Zum Inhalt springen

Partner

Größen-Tabelle Burda - bin verwirrt...


Santalum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich gerade an meinem ersten Burda-Schnitt versuchen. Eine ganz einfache Sommerhose mit Kordelzug.

Normalerweise habe ich Größe 36 und wollte auch spontan die Größe auf dem Schnitt abzeichnen. Dann dachte ich mir, ich schau lieber nochmal auf deren Maßtabelle (http://www.burdafashion.com/downloads/masstabellen/Tab_DamenHerren.pdf), manchmal weichen die Größen ja etwas ab. Doch laut deren Tabelle müßte ich mir die Hose in Größe 40-42 nähen... :confused::confused:

 

Und nun ? Kann ich meinen Hüftumfang einfach durch 4 teilen und dann auf dem Schnittmuster gucken welche Größe das dann wäre, oder kommt das nicht hin ? Ich habe bisher nur für meine Tochter genäht und habe mit Schnittmustern für "Große" noch keine Erfahrung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Santalum

    3

  • kassandrax

    2

  • banni

    2

  • dieAndrea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich kenne nun nicht genau diese Hose, aber ich bei Hosen trage im Laden meist Konfektions-Gr. 36. Habe Hüfte 92 und Taille 72 und die Hosen in Burda passen in Gr. 36 genau, wenn ich eine kleine Erweiterung in der Taille vornehme (auf 74cm Bundweite) und eine Kleine Kürzung (1,5 cm) am hinteren Schrittpunkt. Aber das ist je nach Poform wahrscheinlich unterschiedlich :). Erst habe ich immer versucht nach Maßtabelle 38 zu nähen - unmöglich - bin darin versunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch sollte man die Größe nehmen die in der Maßtabelle von Burda angegeben wird. Bei mir allerdings haut das in keinster Weise hin und deshalb empfehle ich das Ausmessen des Schnittes und den Vergleich mit einer gut passenden Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gut dass du gefragt hast. Ich such mir z.Z. auch Schnitte raus, hab auch "vorsichtshalber" mal nachgemessen und mich doch sehr gewundert, dass ich 1-2 Größen größer tragen sollte.

Stimmt eure Konfektionsgröße der Oberteile denn auch mit der der Burdaschnitte überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Oberteile passen dagegen sofort erstaunlich gut in meiner auch sonst üblichen Konfektionsgröße 38 (mit Ausnahme des Brustpunktes und evtl. einer Brustverkleinerung). Die Ärmel finde ich meistens ein wenig zu eng um wirklich gemütlich zu sein (habe keineswegs dicke, sondern eher schwächliche Arme) und gebe hier ein wenig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Oberteile passen dagegen sofort erstaunlich gut in meiner auch sonst üblichen Konfektionsgröße 38 (mit Ausnahme des Brustpunktes und evtl. einer Brustverkleinerung). Die Ärmel finde ich meistens ein wenig zu eng um wirklich gemütlich zu sein (habe keineswegs dicke, sondern eher schwächliche Arme) und gebe hier ein wenig zu.

 

Ok, danke für den Tipp. Ich werde mir zuerst eh das eine oder andere Top nähen, da hab ich das Problem mit den Ärmeln nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich nähe Burda Oberteile in meiner "normalen" Konfektionsgröße 36 statt mich an die Burdatabelle zu halten (da hätte ich 38/40) und das passt recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...