Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung


monithemagician

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bin recht neu hier und nähe auch noch nicht so besonders lang. Ich habe im Herbst das erste Mal eine Nähmaschine in der Hand gehabt, und nun hat mich das Nähfieber gepackt. Nähen tue ich vor allem für meine Kinder, wo bereits verscheidene Kuscheltiere, Lenkertaschen, Sweatshirts, Kleider, Utensilios etc. pp. entstanden. Auch in Zukunft werde ich wohl hauptsächlich Taschen und Kleidung nähen.

 

Bisher nähe ich mit einer W6 N 1615 und war damit anfangs sehr zufrieden. Dann wurde sie schnell laut, fraß immer öfter Stoff und Fäden, machte riesige Schlingen, Chaos... Ich baute dann Greiferkapsel etc. aus und wieder ein, und siehe da, plötzlich schnurrte das Maschinchen so leise und gleichmäßig wie NIE zuvor. Leider treten die Probleme aber immer einmal wieder auf, und das nervt fast gar nicht und ruiniert auch nie die Stoffe :ironie:...

 

Nun möchte ich gern so 500 bis max. 800 € in die Hand nehmen und eine zufriedenstellende Maschine kaufen.

 

Die ultimativen Kauftipps habe ich gelesen und mir überlegt, was ich brauche:

 

Das wichtigste sind mir saubere Stiche. Und Zuverlässigkeit!!! Meinem Mann ist das wichtigste, dass das Ding ECHT LEISE ist. Ich möchte die Nähgeschwindigkeit regulieren können. Die Maschine sollte einfach zu bedienen sein. Ich träume von ein paar Zierstichen. Sticken wäre toll, ABER alle Kombimaschinen in dem Preissegment wurden bei amaz*n nicht sonderlich gut bewertet. Die MAschine sollte sowohl mit dickeren und mehrfachen Stofflagen keine Probleme haben als auch mit dünnem Jersey. Cool wäre, wenn ich eine fast leere Unterfadenspule ohne langes Getüddel erkenne... Mmh, habe ich etwas vergessen?

 

Habt Ihr einen Tipp für mich? Mein mann hatte mir die Brother Inno-vis 55 'rausgesucht. Was sagt Ihr dazu?

 

LG,

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monithemagician

    3

  • Ulla

    1

  • elkaS

    1

  • Broody

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, was man bei Amazon so kaufen kann. Aber an deiner Stelle würde ich mich auf den Internetseiten der gängigen Hersteller umschauen. Da kann man ganz gut die Merkmale der Maschinen vergleichen. Wenn du die Spule sehen willst, brauchst du z.B. eine Maschine, wo man die Spule oben einlegt und eine transparente Abdeckund hat.

Wenn beim Hersteller kein UVP angegeben ist, kann man noch die Onlineshops für Nähmaschinen zu Rate ziehen. Und dann sollte man, wenn man ein paar Maschinen auf dem Schirm hat, die können, was man sich wünscht, einen Händler aufsuchen, bei dem man die ausprobieren kann. Denn nur so wirst du feststellen können, ob dir die Maschine liegt und wie laut oder leise sie tatsächlich ist. Und wenn man eine leise Maschine gefunden hatte, sollte man sich zuhause unter, um und auf dem Nähtisch noch so einrichten, dass sie auch dort noch leise ist. Denn die Lautstärke, die beim Betrieb der Maschine entsteht, muss nicht nur was mit der Maschine selbst zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss 'mal schauen, wo hier in relativer Nähe Nähmaschinen-Läden sind und dann anrufen, ob sie die evtl. Wunschmodelle führe...

 

Ist elna allgemein eine gute/bekannte Marke?

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heb auch den Finger für die Elna`s. Bin von einem anderen Modell mit etlichen Raffinessen auf die Elna 520 gewechselt, weil ich ganz genau das gesucht hatte, was Du hier geschrieben hast. Bin total zufrieden und habe erstaunt festgestellt, dass mir die Raffinessen nicht fehlen. Ich nähe damit vorwiegend Jersey, Lycra, Spitze, Sweat und Nicky, aber auch die kaputten Arbeitshosen vom Schwiegersohn sind kein Problem. Genau das hatte ich mir gewünscht. Die Maschine ist darüber hinaus die leiseste Nähmaschine, die ich je hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen deiner Wunschliste wäre auch die Janome MC 5200 eine gute Alternative zu deiner jetzigen Maschine.

 

Oder die Pfaff Ambition 1.5

 

Ich hab ähnliche Vorstellungen von meiner zukünftigen Maschine und hatte bisher die Janome und die Pfaff auf meiner Liste fürs Probenähen.

Jetzt hab ich noch die Elna-Maschinen hinzugefügt. Vielen Dank für den Tipp!

 

Kannst du denn ausschließen, dass die W6 aufgrund eines Bedienungsfehlers so rumspinnt? Ich hab die 1235/61 und die arbeitet bisher sehr zuverlässig. Ich möchte allerdings eine neue Maschine, weil ich mir einen verstellbaren Nähfußdruck wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte auf die Janome sewist 625e hinweisen. Ein robustes Arbeitstier welches aber auch feinfühlig die empfindlicheren Stoffe näht. Diese Maschine mag ich einfach und sie ist sicher ein Teil, das Du nicht nach drei Jahren schon entsorgen musst, sondern lange Freude dran haben wirst. Selber testen und ausprobieren. Wenn Du jetzt erst so richtig mit dem Nähen angefangen hast, wirst Du vielleicht in einigen Jahren feststellen, dass Dir doch die eine oder andere Funktion an Deiner Maschine wichtig wäre und dann schaust Du Dich vielleicht wieder nach einer neuen um. Also tät ich auch nicht allzuviel investieren, aber schon auf Qualität achten und ein paar hundert Euro ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für all Eure Tipps und lese mich durch den Dschungel der verschiedenen Möglichkeiten der Modelle!

 

@W6: Dass die Maschine so laut ist und auch immer lauter wird, hat meine Kollegin mit der gleichen maschine auch... Und das mit den Schlingen etc: Die Maschine näht ganz normal vor sich hin. Dann plötzlich hat der Unterfaden ellenlange Schlingen, alles hängt sich auf und verknotet sich. Meist NACH dem Nähen von dickeren Stofflagen, aber dann auch dauerhaft, auch bei dünnen. Wenn ich dann alles auseinander baue und wieder zusammensetze, geht es meist wieder... Ober- und Unterfadenspannung ändern habe ich auch schon alles durch... Ich GLAUBE, es ist kein bedienfehler...

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...