Zum Inhalt springen

Partner

kleid aus futterstoff/chiffon


a.nett

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich möchte mir ein kleid nähen (habe eine skizze hochgeladen)

futterstoff (champagner) als "unterkleid"

chiffon (schwarz) gerafft darüber nähen

 

FRAGE:

sollte ich den oberen teil des kleides (brustbereich) verstärken, damit es nacher einen guten halt hat.

wenn ja, wie mache ich das?

 

danke schon mal

IMG_0667.jpg.e1435469823f5a4cadcf3cbf74dc3c65.jpg

IMG_0668.jpg.b60c920b57a4b89b66da83372c1e736c.jpg

Bearbeitet von a.nett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • a.nett

    3

  • Babsi

    1

  • Bineffm

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

schönes Kleid, was du dir da nähen willst. Die zwei Stoffe sehen auch gut aus.

Ich würde da nix im Oberteil verstärken. Wird ja scheinbar längs gerafft.

Ich würde aber eher anstelle des Futterstoffes einen Duchesse nehmen. Findet man auch häufig in den Läden bei den Futterstoffen. Ist etwas dicker und wird häufig bei Mänteln als Futter genommen. Oder du nimmst einen dünneren Satinstoff.

Normales Futter ist evtl. auch zusammen mit dem Chiffon zu durchsichtig.

Außerdem würde ich einen glatten hautfarbenen halterlosen BH drunter tragen. Das Oberteil bekommt vermutlich an der Kante einen Gummizug?

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, wie Du das arbeiten kannst....

 

Entweder Du hast als Schnittteile für beide Schichten jeweils Rechtecke, die Du zum Beispiel mit einem Gummiband auf die jeweils gewünschte Breite bringst - dann geht es vermutlich auch ohne Verstärkung - oder Du arbeitest als Unterbau eine richtige Korsage - dann dürfte aber der Futterstoff deutlich zu unstabil sein. Da sollte dann schon eher ein fester Stoff verwendet werden (eventuell mit dem Futterstoff als äußerer Schicht) - und Spiralfedern in Tunneln, die das ganze stützen, damit die Korsage nicht in die Taille "wandert".

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

Wenn Du auf Träger (wie in Deinem Bild) komplett verzichten möchtest, würde ich auch zu einem stabilen Unterbau (Halb-Mieder/Corsage) raten.

Das Ganze hätte nicht nur den Vorteil, daß das Kleid nicht nach unten wandern könnte, auch die Weitenverteilung wäre fixiert, und der Faltenwurf bliebe senkrecht und könnte sich nicht nach rechts/schief und links/schief verschieben. Außerdem hättest Du ein schön geformtes Dekolleté, das Dich die gesamte Tragedauer 'in Ruhe läßt'. (Wenn es Dich beruhigt: All die Empire-Ladies hatten darunter Corsetts an, man vermutet sie auf den Gemälden nur nicht. Schließlich sollte ein Mr.Darcy was zum Auspacken haben!;)

-Achso, an Erkältungen und Unterkühlung litten die Damen zu Anfang des 19.Jhds. übrigens auch gern mal - Aus modischer Überzeugung!)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist auch ein bisschen die Frage wieviel Erfahrung Du hast und wann und wofür das Kleid ist.

 

Wenn es wirklich ein sehr elegantes Kleid für einen großen festlichen Anlaß ist, dann würde ich es schon aufwendiger arbeiten (und auch die Materialwahl überdenken) - wenn es mehr eine Spielerei für Dich ist, welche nur an einem Abend (evtl. eine Party mit engen Freunden ...) getragen werden soll (wofür deine Materialwahl auch ein bisschen spricht), dann würde ich es eher unaufwendiger arbeiten. Da kann dann sicher auch mit Gummibändern ... gearbeitet werden. :)

 

Also ein paar weiter Informationen währen warscheinlich hilfreich - die Bilder finde ich übrigens sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten!

 

...inzwischen habe ich mein kleid fertig (reisverschluß fehlt noch)

habs jetzt ohne verstärkung genäht und ist super geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...