Zum Inhalt springen

Partner

Welche Naht für Badeanzugseiten etc.?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir meinen ersten Badeanzug mit der Overlock nähen. Es wird das Träger-Modell aus dem Bademoden-Heft von Kwiksew.

Dort steht u. a., man solle diese Nähte mit dem 3-Faden-Overlock-Stich nähen. Macht Ihr das auch so? - Ich habe meine Overlock noch nicht so lange und bisher eigentlich alles mit 4 Fäden genäht in der Hoffnung auf mehr Stabilität.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • Capricorna

    1

  • beldoza

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

würd ich auch so machen. 3 Faden nehm ich nur zum Versäubern. Ich hab hier zwar schon gelesen, dass auch das bei Nähten halten soll, aber grad bei einem Badeanzug würd ich da lieber auf Nummer sicher gehen und 4 Fäden verwenden... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Badesachen (2 Badeanzüge, 2 Tankini-Sets) jeweils mit 4-fädiger Ovi-Naht genäht. Die 3-fädige Ovi-Naht nutze ich eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinen (nicht knackengen) T-Shirts nehme ich die 3-fädige Overlocknaht. Und das hält sehr gut.

Bei meinen Gymnastiksachen (eher eng und müssen belastbar sein, ähnlich wie beim Badeanzug) habe ich bisher immer die 4-fädige genommen. Da wäre mir nicht wohl mit der 3-fädigen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Overlock gibt es zwei 3-fädige Stiche:

 

a) 2 Greiferfäden, 1 Nadelfaden (zum Versäubern)

b) 1 Greiferfaden, 2 Nadelfäden ("Super-Stretch")

Den 2. Stich nehme ich gerne für sehr dehnbare Stoffe, vor allem mit Bauschgarn im Greifer.

 

Ich weiss aber nicht, ob den alle Maschinen haben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten! - Ich glaube, da spricht der "gesunde Menschenverstand";), auf jeden Fall werde ich jetzt die 4-fädige Naht dafür nehmen.

Eine "Super-Stretch"-Naht mit 2 Nadel- und einem Greiferfaden, die speziell für so etwas geplant ist, kann meine OVI definitiv nicht; ich habe es ausprobiert, denn die teureren Berninas können das.

Aber ich denke, die Anzahl der Badeanzüge, die ich in den nächsten Jahren nähen möchte, wird sich im einstelligen Bereich halten, und dafür werde ich deshalb nicht nach anderer Technik Ausschau halten.....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...