Zum Inhalt springen

Partner

Münähkrä - Dirndl nähen 4. Feb. 07


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

Och, das läßt sich alles lernen. Du kannst doch nähen. Probier's einfach. Nimm Dir nicht Meisterstücke vor, wozu andere Jahre des lernens gebraucht haben. Guck mal bei der Tostmann rein, schmökere bei Laturell, guck Dir "die Münchnerinnen und ihre Tracht" an und wenn's nicht ganz so traditionell sein muß, hol Dir Anregungen bei Groth-Schmachtenberger oder blättere mal im Tilke. Unmengen an Anregungen!

Die Meisterstücke sind irgendwann später mal dran. Mein erstes Mieder war auch keinesfalls perfekt und sah trotzdem gut aus.

Der 4. Feb. ist gut für die Nähtechniken, für's Wissen um das Innenleben, wie baut sich so ein Stück auf. Wo kriegst Du was her. Fertigmachen werden die meisten ihre Sachen eh zuhause. Und immer wieder mal nachfragen: wie ist das, wie geht das ...

Fühl Dich nicht gezwungen, aber denk noch mal drüber nach.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    16

  • yasmin

    5

  • pasinga

    5

  • charliebrown

    5

Theoretisch und praktisch sollten wir zehne sein. Ich geh davon aus, daß niemand von der Liste ausfällt oder massiv verschläft. Bis auf zwei Neue, von denen ich noch nicht viel weiß (was sich aber schnell ändern kann :D ) seid Ihr professionelle "Münähkräs" :

 

Pasinga, Schneiderschere

Nähsuse, Claudi

2-frantic, Oma Frieda

Vierkatzen, Susanne (wirkt so respekteinflösend, daß ich mir nie ihren nick merken kann ;) )

Carry, ZuPu

 

Ich hab Vierkatzen versprochen, ein paar Schnitte mitzunehmen, evtl. auch ein paar "Dirndl Revue". An Büchern nehme ich mit G. Tostmann's "Dirndl", den Laturell und "Die Münchnerinnen und ihre Tracht". Den dicken "Tracht ist Mode" laß ich zuhause, der ist mir zu schwer. Mein schwarzes Schnürmieder packe ich noch zum inspizieren ein, wer will kann sich den Schnitt abkopieren, es sind fadengerade Teile und der Fadenlauf ist gut erkennbar. Den kopierten Schnitt einschließlich Stecker kann man gut vergrößern und anpassen.

 

Sollte irgendjemand wegen Stoff/ Zutaten Probleme haben (ich kann's mir nicht vorstellen :) ): Heimatwerk U. Fröhmer macht derzeit auch Saisonverkauf und hat neben schönem Stoff sehr schöne Schnecken und Haken. Bei Orag gibt's passende Einlagen (fragt nach derjenigen, die Fröhmer verwendet, andernfalls kriegt Ihr evtl. zu weiche E.)

Am Donnerstagabend mache ich den Vertrag, hole den Schlüssel und dann können wir am 4. Feb. loslegen, zur üblichen Zeit von 10.00h bis 17.00h ...

 

Ich freu mich

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...