Zum Inhalt springen

Partner

Overlock für Anfänger: Gritzner 788 oder gleich Bernina 1300 MCD?


HolledieWaldfee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! :)

 

Ich nähe nun schon seit 2 Jahren auf meiner 'normalen' Nähmaschine, möchte mich aber jetzt maschinenmäßig etwas "verbessern"!:D

Eine Overlock soll es sein. Nun ist die Frage, ob ich es vorerst mit der "Gritzner 788" versuchen sollte oder es nicht mehr Sinn macht, gleich etwas 'Vielseitigeres', wie die Bernina 1300 MCD zu kaufen? Natürlich ist mir bewusst, dass die Bernina overlocken und covern kann. Allerdings habe ich - als Overlock-Neuling- ein wenig die Befürchtung, dass mich so ein Hightechgerät vor allem zu Beginn überfordern könnte. Sollte ich daher vielleicht doch erst mit der Gritzner anfangen? Was würdet ihr machen?? :confused: Ein einfaches Einstiegsgerät kaufen oder doch gleich einen "Porsche"? :rolleyes: Ich bin irgendwie total hin und hergerissen und überfordert... ;)

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen würdet! :roller:

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • bmüller

    1

  • Allyson

    1

  • HolledieWaldfee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Man kann da schlecht einen Rat geben, ohne zu wissen, was Du nähst, ( Kleidung , Taschen oder Deko)

Ich habe schon eine gewisse Overlock Odyssee hinter mir, und bin dann zuerst auf der Dorina (baugleich mit der Gritzner 788, allerdings ohne Freiarm, den ich nie gebraucht habe und ohne die Zusatzfüsse, ebenfalls ungebraucht) gekommen.. Die Dorina 710 und auch die sind das unkomlizierteste, was an Overlock auf dem Markt ist, robust, hervorragend einfach in der Einfädelei, und nimmt alles an Garn, hätte aber gerne öfters gute Nadeln. Sie machen einen guten soliden Rollsaum, wollen aber auch gerne des öfteren, - je nach Stoff auch während der Näharbeiten,- sauber gemacht werden. Ich habe zu diesem Zweck immer einen Pinsel neben der Maschine, etwas ölgefettet, mit dem ich zwischendurch die gröberen Flusen wegpinsel.

Ich persönlich würde als relative Anfängerin auf keinen Fall zu einer Kombimaschine raten, wenn schon noch gar keine Overlock-Grunderfahrung vorliegt.

Ich bin schon auch dafür, nicht ein Provisorium für 250€ einer späteren eventuellen Ausgabe von 900€ zu kaufen, aber ich kann Dir versichern, weder die Dorina noch die Gritzner 788 sind ein Provisorium, sondern solide Maschinen, auf der sich die Feinheiten des Overlockens sehr gut lernen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da zwei Grundsatzfragen, die du für dich selber klären mußt:

 

1. Willst du auch eine Cover? Wenn nicht, dann ist eine Kombimaschine natürlich überflüssig.

 

2. Willst du das als Kombimaschine (muß man halt umbauen, was manchen Leute so lästig ist, daß sie die Maschine dann kaum nutzen. - für andere funktioniert es hingegen gut) oder hast du den Platz für zwei getrennte Maschinen und magst eh lieber zwei getrennte Maschinen?

 

Und natürlich die erste Frage: Wozu willst du die Overlock benutzen? Und wofür eine Cover?

 

Eine Maschine mehr ist ja nicht automatisch "besser". ;) Nur anders. Bzw. eben ein Teil mehr was rumsteht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Barbaras Argumenten vollumfänglich anschließen, hätte es fast genau so geschrieben. Mit der Gritzner habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich jetzt eine Bernina habe. Ich wusste halt zum Kaufdatum noch nicht, wie intensiv ich die Overlock nutzen würde und ob ich überhaupt damit zurecht komme. Und wenn Du dann meinst, Du brauchst eine Cover, kannst Du die immer noch kaufen.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, nimm die overlock gritzner 788.....alles drin und dran........licht kannst du gegen eine led austauschen.....

hab mir diese auch gerade gekauft.....und bin begeistert......oder besser gesagt....es reicht mir für das was ich mache....

a.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner habe ich jetzt noch nirgendwo vor Ort gesehen, aber kannst du dich nicht in einem Nähmaschinengeschäft beraten lassen und einige Modelle testen? Als ich mir nach meinem Oldie eine Overlock zulegen wollte, war ich nach meiner Internetrecherche felsenfest der Meinung, dass ich die Brother 4234d möchte. Ich habe sie dann auch im Geschäft testen können, sowie die Brother 1034d und die Elna Overlock 664 und 664 pro. Zumindest war ich trotz bestem Bemühen meines freundlichen Beraters absolut nicht überzeugt von meiner Wunschoverlock, so toll die wirklich ist, aber wir passten einfach nicht zusammen. Ich bin dann doch bei einer Bernina 800dl gelandet, ungetest und glücklich. Nach langer Rede: Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, teste einige Maschinen ob sie für dich passen. Die Lautstärke war für mich wichtig, auch wenn Overlocker per se lauter sind als Nähmaschinen. Eine Kombimaschine hätte ich mir übrigens auch nicht gekauft. Ich bin mir sicher, dass mir das Umbauen nach einer Weile einfach missfallen würde...

 

Im Endeffekt schau was du nähst und was du brauchst und dir wichtig ist. Mit einem Porsche würde ich aber nicht beginnen, aber vlt. auch noch andere Marken ins Auge fassen ;)

 

LG Christiane

 

P.S. Und willkommen im Forum! Wenn du seit zwei Jahren nähst magst du uns bestimmt in der Galerie auch ab und an was zeigen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...