Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt verkleinern & Innenfutter-Frage


mama²1551693776

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauch gleich mal zwei Hilfen, hoffe ich bin jetzt hier richtig, weiß immer nicht genau wohin mit meinen Fragen.

 

Also, zur erstmal kurzer Überblick: ich möchte meiner Tochter gerne den Schwalbenmantel Jade nähen.

 

1tes Problem: der ist erst ab 86/92 und laut den Maßangaben noch a guats Stückerl zu groß (sie trägt jetzt 80/86), wollt aber eigentlich nicht bis zum Herbst warten!

Wie kann ich das Schnittmuster für sie verkleinern? Geht das überhaupt?

 

Und dann wollt ich innen einen anderen Stoff als außen. Welche Stoffart ich verwende weiß ich auch noch nicht, und ob ich ihn etwas füttere auch nicht, aber ich will halt nen Innenstoff.

Aber ich kann mir jetzt nicht ganz vorstellen wie ich das machen soll. Nähe ich den Mantel 2mal und steck ihn dann ineinander und näh dann nochmal um die Ränder??? Oder muss ich bei den einzelnen Schnittteilen schon den Innenstoff mitvernähen.

 

Oh man, ob das jetzt einer versteht was ich will.....

 

Hoffe ihr könnt mir helfen (und ich hab noch nichtmal angefangen zu nähen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • 3kids

    2

  • mama²1551693776

    2

  • galactica_jlo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu Frage 1: Bis Du den Mantel fertig hast, ist Dein Kind womö schon reingewachsen.... Es handelt sich ja um eine Zwischengröße!!!

Bei Kinderjacken wird meist eh in 12-er Sprüngen gerechnet: 80 -92 -104 -116 -128 -140 -152 -164 -176 -188

Zu Frage 2: Das kann man auf unterschiedlichste Arten hinkriegen. Wichtig wäre einmal eine Abbildung des Modells und der einzelnen Schnittteile, damit man Dir dazu wirklich hilfreiche Antworten geben kann.

Grundsätzlich doppeln kann man immer und fast jedes Kleidungsstück. (Rechts auf rechts zusammensteppen, wenden)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1: Bis Du den Mantel fertig hast, ist Dein Kind womö schon reingewachsen.... Es handelt sich ja um eine Zwischengröße!!!

etc.

Na, die Kinder wachsen nie so wie man näht bzw. jahreszeitengemäß gerechnet hat.

 

Hast du dich denn auf das Schnittmuster eingeschossen, oder könnte man dir auch mit einem ähnlichen Schnittmustertipp, der ab Größe 62 aufwärts erhältlich ist helfen?

 

Ansonsten gibt es ja auf der Herstellerseite eine Maßtabelle und den Hinweis, das der Mantel oben relativ schmal ausfällt. Interessant wäre also zu wissen, ob ein Vergleich der Maße ergibt, dass der Mantel generell zu groß ist, oder nur in der Ärmellänge etc.

 

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

du weißt das die bei Farbenmix angegeben Maße, denen des fertigen Kleidungsstückes entsprechen?

 

Wie das mit den 2-Lagen Stoff funktioniert, ist in der Anleitung bei Farbenmix beschrieben.

Der Mantel ist vermutlich für den Sommer gedacht, von daher würde ich bei 2 Stoffen keine allzu dicken verwenden, vielleicht als Innenstoff ein Jersey oder einlagig aus Fleece. Vielleicht suchts du mal in der Farbemix Galerie nach dem Schnitt, da findet man oft auch schöne Anregungen.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, weißt Du immer noch nicht, wo Du bei solchen Namen gucken musst?

Dreimal darfst Du raten! ich sag nur f.......x ...

 

LG Rita

 

Das dachte ich mir eh schon.....

Frage mich nur immer, warum ausgerechnet diese Dinger so selten mit Abbildung gepostet werden.

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Verlag und Kunden??

M.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, weißt Du immer noch nicht, wo Du bei solchen Namen gucken musst?

Dreimal darfst Du raten! ich sag nur f.......x ...

 

LG Rita

 

Das dachte ich mir eh schon.....

Frage mich nur immer, warum ausgerechnet diese Dinger so selten mit Abbildung gepostet werden.

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Verlag und Kunden??

M.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, dass die meisten hier gleich wissen, um was es geht. Sogar ich, obwohl ich kaum farbenmix besitze. Die Schnitte sind hier im Forum seit Jahren so beliebt, da hat sich das so ergeben.

 

Was die Verarbeitung angeht, gibt es eine Anleitung bei farbenmix, sowohl für gefüttert als auch für ungefüttert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, so viele Antworten... :)

 

ich werd gleich mal auf der Internetseite nach der Anleitung suchen, danke euch. Ich erinnere mich jetzt auch daran, das da ja eine war. Vielleicht hilft es mir weiter.

 

Und mit der Größe, ich werds einfach mal machen. Notfalls ist es dann halt doch für den Herbst.

 

Jetzt muss ich mich nur noch für einen Stoff entscheiden.

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...