Zum Inhalt springen

Partner

Sm für Bluse(n), geeignet für Nähanfanger


Eydir

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Ich bin neu hier und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist. Wie im Titel schon erwähnt bin ich noch ziemlich unerfahren was das Nähen angeht.

Letztes Jahr kam mir durch Zufall eine Nähmaschine unter, so dass ich auf die Idee gekommen bin, zu nähen. Bis jetzt hab ich einen sehr einfachen Poncho, Gardinen und einen kurzen Rock mit Abnähern und nahtverdecktem Reißverschluss fertiggestellt. Ein Shiftdress wurde zum Desaster, weil der Stoff von mir falsch gewählt war und der Schnitt (Burda Gr. 36) zu groß.

Ich würde mir gerne einige Blusen nähen und bin jetzt unschlüssig, wie ich am besten anfange. Generell gefallen mir Blusen mit Stehkragen oder halsnahem Kragen, die Armellänge ist nicht so wichtig, ein Muster, das sowohl lange als auch kurze Arme bietet wäre natürlich toll. Mir scheint es sinnvoll, einen Schnitt zu nehmen, der verschiedene Varianten hat, so dass ich an den immer gleichen Elementen ein bisschen üben kann. Aber man kann natürlich nicht alles haben.

Ich hab da schonmal was recherchiert:

http://voguepatterns.mccall.com/v9085-products-49535.php?page_id=260

(ist das online verfügbar?)

http://butterick.mccall.com/b6133-products-49140.php?page_id=363

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/bluse-kraeusel-stehkragen-blusen_pid_185_10009.html

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/bluse-schalkragen-schlitzausschnitt-blusen-tuniken_pid_184_5157.html

 

Welchen dieser Schnitte würdet ihr bei meiner Näherfahrung empfehlen? Habt ihr ein anderes Muster im Kopf, das total passen würde?

 

Ich habe bei Burda Gr. 36 laut Tabelle, bin aber um Hals und Schultern eher zierlich (Halsumfang 31 cm, Hals zu Schulter gut 10 cm). Außerdem bin ich mit 1,58m sehr klein. Gekaufte Sachen sitzen mir um die Schultern immer zu weit und die Brust/Taille ist zu weit unten. Was muss ich da bei der Musterwahl beachten? Gibt es Hersteller, die für mich besser sind als andere?

Eine Betreuung durch einen Kurs werde ich leider nicht haben, wohne ziemlich auf dem Dorf...

 

Sorry für den Roman und danke schonmal für Hilfe vorab!

Jenny

 

PS Ich bin 30, das spielt ja vielleicht auch eine gewisse Rolle.

Bearbeitet von Eydir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eydir

    4

  • knittingwoman

    1

  • laquelle

    1

  • MrsQuack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, es gibt auch Modelle in Gr. 34, oder probiere vielleicht mal eine Kurzgröße?

Schnittmuster: Bluse Shirts - Schnitte Katalog - burda style Ich meine, dass ich nicht die Einzige bin, die bei Burda eine Größe kleiner nehmen sollte als nach der Maßtabelle ermittelt, aber die andern schreiben sicher auch noch etliches dazu.

 

Schnittmuster: Verschiedene Damen-Blusen - Oberteile - Simplicity - burda style

Deine Schnitte sind alle sehr schön und erstmal eher passformunsensibel. In deinem Alter kannst du alles tragen, was dein Herz begehrt ...

 

Mode-Ratgeber: Wie kleine Frauen größer wirken | Die Modeflüsterin

 

Nachdem ich bei der Modeflüsterin nachgelesen habe, meine ich, dass die Butterick die beste für dich ist.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vorweg: ich bin was Kleidung angeht auch ein Anfänger.

Lustigerweise in ich nur ein bisschen größer und nur ein bisschen jünger als du! Ich finde du hast dir sehr schöne Schnittmuster ausgesucht, die gefallen mir richtig gut. Was Ich allerdings bis jetzt selbst gelernt habe ist, dass wohl kein Schnittmuster ohne Anpassung 100% passen wird da eben Schnittmuster auch nur nach Normgrössen erstellt werden und wohl selten z.B. Deine kurzen Schultern berücksichtigen werden... Ich persönlich habe eine große Oberweite, die in keinem der SM berücksichtigt wäre..

 

Außerdem (da ich ja selbst klein bin) wüsste ich auch sehr genau, dass ich die tunikahaften Blusenmuster z.b. Das erste in der Länge kürzen müsste um kein kurzes Kleid zu produzieren ;)

 

Ich würde so vorgehen: Mir den Schnitt bestellen von dem ich überzeug bin ihn nähtechnisch ohne zu großes Flüchen hinzubekommen. Mich bei dem Möbelgiganten aus Schweden mit billigst Baumwollstoff eindecken, nach errechneter Größe nähen und dann gucken wo es nicht sitzt... Und mir hier wieder Hilfe holen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch nur 160 und richtung 60, mir gefällt deine schnittauswahl sehr

als anfänger rate ich dir bei den englischen Schnitten nachzufragen, ob eine dt. Anleitung verfügbar ist, engl. Schnitte enthalten meist schon die Nahtzugabe, bei Burda ist sie überwiegend zuzugeben.

ich habe gute Erfahrungen mit den Kurzgrößen von Burda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als anfänger rate ich dir bei den englischen Schnitten nachzufragen, ob eine dt. Anleitung verfügbar ist, engl. Schnitte enthalten meist schon die Nahtzugabe, bei Burda ist sie überwiegend zuzugeben.

ich habe gute Erfahrungen mit den Kurzgrößen von Burda

Ich würde Dir auch zu einem Schnittmuster in Kurzgrösse raten (man "halbiert" die Grössenangabe; 17 ist also 34 in kurz), aber Burda bietet da nur sehr wenige Blusen an: Blusen Tuniken - Damen - burda style

Anmerkung: Ich wollte die ausgewählten Grössen verlinken; das geht aber nicht. Auf der Burda-Seite unter "Filter" auf "Grösse" klicken!

