ich immer so ca. 10 % kürzer als den Ausschnitt. Es hängt auch vom Stoff ab, aber bislang bin ich dabei immer recht gut gefahren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da verschiedene Techniken... die einfachste ist, den Einfassstreifen rechts auf rechts am Ausschnitt anzunähen, dann um die Ausschnittkante nach innen zu legen (die darf also keine NZG mehr habe!) und in der Ansatznaht festzusteppen.

 

So wird es am dünnsten. Da der Jersey nicht franst, kann man die linke Seite eben auch einfach offen hängen lassen. Oder versäubert. Wenn man mag.

 

Man kann natürlich auch den Einfassstreifen erst links auf links legen (der Länge nach), dann am Ausschnitt festnähen (Schnittkanten liegen aufeinander) und alles nach innen klappen (diesmal mitsamt NZG) und von rechts noch mal absteppen.

 

Oder wie mit Schrägband beide Seiten des Einfasstreifens einschlagen. Oder... oder... oder...

 

(Hm... wenn ich drandenke, mache ich vielleicht in meinem Blog mal ein Tutorial. Ich habe ja wieder einen Packen Jerseys hier... jeder Ausschnitt anders. *g* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich klappe einfach die Kante nach innen und nähe mit der Zwillingsnadel einmal um den Halsausschnitt rum.

Mit "abstehen" oder "ausleihern" habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.

Und schnell geht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na supi,

 

vielen Dank.

 

Ich werde es mal mit der dicken und der dünneren Variante versuchen.:D

 

Ist ja nicht so daß ich keine Vi-Jersey Hügel abgelagert hier liegen hätte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja, genau :)

 

Es gibt ja verschiedene Qualitäten bei Vi-Jersey. Ich habe schon viele T-Shirts daraus genäht und fasse den Hals meist auch immer mit dem gleichen Stoff ein. Ich hatte bislang noch nicht das Gefühl, dass es zu dick wurde (aber das ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache). Auf meiner Website siehst du einige davon; die Nr. 35 und 38 sind z.B. VI-Jersey-Shirts. Die Bilder sind jetzt nicht von ganz nah aufgenommen, aber vielleicht gibt dir das einen Eindruck von der fertigen Optik.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

deine Seite guck ich mir nicht so gerne an weil:

 

1. Mir da immer die Augen rausfallen.:eek:

2. Ich vor Neid erblasse.:ohnmacht:

3. Mir einfällt daß ich mir den Jalie 2212 immer noch nicht bestellt hab.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...