Zum Inhalt springen

Partner

Janome 423s - Husqvarna Emerald 116 - Elna 2100


susella

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähmaschinen-Profis,

 

ich möchte so gerne eine neue Maschine.

 

Folgende Ausgangssituation:

 

Meine Uralt-Pfaff 360 hat mich zwar lieb und ich sie, aber was mich in erster Linie stört, dass sie keine Elastikstiche hat und mit Jersey und feinen Stoffen nicht klar kommt. Für die Durchstichkraft darf sie aber bleiben.

 

Eine tolle teure Maschine werde ich eines Tages, in ferner Zukunft, kaufen können, vielleicht *träumweiter*

 

Aber ich will _jetzt_ Jersey nähen und so wenig wie möglich Geld ausgeben. Meine Mindestanforderungen verlangen u.a. einen verstellbaren Nähfußdruck. Dadurch ergibt sich ein gewisser Mindestpreis, so um die 350 Euro, der dann hiermit auch gleich mal als Maximalpreis festgelegt wird.

 

Weitere Recherchen werfen dann diese drei Maschinen aus:

 

Janome 423s - Husqvarna Emerald 116 - Elna 2100

Diese können angeblich das was ich will, auf weiteren Schnick-Schnack kann ich verzichten. Sie werden Probe genäht und dann entschieden und zusätzlich hätte ich gerne noch Eure Meinung bzgl. Solidität, Haltbarkeit, Schwachstellen. Würde mich riesig über den einen oder anderen Hinweis freuen.

 

Wer noch eine gute Alternative bis 350 Euro hat (Brother schließe ich wegen Lautstärke aus) her damit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susella

    3

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sehe gerade die Husqvarna ist die einzige die einen Geschwindigkeitsregler hat, ebenfalls ein Punkt der beim Nähen feiner Stoffe und Jersey von Vorteil ist. Sind die anderen wohl per Pedal ausreichend gut zu dosieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab noch an keiner der drei Maschinen gesessen.

Aber nach dem, was man so hört, dürften die alle brauchbar sein. Elna ist, soweit ich weiß, vom Innenleben her Janome, so dass es bezüglich Haltbarkeit und dergleichen keine gravierenden Unterschiede geben dürfte.

 

Meine Janome, die aber eine Computermaschine mit Geschwindigkeitsregler ist, lässt sich auch unabhängig von der eigestellten Geschwindigkeit sehr gut über das Pedal regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Geschwindigkeitsregelung habe ich mich verguckt. Haben sie alle nicht, also werde ich beim Testen sehen wie gut sie sich regeln lässt. Meine alte Pfaff ist so kräftig die geht zu schnell ab und die langsame Geschwindigkeit lässt sich nur schwer halten, was aber auch am Fuß liegen kann.

 

Ja, Elka, ich habe bei den Marken jetzt auch so nach dem "was man so hört" ausgewählt, lieber ein paar Stiche und Extras weniger und dafür was solides. Bei Husqvarna weiß ich nicht so genau, die sind ja in diesem Pfaff Singer Konzern, wo man dann wieder nicht so gutes hört. Sie hat auch auffällig viele interessante Features.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...