Zum Inhalt springen

Partner

Overlock, Riegel ... welche Maschine?


ground76

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, suche eine Nähmaschine für einen kleinen Produktionsbetrieb. Folgende Eigenschaften sind wichtig:

 

-Overlock

-ZickZack (Riegel?)

-Automatischer Fadenabschneider

 

dann wenn es geht

 

-Einfache Bedienung

-Akkordfähig

-Solide Verarbeitung

-Gute Serviceverfügbarkeit

 

Wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet :)

 

Kommt die Toyota SL3335 dafür z.B. in Frage? Laut Dittrich Nähmaschinen hat diese 33 Jahre Garantie ...

 

Gruss

 

ground76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ground76

    3

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist aber eine Overlock, die kann keinen Zickzack, normalen Geradstich oder sowas...

 

Und normale Nähmaschinen haben zwar teilweise sog. Overlockstiche, die sind aber wiederum nicht mit echten Overlock-Stichen zu vergleichen :nix:

 

Wieviel Nähumfang hat denn der "kleine Produktionsbetrieb", sprich, wieviel Stunden pro Tag wird drauf genäht werden? Die Garantieleistung hört sich auf den ersten Blick zwar toll an, aber ich nehme mal an, die ist nur für den privaten "Haushaltsgebrauch" gemeint. Ich meine, wenn du mit deinem Auto die Rallye Paris-Dakar fährst, würde dir wohl auch dein Händler nicht mehr die üblichen Garantieleistungen geben, wenn zwischendurch was kaputt geht... ;)

Ich würde da vorher doch mal ein längeres Gespräch mit dem Händler führen und ihm die Anforderungen genau schildern - oder uns.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Serviceverfügbarkeit betrifft... die ist zu ungefähr 98 Prozent vom Händler abhängig.

 

Wenn also hohe Verfügbarkeit der Maschine wichtig ist, dann ist der Händler vor Ort mit eigener Reparaturwerkstatt auch für den Kauf der erste Ansprechpartner. Der kann dir sagen, wie schnell er Reparaturen durchführen kann, wie es bei den einzelnen Firmen mit Ersatzteilverfügbarkeit etc. aussieht.

 

Hilft ja nichts, wenn du die Maschine erst mal irgendwohin ins Werk schicken musst, dann ist die erst mal unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. eine Overlockmaschine beherrscht kein ZickZack?

 

Wie genau definiert man Riegel in diesem Zusammenhang, habe nichts zu diesem Thema gefunden.

 

Pro Tag wäre die Maschine 8h im Einsatz, hergestellt werden Handfixierungen (Schaumstoffmaterial) für den medizinschen Bereich.

 

Gruss

 

ground76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. eine Overlockmaschine beherrscht kein ZickZack?

 

Korrekt.

 

Zickzack kann nur die normale Nähmaschine (wenn es keine Gradstichmaschine ist, was es bei Industriemaschinen auch gibt), die Overlock kann nur Overlock, sonst nichts.

 

Eine normale Haushaltsnähmaschine hat einen Oberfaden und einen Unterfaden, eine Ovi hat drei bis fünf Fäden (gibt wohl auch noch mehr, aber mehr als fünf sind dann eher Zierstiche) die sich in Nadelfäden und Greiferfaden/ Greiferfäden unterteilen. Für gleichzeitiges Nähen und Versäubern ist ein vier-Faden Stich mit zwei Greifer und zwei Nadelfäden wohl das gängigste.

 

Wie genau definiert man Riegel in diesem Zusammenhang, habe nichts zu diesem Thema gefunden.

 

Mir ist noch nicht klar, was "dieser Zusammenhang" ist?

 

Willst du aus Stoff Riegel nähen, die dann irgendwo draufgenäht werden?

 

Willst du ein Nahtende verriegeln? (Dazu gibt es bei Näma und Ovi verschiedene Techniken.)

 

Willst du einen Schlitz gegen aufreißen verriegeln?

 

Oder wie?

 

Oder was?

 

Pro Tag wäre die Maschine 8h im Einsatz, hergestellt werden Handfixierungen (Schaumstoffmaterial) für den medizinschen Bereich.

 

Hm... das klingt nach einer echten Spezialanwendung.

 

Wirklich, ich würde mit dem zu verarbeitenden Material (allem! nicht nur dem, was du für relevant hälst) ins Fachgeschäft gehen. Und dir dort helfen lassen, die passende Maschine für deine Zwecke zu finden. Ich habe ein bißchen den Eindruck, du hast nicht viel Plan, was für eine Art Maschine du überhaupt brauchst? Und ohne genaue Angaben, was du wie nähen willst und ohne das Material mal in der Hand zu haben können wir auch nur im Nebel stochern.

 

Und beim Händler kannst du dann auch gleich testen, wie die Maschine dein Material verarbeitet.

 

Ist doch besser, als ein Fehlkauf, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...