Zum Inhalt springen

Partner

Die Welt der Nähfüsse - welche passen auf welche Maschinen?


Martina2011

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich bin auch stolzer Besitzer von so einem Set. Aber nicht wegen der Füsse sondern wegen der Adapter die da dabei sind. Die gibts für kurzen und hohen Schaft je nach Maschine passend im Set dabei.

Somit passen sie auf alle Maschinen die ich im Haushalt hab denn auch das schmalere Snap-On System wie es zb. die Singer Capri hat kann man als ganzes abschrauben (links die Schraube die groß genug ist um sie mit den Fingern zu greifen und zu drehen) und dann gegen einen Universal-Adapter von den Sets tauschen.

Preis-Leistung finde ich ist da echt gut auch wenn man ein paar Füsschen nie benutzt.

Wie das bei ganz neuen Geräten ist weiß ich leider nicht, auf meine alten Mopperl passt es überall drauf egal ob Kayser, Elna, Pfaff oder Brother.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    6

  • chaosnadel

    5

  • Dominika

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

generell kann man sagen, daß viele füßchen zwischen den Herstellern ausgetauscht werden können

 

es bleibt in jedem fall auszuprobieren ob damit auch gearbeitet werden kann

 

 

So aus meiner generellen Erfahrung mit Maschinen und Nähfüßen muß die Stichbreite auch stimmen, sonst liegt der Nähfuß ja nicht gut auf dem Transporteur auf und der Stofftransport funktioniert nicht.

 

Letztlich kann man bei diesen Sets aber im Grunde nur kaufen und gucken ob es passt.

 

Genau !

 

Für meine Brother habe ich mal 2 billige Füsse gekauft,nie wieder,die Nadel haut auf die Füsse wenn ich breiter als enge ZZ Stiche nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das Thema lässt mir keine Ruhe. Irgendwie muss mann doch zu einem Ergebnis/Fazit kommen *grübel*

 

Fangen wir mal 'oben' an mit dem Adapter/Nähfußhalter.

Bei älteren Maschinen sind Nähfußhalter und Füßchen fest miteinerander verbunden.

Ganz grob unterscheidet man diese Füße bzw. die Nähfußhalter in:

  • Niedrigschaft / Low Shank (ca. 1,25cm / 1/2 inch), am weitesten verbreitet
  • Hochschaft / High Shank (ca. 1,9 cm / 3/4 inch - aber auch schon abweichende Maße gefunden), sehr selten geworden
  • Schrägschaft / Slant Shank/Slant Needle, nur bei einigen älteren Singer zu finden
  • Bernina System: spezieller Schaft mit festen Füßen. Davon gibt es ein älteres und ab Model 1650 ein neueres System (und die ganz, ganz alten Modelle hatten Niedrigschaftfüße).
    Es gibt wohl für beide Systeme Adapter (alt: BSA2/neu: BSA4)so dass man daran Niedrigschaftfüße bzw. einen Niedrigschaft-Halter plus Klickfüße verwenden können soll. Soll aber nicht immer funktionieren (siehe oben verlinkte Threads). Ach ja und die Bernina 830 gibt es sowohl mit dem alten und neuen System.
  • Husqvarna Viking hat einen eigenen Nähfußhalter, Husqvarna Füße passen nur an diesen. u.U. kann man diesen mit einem Niedrigsschaftadapter und den dazugehörigen Füßen austauschen bzw. auch den Hus. Halter mit Hus-Füßen an Niedrigschaftmaschinen montieren
  • Pfaff mit IDT - die ersten Maschinen hatten Füße mit fest verbundenen Sohlen, für die 11xx/12xx-Reihe gibt einen Adapter (Nähfußhalter) damit man Anklick-IDT-Füße verwenden kann, der aber kaum noch zu kriegen ist und gebraucht sehr teuer weggeht.
    Bei den neueren IDT-Maschinen gibt es wohl auch Unterschiede.
    Pfaff ohne IDT - auch da gibt es verschiedene Füße, tw. sind auch manche IDT-Sohlen verwendbar, es scheint Sohlensysteme mind. 2 unterschiedlichen Breiten der Befestigungsstifte zu geben, bei einigen passen Brother-Füße ...

