Zum Inhalt springen

Partner

eure schafswoll-freien Lieblingsgarne?


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Ich kann nicht mit Wolle stricken, Kontaktallergie. Zwar kriege ich von Mitstrickerinnen mitleidige Blicke und ein "ich könnte das nicht" zugeworfen - aber wenn man weiß, dass ein Material kein angenehmes Gefühl auf die Haut zaubert, will man ja gar nicht damit arbeiten.

 

 

Am liebsten stricke ich mit Bambus-Baumwollgemischen. Die sind kuschelig weich, wirklich angenehm auf der Haut.

 

Baumwolle alleine wird häufig zu hart, und bei Poly-Gemischen muss man Glück haben - bei gleicher Zusammensetzung ist ein Garn weich und ein anderes kratzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    8

  • 3kids

    2

  • Elsnadel

    2

  • CREAturtle

    2

Hat jetzt nichts mit meiner Lieblingswolle zu tun, aber wie sieht es mit Alpakawolle aus? Gibt es da auch eine Kontaktallergie?

 

Ja, leider auch. :-(

 

Ich kann Angora anfassen. Aber beim Stricken fliegen dann die Flusen herum, und das bringt mich zum Niesen, und daher greife ich eigentlich nur auf tierhaarfreie Wolle zurück ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe Lenpur ueber alles. Es ist aus Zweigen und Blaettern gemacht und ist superweich und glaenzt wie Seide.

 

Leider schlaegt es mit 9 Euro pro Knaeul ganz schoen zu Buche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe Lenpur ueber alles. Es ist aus Zweigen und Blaettern gemacht und ist superweich und glaenzt wie Seide.

 

Leider schlaegt es mit 9 Euro pro Knaeul ganz schoen zu Buche.

 

Das klingt ja spannend. Von welcher Marke gibt es das denn pur? Ich habe es nur als Mix mit Leinen bei Rowan entdeckt, und da ist es viel günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem letzten Knaeul steht Silky und kommt wohl aus Italien. Ich habe mal 500g bei ebay relativ guenstig erstanden.

 

Seither habe ich es leider nicht mehr gefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Leidensgenossin.

 

Meist nehme ich Catania von Schachenmayr - in jedem Fall aber mercerisierte, gasierte Baumwolle. Andere Baumwolle kommt nach schlechten Erfahrungen nicht mehr in meinen Einkaufskorb, andere Hersteller von vergleichbarem Garn aber schon (125m Lauflänge/50g).

 

Mit Mix-Garnen von Rödel (als Hersteller) habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Leider sind sie zu dick für meine Strickmaschine.

 

Deshalb ich jetzt ein reines Mikrofaser-Sommer-Garn von dort in Arbeit - es fühlt sich genial an - zum Tagekomfort kann ich nichts sagen. Da ich derzeit nicht stricken kann/darf, wird das auch noch dauern.

 

Mix mit Leinen fand ich auch immer sehr angenehm, aber das leiert arg. Für moderne körpernahe Mode ist das m.E. ungeeignet.

Das ist übrigens auch bei Catania und Co. das Manko. Es gibt nur begrenzt nach und hat sehr wenig Rücksprung. Ohne Abnäher kann ich da nur "Säcke" stricken! Mit Abnähern und rechts-links-Mustern kommen aber schon nette Sachen raus (s.Galerie).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist es mit leinen...... wenn das grobmaschig verstrickt ist, sieht das richtig klasse aus. ich hatte mal einige überwürfe und kurzpullis.......

 

Ich hab noch nicht mit Leinengarn gearbeitet, das hat sich immer so strohig angefühlt, daher ist es nie im Korb gelandet. Verstrickt sich das auch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Microfaser. Das ist superweich, kratzt garantiert nicht, bleibt formstabil, bekommt kein Pilling, verträgt sogar 1600 U Schleudern.

Hersteller ist Schachenmeyer. Gibt es inzwischen aber auch von anderen Firmen. Habe es gestern erst im Kaufland gesehen. Allerdings ist die Farbauswahl sehr begrenzt.

Schau mal hier: ...Editiert...Bitte Forenregeln beachten... 50 gr. für 2 € ist auch nicht zu teuer.

