Zum Inhalt springen

Partner

Aus Jersey-Tunika Webstoff-Tunika?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr: ich hab schon x-mal eine Ottobre-Tunika (Jersey vorgesehen) genäht, vorallem als Nachthemd. Das Resultat ist eine Tunika, welche sehr leger sitzt, also die Taillenraffung hat ungefähr 15 cm Überweite, die Ärmel und Schultern und Oberweite sitzt auch sehr leger.

 

Da ich hier einen sehr schön fallenden Softköper BW/Kashmir habe wollte ich mir ein Kleid daraus machen, und genau diesen Schnitt nehmen, mir ist nach etwas "mädchenhaften". Erst wollte ich das Oberteil eines Schnitts für Webstoff nehmen. Aber heute morgen (das Nachthemd an) fällt mein Blick in den Spiegel und ich prüfte mal den Sitz: nix liegt sehr an, nix muss sich dehnen, auch nicht beim An- und Ausziehen. Kann ich es Eurer Ansicht nach wagen, den Schnitt aus dem Softköper zu machen?

 

Der Tunika-Schnitt ist dieser die Nr. 9 (all designs PDF klicken). Alternativ könnte ich die Nr. 8 nehmen, die mit Knopfverschluss im Vorderteil, aber ich mag die 9 lieber.

Was meint ihr?

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    3

  • galactica_jlo

    1

  • eboli

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es genug Weite zum an- und ausziehen hat, warum nicht. Zur Not könntest du das Rückenteil in der Mitte geteilt zuschneiden und einen Reißverschluss einnähen. Wenn es aber im Achselbereich genug Weite bietet, sollte es auch so klappen, der Halsausschnitt sieht auf jeden Fall weit genug aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kräuselung am Bauch könnte unvorteilhaft werden. Denn auch wenn es "Soft-Köper" ist, könnte ich mir vorstellen, dass er mehr bauscht als Jersey, gerade wenn legere Mehrweite irgendwo hinwill. Ich hab neulich die Tunika von Stoff und Stil genäht (die vom Titelblatt des letzten Winterkatalogs) und weiss jetzt, warum das Model die Hand vorm Bauch hält. Von null auf fünfter Monat schwanger mit nur einmal Tunika anziehen, dank gekräuselter Mehrweite. Bei mir war es allerdings ein leichter Blusen-Baumwoll-Webstoff, ich fand den eigentlich recht "geschmeidig" und dacht halt, der Bauch ist eh nicht meine Problemzone und wenn ich Tunikas mit einem Gummiband in der hohen Taille genäht habe gab es auch kein Problem, also würd das schon hinhaun. PUSTEKUCHEN! Mit Faltenlegung ist es einigermaßen OK (ein wenig werde ich noch basteln), aber mein Lieblingsschnitt für Webstofftunikas wird das Teil nicht.

JESSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Schnitte ohne Abnäher. Für Webstoff daher nur geeignet, wenn Du flachbrüstig bist.

 

Erstens DAS, zweitens mußt Du Dir für den Halsausschnitt eine neue Lösung einfallen lassen. (Sieht mir aus wie eine quer geschnittene Jersey-Blende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Denkanstösse.

 

Der Einwand mit dem eingereihten Rockteil hat was. Entweder nehme gleich etwas Weite aus dem Rock oder: ich nehm Framilon (dünner durchsichtiger Gummi) anstatt einreihen. Geht das eigentlich mit Webstoff, oder MUSS man den einreihen?

Das mit dem Schnitt für das Oberteil ist auch ein triftiger Einwand. Wahrscheinlich such ich mir doch eine andere Basis. Hab zwar nicht viel Holz vor dem Haus - aber immerhin (plattgedrückt und im 5. Monat in meinem Alter, nee!)

Martin: das mit dem Ausschnitt ist wohl das kleinste Problem, ich näh viel auf Burda-Basis, da muss man ihn doch immer irgendwie ändern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...