Ein bißchen Lesestoff zu dem Thema:

How to determine Shank Size & Presser Foot Compatibility Guide - nancysnotions.com

Nähfüßchen und Nähfüße bestimmen - Was bedeutet Low Shank, High Shank oder Snap on Klickfuß? - quilt-blog.de

 

Austauschbarkeit von Nähfußsohlen (Anklickfüße) - Was ist zu beachten:

  1. max. Stichbreite der Maschine bzw. ggf. max. verwendete Stichbreite
    das ist logisch, der Ausschnitt in der Sohle für die Nadel muss breit genug für den verwendeten Stich sein -> Lösung: vorher durch vorsichtiges Drehen am Handrad ausprobieren
  2. Breite des Befestigungsstiftes in der Sohle bzw. Breite der Aufnahme am Nähfußhalter
  3. Dicke des Befestigungsstiftes in der Sohle
  4. evtl. auch Höhe des Befestigungsstiftes über der Sohlenoberseite?
  5. Distanz Befestigungsstift - Nadeldurchstichsöffnung?
  6. Breite und Länge der Sohle sollten mit der Breite u. Länge des Transporteurs übereinstimmen (Auflagefläche des Fußes <-> Transporteurfläche)?

 

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Meßschieber zuhause und hat Lust mal bei seinen Nähfüßen B+C zu vermessen unter Angabe von Marke/Modell und max. Stichbreite seiner Nähmaschine (C und D sind kaum/schwierig zu messen)

 

Privileg 5607E (brother BC-2500):

A - max. Stichbreite: 7 mm

B - Breite Befestigungsstift: 6 mm

C - Dicke Befestigungsstift: 1,6 mm (+/- 0,04 mm)

D - Höhe Befestigungsstift (Mittelpunkt des Stiftes) über Sohlenoberseite: ~ 2 mm

E - Distanz Befestigungsstift - Nadeldurchstichsöffnung: ca. 6 mm (Mitte des Stiftes - Mitte Öffnung)

 

F - Breite und Länge der Sohle sollten mit der Breite u. Länge des Transporteurs übereinstimmen (Auflagefläche des Fußes <-> Transporteurfläche)?

Wenn ich mir so die verschiedenen Nähfüße anschaue, die zu meiner Maschine gehören, frage ich mich wirklich, ob das eine große Rolle spielt, da sie alle in der Breite und Länge total unterschiedlich sind. Sobald sich die Maschine mal wieder aus dem Schrank traut (derzeit blockiert ein Altertümchen seinen Platz) werde ich mal die Breite und Länge des Transporteurs sowie der unterschiedlichen Füße vermessen und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Bearbeitet von chaosnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir eine Easycover kaufen, meine Überlegung ist, ob die Füße der Janome -Cover hier passen...

 

Ich habe mal die Bilder des Klarsichtfußes beider Modelle in einem Shop aufgerufen...und wenn ich jeweils die Bilder anklicke, ist es genau dasselbe Foto....es bewegt sich nicht mal,wenn ich die Seite wechsel...nur die Bezeichnung ist anders...und natürlich der Preis..

 

Kann ich daraus schließen, die Füße sind kompatibel?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft...ich plane an meinem Zweitwohnsitz weiter aufzurüsten...leider gibt es dort keine Janome...aber so wird dann mein Klarsichtfuß mit auf die Reise gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füße der Elna Cover (444 / Easy Cover) passen an die Janome Cover (CP1000, CP2000) und umgekehrt.

 

Gilt das auch für die Overlock-Füße?

