Zum Inhalt springen

Partner

Horizontalgreifer- Unterschiede in der Bauart?


mamaflorian

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute,

ich besitze seit ca. 10 Jahre eine Privileg Computer-Star microprozessor, Model M6000. Wie ich in diesem Forum lernen konnte, anscheinend eine Brother-Maschine. Mit etlichen (gelungenen) Werken habe ich es geschafft, die Spulenkapsel mit Nadeleinstichen in den Kunststoff zu demolieren. Sie verrutscht immer häufiger beim Nähen im Greifer, die Nadel kracht wieder ein und die Fäden verheddern sich. Also: muß eine neue her.

Fleissig gegoogelt und siehe da: eine Brother-Spulenkapsel, wie sie derzeit für NX und verschiedene Inovis-Modelle angeboten wird, scheint zu passen. Es gibt jedoch geringe Abweichungen, z.B. befindet sich eine seitliche Aussparung im Gehäuse an einer anderen Stelle und meine Kapsel enthält einen zusätzlichen Stift , der durch die Spulenmitte greift (herausfallen könnte sie auch ohne nirgends). Die Kapsel ist zwischen ca. 18 - 43 € erhältlich. Natürlich kann ich es auch bei Profectis, dem Quelle-Kundendienst versuchen. Vielleicht komm ich aber schneller und günstiger an die Kapsel übers Internet.

Hat da irgendwer Erfahrungen? sind alle Kapseln für einen horizontalen Umlaufgreifer gleich? Es gibt auch für Pfaff und Husquarna welche, die verflixt ähnlich aussehen. Kann eigentlich kein Zufall sein... :confused:

Und was begründet den heftigen Preisunterschied?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaflorian

    4

  • peterle

    3

  • ennertblume

    1

  • josef

    1

Ähnlich aussehen und gleich sein ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :eek:

 

Ich sehe oft Personen, die eine "Aldi-Spule" in ihre Bernina stopfen. "Passt doch"! Wenn dann aber plötzlich Probleme auftreten, wirds manchmal richtig teuer.

 

Ich bin der Ansicht, dass sich das vermeintlich teuere Original-Zubehör sehr schnell rechnet.

 

Vielleicht solltest du aber zuerst mal der Ursache der "zerstochenen" Spulenkapsel auf den Grund gehen lassen, damit sich das ganze nicht mit der neuen Kapsel wiederholen wird.

 

Ein guter Arzt bekämpft Ursachen, nicht Symptome ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes Peterle,

die verrutscht nicht von allein, sondern erst, wenn sich so viele Fadenschlingen gebildet haben, dass diese an der Kapsel ziehen. Leider bei mir schon häufiger vorgekommen, da ich nach 28 Jahren Erfahrung sehr schnell und sehr viel nähe, eben auch dickere Stoffe. Einen Stoffbruch beim Absteppen von Kinderjeans nicht berücksichtigt, die Nadel verbiegt sich beim Einstich, zu hören ist noch nichts und kurz darauf ist es zu spät...Mit der Zeit sind Schäden am Rand der Kapsel entstanden, sodass sich diese nicht mehr sauber in den Greifer fügt.

Beim Mechaniker war die Maschine erst vor kurzem- zu d e m geh ich bestimmt nie wieder hin, mein Stamm-Fuzzi hatte Urlaub- ich mußte mich am Telefon noch abkanzeln lassen und ich wurde schlappe 120,- Pauschale los.

Tho whom it may concern- Nähmaschinen Cüppers in Düsseldorf kann ich nicht empfehlen...

Eh mich der Mechaniker wieder so eine horrende Summe kostet, von der ich meine vier-köpfige Familie eine Woche ernähren kann, will ich es lieber mit ner Spulenkapsel versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes Peterle,

die verrutscht nicht von allein, sondern erst, wenn sich so viele Fadenschlingen gebildet haben, dass diese an der Kapsel ziehen.

 

Eben. Aus dem Grunde kannst Du davon ausgehen, daß ggf. noch ein paar Haltestücke in der Maschine mal einen Blick oder Handgriff benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, nun habe ich eine passende neue Spulenkapsel bekommen - Original brother und statt 43€ für das teuerste Angebot für 27,-. Es kommt eben keinesfalls nur auf die Qualität an. bei ALDI krieg ich schließlich auch Markenware.

Und falls noch jemand sucht: der Unterschied läßt sich ganz einfach an der Spulendicke ermitteln. So war auch übers Internet eine Ferndiagnose möglich.

Wenn der Fehler wieder auftritt, geh ich aber trotzdem noch zum Monteur. Die neue Kapsel brauchte ich ja auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt eben keinesfalls nur auf die Qualität an. bei ALDI krieg ich schließlich auch Markenware.

 

Du hast da scheinbar mit der Qualität, der "Markenware" und dem "ALDI" was nicht verstanden.

Es steht Dir ja frei nach wochenlangem Warten Kapseln für teuer Geld zu kaufen um dann mal zu testen ob es das war, aber vielleicht hast Du ja sogar Glück.

Ich wünsch es dir auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich hatte gar nicht nachgesehen, ob noch eine Antwort gekommen ist- lieb, das Peterle sich die Mühe gemacht hat.

Also, die neue Kapsel ist genau richtig und war in 2 Werktagen da. Hab auch mehrere Teile einwandfrei genäht, bis es jetzt erneut zu Problemen kam. Der Mechaniker hat festgestellt, dass die Feder, die die Spulenkapsel fixiert, zu hoch steht und der Greifer neu eingestellt werden muß. Also die Ursache dafür, das die Nadel überhaupt so weit in die Spulenkapsel schlagen konnte.

Hoffentlich hält die Reparatur ne Weile..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte gar nicht nachgesehen, ob noch eine Antwort gekommen ist- lieb, daß Peterle sich die Mühe gemacht hat.

Also, die neue Kapsel ist genau richtig und war in 2 Werktagen da. Hab auch mehrere Teile einwandfrei genäht, bis es jetzt erneut zu Problemen kam. Der Mechaniker hat festgestellt, dass die Feder, die die Spulenkapsel fixiert, zu hoch steht und der Greifer neu eingestellt werden muß. Also die Ursache dafür, das die Nadel überhaupt so weit in die Spulenkapsel schlagen konnte.

Hoffentlich hält die Reparatur ne Weile..

 

sd14.gif

 

also hatte doch peterle mit seinem hinweis, daß in der maschine nochwas anderes "putt" ist völlig recht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...