Zum Inhalt springen

Partner

Stickerei wellt


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bitte um Hilfe.

Ich habe einen stretchigen Jackenstoff und möchte ein Motiv darauf sticken. Das ist redworkartig (glaube ich), also nur Umrisse und ca 9 x 6 cm groß. Ich habe Fixierstickvlies dahinter gebügelt und Stoff und Vlies mit der Näma zusammengenäht (vielleicht nicht dicht genug ums Motiv?). An Stellen, wo viele Stiche sind, gibt es leider einige Beulen. Bügeln hat etwas geholfen, aber ganz glatt ist das Ganze nicht. Ich habe eine 75er Stretchnadel benutzt. Würde Avalon drauf helfen? Oder was kann ich sonst anders/besser machen?

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    5

  • darot

    4

  • sticki

    4

  • ULME

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Avalon kannst du probieren (das "verlängert" minimalst das Garn und es hat weniger Spannung) und die Fadenspannung so weit runter wie ohne Schlaufen geht.

 

Wichtig ist auch, das der Stoff mit dem Bügelvlies ordentlich im Rahmen hält und auch nicht minimal dem Zug des Garns während dem Sticken nachgeben kann. Manchmal ist da Klebevlies die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vlies ist auch mit eingespannt,

 

Ja, schon klar, aber ich habe festgestellt, das bestimmte Vliese oder auch Stoffe gerne im Rahmen etwas rutschen, da kann man festdrehen wie man will... hilft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, du kannst fragen :D ... ich hab das noch nicht gemacht.

 

Aber ich würde meinen, möglichst gleichmässig und an mehreren Stellen verteilt.

Ich würd mir wahrscheinlich so kurze Stückchen machen, das die grad so um den äußeren oder inneren - oder beide :confused: - Rahmen drumrum gehen und an mehreren Stellen gleichmässig verteilt aufkleben. Und zwar so, das evtl. Überlappungen oder Lücken zwischen den beiden Enden immer weg vom Stoff liegen, also beim äußeren Rahmen außen und beim inneren nach innen zeigen.

 

Oje, war das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den inneren Rahmen mal mit Floratape abgewickelt - dadurch wird er etwas "dicker" und auch ein wenig klebrig.

Das altbewährte Abwickeln des Stckrahmens mit schmalen Stoffstreifen hilft auch (kennt man ja aus der Handstickerei. Damit gibts auch weniger Druckstellen auf dem Stoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur ganz kurz:

 

man kriegt die Rahmen schön "rutschfest" (ohne sie zu verdicken, was bei einem dicken einzuspannenenden Stoff problematisch werden kann), indem man "Linealstopper" aufklebt. Das sind kleine, runde, selbstklebende Sandpapierpunkte, die eigentlich helfen sollen, dass sich beim Zuschnitt von Patchworkteilen mit dem Rollschneider das Lineal nicht verschiebt.

 

Diese Punkte klebt man auf die Innenseite des Außenrahmens und auf die Außenseite des Innenrahmen, dann können sie sich wechselweise in den Stoff krallen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung...

 

Hallo,

 

nur ganz kurz:

 

man kriegt die Rahmen schön "rutschfest" (ohne sie zu verdicken, was bei einem dicken einzuspannenden Stoff problematisch werden kann), indem man "Linealstopper" aufklebt. Das sind kleine, runde, selbstklebende Sandpapierpunkte, die eigentlich helfen sollen, dass sich beim Zuschnitt von Patchworkteilen mit dem Rollschneider das Lineal nicht verschiebt.

 

Diese Punkte klebt man auf die Innenseite des Außenrahmens und auf die Außenseite des Innenrahmens, dann können sie sich wechselweise in den Stoff krallen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da freue ich mich ja, dass ich einen ultimativen Tipp einer befreundeten Kursleiterin weitergeben kann.

Erst kürzlich habe ich ein sehr elastisches Shirt-Vorderteil geopfert, weil es nach dem Sticken und zwischen den aufgestickten Rosen dermaßen wellig war.

 

Dann aber bin ich - nach dem Tipp - wie folgt vorgegangen:

 

Auf den Stickbereich (so etwa Rahmengröße) habe ich Vliesline H415 gebügelt - das ist kein Stickvlies sondern eine feine Vliesline mit Längs- und Querfäden zur Stabilisierung.

 

Weiterhin habe ich 3 Lagen (!) Stickvlies eingespannt und das bebügelte Shirt mit Sprühzeitkleber (ihr wisst schon :D ) aufgeklebt

....und es war genial gut - eine Stickerei mit 22 800 Stichen....

(Bild folgt noch)

 

Klar, mit Vlies habe ich nicht gerade gespart, aber ich glaube fast, ich werde zu dieser Lösung (oder eine Abwandlung davon) übergehen, denn das Bügelstickvlies ist mir viel zu weich (und reißt beim Nachspannen immer ab) und das Klebevlies lässt sich manchmal auch nicht so irre gut spannen.

 

Die Ferkelei mit dem Sprühkleber versuche ich zu vermeiden, indem ich eine Art Papierschutz (aus Zeitungspapier) auf den Kunststoffrahmen lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die Vlieseline H415 kann man nach dem Sticken auch ein bisschen abpulen, muss aber eigentlich nicht sein, jedenfalls nicht bei meinem Motiv, das war sowieso sehr dicht.

 

Das mit den Linealstoppern finde ich auch super, ich habe schon manchmal gefaltetes Zeitungspapier miteingespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ein kleiner Patzer:

ndem ich eine Art Papierschutz (aus Zeitungspapier) auf den Kunststoffrahmen lege.

 

ich meinte, eine Art Rahmen aus Zeitungspapier.:D

 

Irgendwie erinnert mich diese Art Beiträge zu ändern an die Zeiten, als wir noch mit Kohlepapier und Tipp Ex Schreibmaschine geschrieben habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps, werde ich alle abspeichern.:)

Ich habe jetzt folgendes gemacht (ist zwar aufwändig, aber bei einem Jersey hat das toll funktioniert): den mit Stickvlies unterlegten Stoff mit einem Rechteck in Stickmustergröße auf einen Fleecerest genäht und dieses innen ausgeschnitten. (Fleece lässt sich bei mir sehr gut einspannen). Dann nur den Fleece eingespannt und gestickt.

An der eingekringelten Stelle beult der Stoff nach oben und links. Ist weniger geworden, aber nicht glatt. Leider habe ich keinen Stoff mehr um noch weiter zu testen.:mad:

Gruß, Heidrun

@darot: Wie kriege ich denn 3 Lagen Stickvlies wieder weg und waren die lose aufeinander gelegt, oder hast du die auch noch verklebt?

eisbaer.JPG.9d7079d033099ee0c27792193017cd89.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...