In der englischsprachigen Anleitung für meine Janome Overlock (Jubilee 60888 lt. Janome Amerika bauglich mit der Mylock 634D, lt. dt. Janomekundendienst baugleich zur Mylock 644D) ist nämlich neben dem Kräuselaufsatz auch ein Kräuselfuß (gathering foot G mit der Teilenummer 200-248-101, Bild der Verpackung auf der austral. Janome-Homepage) aufgeführt. In der dt. Anleitung hingegen nicht.

Ich habe diesen Fuß auch noch nicht bei einem dt. Händler im Sortiment gefunden.

 

Naja und irgendwie bin ich halt doch neugierig, ob die Maschine mit dem Kräuselfuß besser/mehr kräuselt als mit dem normalen Nähfuß).

 

Von daher frage ich mich halt, ob der Kräuselfuß für die Elna 664 mit der Artikel-Nr. : 200-248-101 (witziger Weise diesselbe Artikel-Nr. wie der Janome-Kräuselfuß) auch passen könnte? Dieser wäre nämlich bei mehreren Händlern in D vorrätig, so dass ich Wartezeiten o. eine Auslandsbestellung vermeiden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Chaosnadel,

 

danke sehr für die ausführliche Zusammenfassung in Beitrag #28.

Ich bedanke mich ebenfalls!

Ich habe neuerdings eine Bernina 530 und bin weder mit dem Standard-Steppfuss noch mit dem RV-Fuss sonderlich glücklich.

Für den RV-Fuss hatte ich schon eine Lösung gefunden, die Fussverlängerung

von Bernina und daran einen elna-RV-Fuss.

Gerade habe ich mal den Nähfusshalter meiner alten Pfaff abgeschraubt (ich wusste bisher gar nicht, dass das geht, weil man dort normalerweise nur die Sohlen wechselt) und habe festgestellt, dass der genauso an die Bernina Fussverlängerung passt.

Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf... :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea

 

Wenn Du solche Experimente machst, dann schaue Dir immer an, wie die Nadel vorne und hinten im Fuß steht!

Das kannst Du von der linken Seite aus sehr gut erkennen. Wichtig ist, daß die Nadel weder die Vorder, noch die Rückseite des Stichlochs es Füßchens berührt.

 

Je nach Dicke der Nadel kann das Ergebnis natürlich unterschiedlich sein. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du solche Experimente machst, dann schaue Dir immer an, wie die Nadel vorne und hinten im Fuß steht!

Klar, ich probiere das zuerst mit dem Handrad und schaue von allen Seiten und mit allen Nadelstellungen, ob es passt.

Ich würde mir ja gern einen entsprechenden Fuss von Bernina kaufen, wenn es denn einen gäbe :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Bernina System: spezieller Schaft mit festen Füßen. Davon gibt es ein älteres und ab Model 1650 ein neueres System (und die ganz, ganz alten Modelle hatten Niedrigschaftfüße).

... Ach ja und die Bernina 830 gibt es sowohl mit dem alten und neuen System.

 

Ich muss jetzt nochmal wegen der Bernina Nähfüße nachfragen. Irgendwie scheint es mir 3 Systeme zu geben:

 

System alt A:

Das älteste System mit eigenem Schaft am Fuß:

An der Vorderseite zwei recht breite Zacken aber seitlich nur auf einer (der linken) Seite eine Nase.

(meines Wissens bei den 530er Record und den älteren 730er Record).

 

System alt B:

An der Vorderseite zwei etwas Zacken und an beiden Seiten zwei Nasen. (jüngere Record 730 (? ab ungefähr 1970 habe ich - glaube ich - irgendwo mal gelesen zu haben).

Komischer Weise gibt es aber auch Händler, die diese Füße auch für die Record 530 usw. anbieten z.B. schreibt Nähwelt Flach auf Ihrer Seite, dass diese für ältere Modelle bis 1998 von Modell 600-1630 seien.

Im Bernina-Zubehör-Katalog wird dieses System der Modellgruppe A zugeordnet. Dort werden die Berninas 910-1630 zur Modellgruppe A gezählt. Diese Füße werden dort 'Nähfüße mit Zwei-Zacken-Schaftöffnung' genannt.