Für einen Anfänger würde ich ein englisches Schnittmuster nicht empfehlen, wenn Du kein Englisch kannst. Die ins Deutsche(? :)) übersetzten Anleitungen sind öfter mal haarsträubend und unverständlich, wenn man nicht schon weiss, worum es sich dreht.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Feedback unserer letzten Probenäher richtig verstehe, sind die neueren Vogue (Butterick und Mc Call's) Schnitte wohl doch halbwegs brauchbar übersetzt. Und die Zeichnungen sind eigentlich immer gut und instruktiv.

 

Wobei ich jetzt für die ausgesuchten Schnitte nicht sagen kann, ob die schon neu genug sind, um da drunter zu fallen.

 

Wenn man bei einem Händler in Deutschland kauft, bekommt man auch die deutsche Übersetzung mit.

 

Viele der Schnitte enthalten die Option "Misses' Petite", das bedeutet, daß in den einzelnen Schnitteilen die Linien für die Standardkürzung auf Kurzgröße schon drin sind und man die Teile nach dem Ausschneiden einfach da zusammenfaltet und dann auch eine Kurzgröße hat. (Individuelle Anpassungen können aber, wie immer, dennoch nötig sein.) - Dummerweise scheint das aber auf der Webseite nicht mehr dabei zu stehen, bei welchen Schnitten das der Fall ist.

 

Zum Ausdrucken sind die Schnitte meines Wissens aber nicht erhältlich.

 

Von den beiden amerikanischen Schnitten ist der Vogue Schnitt leichter in der Länge anzupassen, weil er die Taille eher umspielt. Der Butterick-Schnitt muß genauer passen.

 

Aber im Zweifelsfall nimmt man erst mal einen billigen Stoff und schaut dann schlimmstenfalls an der fertigen Bluse, was man am Schnitt für das nächste Mal besser ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viel Feedback hatte ich gar nicht erwartet, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich habe jetzt tatsächlich den ersten Schnitt von vogue bestellt, ob er dann auf deutsch oder englisch kommt ist für mich zum Glück eher zweitrangig (auf der deutschen Website ist die Beschreibung auch auf Englisch). Mir war an dem Schnitt auch sympathisch, dass man keine knopfleiste und Manschetten machen muss.

Ob dann diese "misses petite" Größenmarkierungen auch dabei sind, werde ich sehen, in den Größentabellen auf der US Seite wird sie jedenfalls erwähnt und wäre natürlich perfekt, weil sie wohl für Leute ab 1,57m konzipiert ist. Ich bin jetzt nur sehr unsicher bezüglich der Größe, ich lande kurz vor Gr. 12, im Schnitt gibt es aber nur 12/14 als Medium und eben 8/10 als small. Wie fällt vogue denn so aus?

 

Ich werde auch eurem Tipp folgen und aus irgendeinem billig Stoff ein Probeteil nähen, vielleicht ist das ja trotzdem halbwegs tragbar.

Bearbeitet von Eydir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Standardschnitte sind auf eine Größe von 1,68 ausgelegt; du wirst also vermutlich kürzen müssen. Hier ist eine Anleitung von Burda, wie man aus einer Normal- eine Kurzgröße macht:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_kuerzen_verlaengern.pdf

 

Und hier gibt es weitere Links zu den Burda-Anleitungen zum Schnitte ändern:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Je nachdem, wo genau du kürzer bist, musst du mehr oder weniger kürzen als die Anleitung sagt. Ich bin z.B. auch nur 1,64 m, leider sitzt meine Kürze aber in den Beinen, so dass ich Oberteile idR in der Normalgröße zuschneiden kann und nur bei Unterteilen kürzen muss. Da musst du mal ermitteln, wie genau du gebaut bist. :)

 

Vogue-Schnitte sitzen imho genau so wie alle anderen auch. Die schneidern alle für Standardgrößen. Interessanter ist es, wie das jeweilige Modell ausgelegt ist. Eine Marlene-Hose hat eine ganz andere Hüft- und Bein-Weite als eine skinny Jeans, auch, wenn die beide vom gleichen Hersteller sind.

 

Die Vogue-Bluse sieht mir eher körpernah aus. Wenn du laut Brustumfang Gr. 36 hast, dein Halsumfang aber kleiner ist, kann es sein, dass du am besten in Gr. 32 oder 34 nähst, und für das mehr an Brustumfang eine FBA machst, das ist eine Änderung für mehr Busen (auch bei Burda verlinkt). Für den Anfang würde ich aber vielleicht erstmal die Größe laut BU nehmen und am Probemodell gucken, wie es sitzt. Am besten hier mal ein Bild davon einstellen. Dann könnte man genauer raten, was du ändern solltest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitungen, damit komme ich sicher erst mal weiter.

Ich denke, ich werde eine ähnlich sitzende Bluse ausmessen und ein bisschen am sm vergleichen, welche Größe am ehesten hinkommt. Wenn ich nochmal Hilfe brauche melde ich mich auf jeden Fall. So hilfsbereit wie hier alle sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...