Zum Inhalt springen

Partner

Tipmatic 1051 spult nicht


smardy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Maschine spult nicht, weil sich der Antrieb nicht mehr von der Nadelmechanik lösen läßt. Dazu ist ja am Handrad so eine Entkoppelung. Die kann man zwar drehen, aber leider löst sich der Antrieb nicht mehr. Fehlt da Öl?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smardy

    8

  • Leviathan

    4

  • lea

    4

  • Heinz Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Smardy - das hatte ich auch schon - nur ließ es sich bei mir nicht mehr vom Spulen zurückstellen - war ne Kleiniglkeit und kostete inkl Pflege und Wartung 80 DM - ich versuch ja immer selbst zu reparieren aber meine 1051 ist meine Lieblingsmaschine und da verkneif ichs mir...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

eigentlich sollte diese Entkoppelung mit Fett geschmiert sein und funktioniert sehr zuverlässig. Öl schadet aber nicht. War dieses Handrad etwa zerlegt? Dann könte ich mir nämlich vorstellen, dass es nicht richtig zusammengebaut ist (Feder).

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info. Handrad war nicht zerlegt.

habe es heute morgen etwas mit Silikonöl eingesprüht. In die Löcher, in die die Verriegelung greift. Scheint etwas besser geworden zu sein. Leider bekomme ich den Kunststoff-Deckel nicht richtig los. Links bei der Glühlampe sitt er immer fest. möchte auch nichts abbrechen.

 

 

 

Wer weiß wohl,

wie der Deckel ab geht?:rolleyes:

 

Viele Grüße

smardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn du den Deckel abnehmen willst,musst du nur die 4 Schrauben (2 vorne an der Front,und zwei oben )lösen.Er lässt sich dann abnehmen. Nur am Fadenleger muss mann etwas vorsichtig sein. Er hakt da gerne ein bischen. Aber vermutlich liegt es am Handrad, dass da etwas nicht mehr in Ordnung ist.Es ist zwar leicht zu zerlegen,aber der Zusammenbau ist etwas knifflig.Es ist nicht ganz einfach die Feder wieder einzusetzen, die einem beim Zerlegen entgegenspringt.

Viel Spass

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt da Öl?

 

Ne, da ist zuviel altes hartes Fett drin.

Vorsichtig über einem grooooooooooßen weißen Tuch auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen, dann halten die wieder Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die will ich dann auch haben! :help:

Ich würde meine auch gern mal aufmachen, nach der Quelle der verschiedenen Geräusche fahnden und saubermachen.

 

wenn du den Deckel abnehmen willst,musst du nur die 4 Schrauben (2 vorne an der Front,und zwei oben )lösen.

 

Welche Schrauben an der Front??

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst oben den Klappdeckel ausklinken, dann links den Kopfdeckel entfernen, und danach die oberen 2 Schrauben rausdrehen, die Einlage rechts hinten anheben und dann links anheben. Beim herausnehmen muss die einlage nochmal etwas verkantet werden ,aber bitte vorsichtig.

 

Gruß

 

's Nähfüßle :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst oben den Klappdeckel ausklinken, dann links den Kopfdeckel entfernen, und danach die oberen 2 Schrauben rausdrehen, die Einlage rechts hinten anheben und dann links anheben. Beim herausnehmen muss die einlage nochmal etwas verkantet werden ,aber bitte vorsichtig.

 

Gruß

 

's Nähfüßle :-)

 

Hallo,

was verstehst Du unter dem "Kopfdeckel"?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und wie geht der Kopfdeckel ab?? Sieht aus, als müsste man ihn nach unten rausschieben, nachdem man den kleinen Drahtbügel hochgeklappt hat - stimmt das? Ist der irgendwie eingeklickt?

 

Ausserdem hält der obere Deckel links unter dem kleinen Plastikteil, das auf der linken Oberkante sitzt. Wie kriege ich das runter?

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt; hab die Schraube gefunden :)

Jetzt hab ich zwar das Problem, dass sich die Schraube im Handrad nicht lösen lässt (und genau da wollte ich doch ölen...), aber jetzt mach ich erst mal sauber.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...