 

System neu:

Diese heißen bei Bernina offiziell: Nähfüße mit geschlossener Schaftöffnung. Diese werden für die Nähmaschinenguppen B-H benötigt.

Wenn man von oben auf den Schaft schaut schaut, sieht der vordere 'Penökel' U-formig (U-Grundriss) aus. Dieser hat in der normalen Variante zwei Nasen - auf jeder Seite eine.

Diese Art der Nähfüße gibt es in verschiedenen Varianten:

  • Die normale (Der Nähfuß hat nur eine Fußummer ohne Buchstabenzusatz als #X) und sieht aus wie oben beschrieben. Diese passen für alle Näh- und Stickmaschinen mit max. 5,5m Stichbreite.
     
  • Dann gibt es eine Gruppe, die hat neben dem Schaft so ein Kästchen (das 'optische Prisma', das die Stichbreite der Nähmaschine vorgibt). Zusätzlich zur Fußnummer werden diese mit dem Buchstaben 'C' (für 'codiert') gekennzeichnet. Also #XC z.B. 1C
    Diese Füße haben auch eine breitere Sohle, denn sie sind für die Näh- und Stickmaschinen mit einer max. Stichbreite bis 9mm.
     
  • Dann gibt es noch die Sohlen für den Dualtransport gekennzeichnet mit einem 'D' hinter der Fußnummer. Sie haben einen geteilten Schaft und eine max. Stichbreite von 9mm.

Dies alles könnt Ihr Euch im aktuellen Zubehörkatalog mit Bildern auf der Seite 4 des pdf-Dokuments anschauen:

https://www.bernina.com/de-DE/Resources/support/produktkataloge/PDF/DE/Bernina_Zubehoerkatalog_Inet_DE_v2

 

AAAaber jetzt zu meiner Frage (weshalb ich dies alles nachgeschaut habe):

Mir ist eine alte Bernina Record 730 zugelaufen mit dem alten Nähfußsystem (System alt A) wo am Schaft seitlich nur eine Nase (links) zu finden ist.

Jetzt wüsste ich gerne, ob auch die Nähfüße mit Zweizacken-Schaftöffnung und Nasen auf beiden Seiten an die Maschine passen?

 

Der Lokale Nähmaschinenladen, der auch Bernina führt, meinte dies ginge nicht, die Nähfüße (Schäfte) würden ja ganz anders aussehen. Einige Internethändler sagen das Gegenteil ... und Bernina berrücksichtig diese Uraltmodelle nicht mehr in ihrem Zubehörverzeichnis.

Bearbeitet von chaosnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo allerseits,

ich habe mir kürzlich eine Pfaff Ambition 1.0 mit IDT besorgt und nun passen keine Nähfüße mehr. Ich war etwas entsetzt, wie teuer passende Markenfüße sind (Nähfuß Code K?) . V.a. an den Freihand-/Quilt-Nähfüßen wäre ich interessiert, aber ich finde nichts Preiswertes. 20 € für einen Nähfuß ist halt schon happig, aber vielleicht geht es nicht anders? Oder doch? Freu mich über Tipps ;)

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Nicht-Pfaff-Set mit 11 IDT-Füßen:

Kantenlineal / Reißverschlussfuß / Reißverschlussfuß für verdeckte Nähte / Nähfußhalter / Knopflochfuß / Offener Klarsicht-Stickfuß / Allzweck-&Zickzack-Fuß / Zierstichfuß / Applikationsfuß / Patchworkfuß / Rollsaumfuß

 

Die Füßchen passen aber nur bis 5mm Stichbreite ... da bist Du mit der Ambition mit 9 mm Stichbreite drüber.

 

Natürlich kannst Du ggf. auch andere Füße nehmen, aber dann nur mit hochgestelltem IDT-Fuß nähen. Mache ich bei meiner ollen Pfaff 1221 durchaus auch mal.

