Zum Inhalt springen

Partner

abstehender Stoff


monamo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich nähe ein Rückenteil (für eine Art Schürze, das ist aber hier nicht so wichtig). Jedenfalls hab ich nach einigem herumprobieren die richtige Form gefunden (siehe erstes Bild: so sollte der Stoff liegen, ignoriert das Flügelchen in der Mitte, das ganze Teil war am Anfang noch etwas breit geraten).

 

Naja, nachdem ich dann den Stoff eingeschlagen und die Saum-Naht genäht hatte, stand plötzlich die untere Stoffkante ab und legt sich einfach nicht mehr an den Rücken an (siehe zweites Bild). Ich möchte, dass es flach anliegt und nicht so hässlich krumpelig hochsteht :mad:;). Weiß aber weder, warum das passiert, noch genau wie ich es behebe. Bis jetzt habe ich an einen Abnäher gedacht, der Stoff ist aber eigentlich sehr dehnbar und relativ dick, sodass mir das nicht so ideal erscheint. Oder anstatt den Saum einzuschlagen, mit Schrägband zu säumen. Ich hoffe aber eigentlich, dass jemand hier vielleicht eine bessere Idee hat, oder mir erklären kann, warum das passiert :confused:

 

Freue mich über jeden Tipp :)

IMG_20160819_100658.jpg.175e1a927a3e0f6bbcc46bcd68183e1f.jpg

IMG_20160820_214938.jpg.0dd482a636a8a7fd8969e10782d1158c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monamo

    2

  • nagano

    1

  • lea

    1

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe aber eigentlich, dass jemand hier vielleicht eine bessere Idee hat, oder mir erklären kann, warum das passiert :confused:

An Rundungen kann man den Stoff nicht einfach einschlagen und feststeppen - das geht allenfalls bei Jersey.

Die Kante an der Innenkurve ist deutlich kürzer als die Linie, an der sie nach dem Umschlagen zu liegen kommt; deswegen ziehen sich die Armausschnitte so zusammen.

Bei Aussenkurven ist es andersrum: die Kante ist länger. Man müsste sie einhalten und beim Einsteppen keinesfalls den Stoff dehnen (was bei Dir offenbar passiert ist ;))

Die saubere Lösung wäre ein Beleg, Verstürzen mit doppeltem Schrägband oder Einfassen mit Schrägband.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du denn vom ersten zum zweiten gekommen?

Im ersten Bild hast du noch den mittleren Rückenabnäher, in der zweiten nicht mehr. Das kann man so machen, muss aber dann den Rückenabnäher verschieben.

Es sieht mir auf den Bildern aber so aus, als wäre das nicht passiert (Das Halsloch ist zu klein und die seitliche Naht ist auch höher im Armausschnitt als vorher)

Kannst du deine (vorher + nachher) Schnittteile mal zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Kanten abstehen hat lea gut erklärt. Weitesgehend verhindern könnte man das meiner Meinung nach in dem man am Umschlag gut einschneidet und wirklich ganz knapp neben der Kante steppt. Besser sind aber mit Schrägband einfassen oder Beleg.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Schnittmuster zu deinem Vorhaben? Oder hast du das selbst gebastelt?

 

Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier schonmal solch ein Problem mit rückenausschnitt hatten. Oder war es im anderen Forum..? Jedenfalls war dort selbst gebastelt worden und weil derjenige eigentlich keine Ahnung von schnitterstellung hatte, funktionierte das nicht wie gewünscht.

 

Ich geh den Thread mal suchen, da waren ganz gute Tips drin.

 

Zum unteren Saum bin ich bei den anderen: einfassen oder Beleg. Hier ist zusätzlich wohl auch gedehnt worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Antworten. Hab das Ganze jetzt schon viel besser verstanden.

 

Und ja, da gibt es kein Schnittmuster, ist selbst gebastelt :o. Ist Learning by doing...

 

Das mit dem Dehnen. Kann natürlich sein, habe das aber alles schön geheftet und alles, sodass ich da für mich nichts ändern könnte, um es so zu lösen.

 

Habe das ganze heute Morgen nochmal mit Beleg genäht und es sieht schon sehr viel besser aus. Wie hier schon einige erwähnt hatten, haben darüber hinaus wohl auch die Armlöcher nach innen gezogen und die Form verändert. Jetzt sieht es aus wie auf meinem "Schnittmuster". Anstatt der vier Belege könnte ich aber dann auch ein ganzes zweites Rückenteil zuschneiden und dahinter pappen, oder?

 

@Lyanna: die erste Version war zu breit, sodass ich da einen "Abnäher" reingenäht habe, habe das Teil dann aber nochmal neu zugeschnitten und verkleinert, sodass in der zweiten Version kein überschüssiger Stoff ist.

 

@dark_soul: Danke, wenn du den Thread noch finden solltest, würde ich mich über den Link freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo monamo, lea hat es super erklärt.

 

Ich hätte einen Trick, wie man ausgeleierte/gedehnte Kanten husch-pfuschig repariert: Du kannst einen dünnen Nähgummifaden mit einer Stopfnadel unsichtbar im Kantenbereich einziehen, Enden verknoten.

Der unsichtbare Gummifaden zieht die Kante zusammen. Nach Wäsche und gutem Bügeln sieht man meist nichts mehr.

 

Hier ein Foto:

20160824_120221_resized.jpg.5455fb5a747f410b4386f7bb80b62ce0.jpg

 

Diesen Rock habe ich vor Jahren aus Resten zusammengeschustert, die Oberkante des Gummizuges dummerweise brutal gedehnt. Damals fiel es mir gar nicht auf.

In der oberen Bundkante noch kein Gummifaden, untere Kante noch ungebügelt.

Seit der Rock ein Seidenjerseyfutter und nicht mehr abstehende Bundkanten hat, trag ich ihn echt gerne.

 

Das ist nur ein Reparaturtrick; leas Verarbeitungshinweise sind selbstverständlich 1. Wahl. ;)

 

Gutes Gelingen!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...