Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Patchworkstricken à la Liane


anea

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Lianes tolles Buch "Kuscheliges in Patchworkstrickerei" bestellt und kämpfe mich jetzt durch :D

 

Der erste Streifen aus Patchworkecken war noch kein Problem und auch die Verbindung mit den Hebemaschen habe ich bravourös gemeistert, aber beim zweiten Streifen hakt es jetzt.

 

Wie fange ich jetzt an?

Vor mir liegt mein Strickzeug mit der rechten Seite oben und dem Arbeitsfaden an der rechten Seite.

 

Muss ich jetzt zu erst zwei Maschen links zusammenstricken und dann wenden, abheben und 15 Maschen neu anschlagen?

 

Oder muss ich 15 Maschen neu anschlagen und dann die letzte Masche auf die Rundstricknadel hieven, um sie mit der ersten Masche auf der Rundstricknadel zusammenzustricken?

 

Oder kann ich 15 Maschen auftricken (also nicht neu anschlagen), zurückstricken und dabei dann die 15. Masche mit der ersten Masche auf der Rundstricknadeln zusammenstricken?

 

Und wo fange dann mit der Farbe des ersten Streifens an? In einer Hinreihe oder in einer Rückreihe?

 

So viele Möglichkeiten, so viele Fragen...:confused:

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • Liane

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

heute war ich seit Mittag unterwegs und bin grad zur Tür rein - hallo Anne und Peter, Grüßle aus Baiersbronn ;) - deshalb erst jetzt die Antwort.

 

Zuerst 15 M neu anschlagen/aufstricken....

 

Grundsätzlich ist die Anschlagreihe die 1. vollwertige Reihe (= Hin-R) --- strickst Du die Maschen auf, so nimmst Du dann die letzte aufgestrickte mit der von der Rundnadel und strickst die beiden links zusammen - wenden - rechts abheben...

schlägst Du mit Kreuzsanschlag an, ist es dasselbe, die letze Masche nochmal auf die linke Nadel hieven bzw. auf die Spitze der Rundnadel und die beiden M links zus. - wenden - re abheben....

 

Farbwechsel ist immer in der Hin-Reihe ----obwohl, Patchworkstricken ist immer Phantasiestricken - mach doch einfach, was Du willst ...ich mußte ja nur ne Vorgabe für "Alle" machen, die Strickerinnen können sich austoben :)

 

Das hört sich aber schon gut an, Annette - was strickst Du denn ?? - ich bin gar nicht neugierig :p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit Aufstricken gemacht - und mir dann einfach gedacht, dass es ja nur MIR gefallen miss und es sicherlich keine Hausbesuche von dir zur Kontrolle gibt...

 

Ich möchte Kissen stricken nach deiner Anleitung, habe aber erst angefangen und bin jetzt bei dem zweiten Streifen der ersten Platte, also nicht wirklich weit!:o

 

Im Moment nerve ich alle Leute, weil ich Wollreste sammle....

 

Meins wird auch ganz anders aussehen als deine Decke, weil ich total viel Farbverlaufwolle habe.

 

Na ja, ist mal ein Versuch!

 

Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

genau so soll es sein, daß jede "ihr Ding" macht .

 

Nur ich muß EINEN Weg nehmen - zeig ich 1000 Möglichkeiten auf, wird es schwierig für jede, die was nachmachen möchte. So geht es auch in den Workshops und Seminaren --- was im Endeffekt gemacht wird, das ist ja das Spannende. Und ich denke, daß viele gerne ihre eigenen Strickkenntnisse mit darein nehmen wollen und nicht nur "Vorgekautes" von mir.

 

Sicher steigst Du da durch !!! - im Moment sieht es bunt und wirr aus - aber durch die strickte Einteilung in Platten/Streifen könnte man überall "einsteigen".

 

Ich habe übrigens jetzt schon 2 "fremde" Decken hier bei mir für die Creativa - wenn die 3 (meine dabei) da ausgebreitet liegen, glaubt man nicht, daß es ein und dasselbe Modell ist --- ich bin einfach nur fasziniert, was rauskommt.

 

Wenn Fragen sind - einfach her damit!!

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...