 

Und 20 EUR für einen etwas aufwändigeren Markennähfuß hast Du bei den anderen Marken auch (wenn nicht noch mehr). Die ganzen billigen Nähfußsets, die es bei ibäh oder sonstwo gibt, sind doch so oder so nur für Maschinen bis 5 mm Stichbreite, d.h. bei einer Maschine mit breiterer Stichbreite hast Du auf jeden Fall dieselben Kosten. Diese Folgekosten muss man halt vor dem Kauf mit einrechnen und ggf. länger sparen oder ein preisgünstigeres Modell nehmen, damit noch Geld für die Nähfüße ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und 20 EUR für einen etwas aufwändigeren Markennähfuß hast Du bei den anderen Marken auch (wenn nicht noch mehr). Die ganzen billigen Nähfußsets, die es bei ibäh oder sonstwo gibt, sind doch so oder so nur für Maschinen bis 5 mm Stichbreite, d.h. bei einer Maschine mit breiterer Stichbreite hast Du auf jeden Fall dieselben Kosten. Diese Folgekosten muss man halt vor dem Kauf mit einrechnen und ggf. länger sparen oder ein preisgünstigeres Modell nehmen, damit noch Geld für die Nähfüße ist.

 

Und auch überlegen, welche Sonderfüße man wie oft wirklich verwenden wird. Meiner Erfahrung nach braucht man neben dem Standardfuß nur einen Reißverschlussfuß relativ häufig (wobei wir im Nähkurs die RV auch mit dem Standardfuß eingenäht haben, man muss dann halt genauer auf die gerade Führung achten). Einen durchsichtigen Standard- oder Stickfuß finde ich auch praktisch, wenn es auf Treffsicherheit an Ecken und Rundungen oder bei Zierstepparbeiten geht. Alles andere nur, wenn die betreffende Nähtechnik oder das betreffende Material häufig vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo allerseits,

ich habe mir kürzlich eine Pfaff Ambition 1.0 mit IDT besorgt und nun passen keine Nähfüße mehr. Ich war etwas entsetzt, wie teuer passende Markenfüße sind (Nähfuß Code K?) . V.a. an den Freihand-/Quilt-Nähfüßen wäre ich interessiert, aber ich finde nichts Preiswertes. 20 € für einen Nähfuß ist halt schon happig, aber vielleicht geht es nicht anders? Oder doch? Freu mich über Tipps ;)

Auf Aliexpress konnte man einige Füßchen in 9mm finden denn günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hm...

ich habe eine Textima Veritas Famula 4891 (und demnächst eine 4892) und bin unsicher was genau bzw. von wo bis wo gemessen werden muss.

Fußsohle bis Oberkante Fußsockel: ca. 1,9 cm.

Fußsohle bis Schraubengewindeoberkante: ca. 1,75 cm.

Unterkante Schraubenlangloch des Fußsockels bis Fußsohle: ca. 1,45 cm

Mitte Gewindeloch bis Unterkante Fußstange an Maschine: ca. 1,65 cm (komme mit Schiebelehre nicht ganz gerade heran)

 

ist das also ein "high schank" oder irgendwas exotisch-veritas-eigenes?

kann ich also vorsatzapparaturen verwenden, die für high-shaft gedacht sind oder könnten die auch 2mm zu teif sein und deshalb klemmen, wenn ich sie mit dem füßchenheber absenke und dann schadenanrichten?

kann ich also "low-shank" vorsätze verwenden, indem ich eine "verlängerung" benutze - gibt es sowas?

:classic_blink:

danke

 

Edith sagt:

dieser Link: http://www.quilt-blog.de/serendipity/index.php?/archives/241-Nhfchen-und-Nhfe-bestimmen-Was-bedeutet-Low-Shank,-High-Shank-oder-Snap-on-Klickfu.html

und dieser Link: http://www.quilt-blog.de/serendipity/index.php?/archives/241-Naehfuesschen-und-Naehfuesse-bestimmen-Was-bedeutet-Low-Shank,-High-Shank-oder-Snap-on-Klickfuss.html

widersprechen sich doch arg...

Bearbeitet von nurdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...