 

LG Elsnadel

Bearbeitet von MichaelDUS
Verstoss gegen Forenregeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Microfaser. Das ist superweich, kratzt garantiert nicht, bleibt formstabil, bekommt kein Pilling, verträgt sogar 1600 U Schleudern.

Hersteller ist Schachenmeyer. Gibt es inzwischen aber auch von anderen Firmen. Habe es gestern erst im Kaufland gesehen. Allerdings ist die Farbauswahl sehr begrenzt.

Schau mal hier: ...Editiert. Bitte Forenregeln beachten...50 gr. für 2 € ist auch nicht zu teuer.

 

LG Elsnadel

 

Hallo Elsnadel,

aber 100% Polyacryl? Das klingt, als würde man schnell schwitzen und es stehen einem bald die Haare zu Berge und mein Auto würde mir ab und zu einen Schlag versetzen ...

 

Ok, wobei die Korfu von Gedrifra oder die Toscana aus dem Wollerödel auch Microfaser enthalten und wundervoll weich sind - aber da bin ich doch ganz froh, dass die mit Baumwolle gemischt sind.

 

Einen Pulli, bei dem 100% Polytierchen im Etikett steht, würde ich nicht kaufen ... daher habe ich große Bedenken, mir einen zu stricken ..

Bearbeitet von MichaelDUS
Verstoss gegen Forenregeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 100% Polyacryl? Das klingt, als würde man schnell schwitzen und es stehen einem bald die Haare zu Berge und mein Auto würde mir ab und zu einen Schlag versetzen ...

 

Ok, wobei die Korfu von Gedrifra oder die Toscana aus dem Wollerödel auch Microfaser enthalten und wundervoll weich sind - aber da bin ich doch ganz froh, dass die mit Baumwolle gemischt sind.

 

Einen Pulli, bei dem 100% Polytierchen im Etikett steht, würde ich nicht kaufen ... daher habe ich große Bedenken, mir einen zu stricken ..

Diese BEdenken teile ich,a ber für eien modernen lange Weste ohne Ärmel konnte ich den schönen Farben nicht widerstehen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese BEdenken teile ich,a ber für eien modernen lange Weste ohne Ärmel konnte ich den schönen Farben nicht widerstehen

 

LG Rita

 

Und? Ist es, als würdest du einen gekauften Polyacryl-Pulli tragen oder ist es toll?

 

lg carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidengarne gibt es wahrscheinlich nur in Beimischung mit Wolle, oder?

Die sind momentan mein Favorit, aber ich habe auch keine Wollallergie.

 

Es gibt sie auch in 100% - aber dementsprechend teuer sind sie dann auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Michael :entschuldigung: Habe beim Schreiben nicht drangedacht!

 

@ Carostrenchen

 

ich habe die Erfahrung ggenacht, dass Poly und Poly bzw. Micro ein himmelweiter Unterschied ist. Ich habe eine Polyacrylpulli gehabt, da stank man nach einer halben Stunde, als hätte man sich seit Monaten nicht gewaschen. Ein anderer kratzte genauso wie Wolle. Mit der Micro ist beides nicht der Fall. Es kommt ganz aus die Verarbeitung des Garnes drauf an.

Reine Seide oder reine Viskose würde ich nicht verarbeiten. Beide haben die Tendenz auszulaiern. Schade für die ganze Arbeit. Also lieber eine Mischung mit BW, Leinen oder Poly verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es gibt da so ein Buch :D

Es heißt "No sheep for you" von Amy R. Singer, das aus genau dieser Problematik entstanden ist. Es weist nicht nur Altenativgarne aus sondern hat auch noch wunderbare (finde ich jedenfalls) Modelle zum Nachstricken drin.

Nein ich nenne jetzt keine der offensichtlichen und andere Händler. Trotzdem viel Glück

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kaschmir geht dann ja wahrscheinlich auch nicht, oder Yak?

Ich liebe ja die Cosa von Lana Grossa, 50% Mikrofaser und 50% Seide. Die ist nur leider nicht mehr im Sortiment und nur noch in wenigen Shops und nicht mehr in allen Farben zu bekommen. Aber dafür ist die Strickjacke, die ich daraus gestrickt habe, unglaublich warm und kuschelig.

Dann habe ich noch einen Pulli aus einem Baumwoll-Seiden-Gemisch (ca. 50/50), das Garn hieß Sunapee und ließ sich auch gut vertstricken.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...