Zum Inhalt springen

Partner

Verlust beim Konvertieren


Empfohlene Beiträge

Männe will Marions Männe nicht nachstehen und mir zum Geburtstag was Gutes tun.

Ich liebäugle schon eine Weile mit der Janome Stickmaschine. Brother stellt ja keine reinen Stickmaschinen mehr her und zu Weihnachten hab ich erst das update auf das Pe-Design 6.0 bekommen. Jetzt meine Frage: Hab ich Verluste, wenn ich das Bild im PE digitaliere und in embird dann in jef. konvertiere? Hat da jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • cocoon

    2

  • Maisue

    2

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonny,

 

wie sich selbst digitalisierte Stickmuster verhalten, weiß ich nicht, aber eine Bekannte von mir hat sich zu ihrer MC 300 (das ist doch die "kleine" Janome, oder?) gleich Embird gekauft und seitdem problemlos unzählige Stickmuster konvertiert.

 

Das hilft Dir jetzt sicher nicht endgültig weiter, aber immerhin rückt Deine Frage so auch wieder mehr in den Mittelpunkt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny,

 

ich konvertiere meine Artista Dateien mit Embird. Meine Motive habe dort beim konvertieren noch genauso viele Stiche wie das Original. Wogegen sich, wenn ich sie mit der Artista Software als pes speichere, die Stichanzahl reduziert.

 

Gruss, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

konvertieren mit Embird funktioniert wirklich einwandfrei. Hab damit auch schon freestanding Lace problemlos konvertiert.

@cocoon: vermutlich entfernt die artista-Software Mini- oder Sicherungsstiche. Du machst da doch keine Konvertierung im eigentlichen Sinne, sondern öffnest die Datei und speicherst sie in einem anderen Format ab, oder irre ich? Eventuell hängt das auch mit irgendwelchen Einstellungen bei deiner Software ab, auch Embird kennt doch Funktionen zum Entfernen kleinster Stiche oder zum Neuberechnen der Füllung mit anderem Muster oder anderer Stichdichte. Vielleicht macht die Artista-Soft sowas ja automatisch??? Ich kenn die Soft nicht, aber das wären logische Erklärungen für das Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maisue, die Motive die ich mit der Artista Software digitalisiere konvertiere ich mit Embird von ART nach PES da ich mit einer Brother sticke. Wenn ich sie in der Software als PES speichere haben sie weniger Stiche als die ART Datei. Da ich aber meine Muster gerne so hätte wie ich sie gemacht habe, erledige ich das mit Embird :) Bei Embird kann ich wenigsten einstellen ab welche Grösse kleine Stiche entfernt werden und ob eine Neuberechnung vorgenommen werden soll, in der Artista Software nicht - es sei denn ich hätte die Funktion nicht gefunden ;) was ich aber nicht glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch vorerst mal. Ich hab meinem Händler die gleiche Stickdatei konvertiert geschickt und er will sie mir auf der Janome sticken. Ich hab meine kleine PE "geplagt" und mal sehn, vielleicht reicht es mir morgen zeitlich, dann besuche ich meinen Händler und schaue mir die Muster im direkten Vergleich an. Schließlich will ich mich ja nicht um so ein tolles Geburtstagsgeschenk bringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cocoon,

du bestätigst somit meine Vermutung, die Artista konvertiert nicht, sondern speichert in einem anderen Format und entfernt dabei ungefragt irgendwelche Stiche, von denen sie meint, sie werden nicht benötigt.

Wobei die eigentliche Qualität des Konvertierungsergebnisses wohl eher von der Stichauflösung der Stickmaschine abhängt. Die Pfaff 7570 kann z.B. 6 Stiche, genauer Ansteuerungspunkte, pro mm verkraften wenn ich mir die zugehörige Software genau ansehe (entspricht ca. 150 solcher möglichen Einstichstellen pro Inch), bei anderen Maschinen kann ich es nicht sagen, aber ich vermute, dass es da Unterschiede gibt.

Wenn ich ein Motiv aus einem Format mit einer Auflösung von 10 Stichen pro mm ins Pfaff-Format übertrage, müssen sich zwangsweise Ungenauigkeiten ergeben. Selbst bei gleicher Stichanzahl werden dann einige Stiche dichter beieinander liegen, andere weiter auseinander. Allerdings wird man diese Abweichungen mit bloßem Auge kaum sehen können. Auch hier kann eine Ursache in der Stichzahlreduzierung liegen, dass die Artista-Soft um die Fähigkeiten der Brother-Maschine weiß und automatisch sinnvoll an die Fähigkeiten der Brother-Maschine anpasst.

Um sich zu verdeutlichen, was bei dieser Umrechnung passiert, kann man ein Foto von 5x5cm und einer Auflösung von 250 dpi mal in ein Foto gleicher Grösse aber mit einer Auflösung von 150 dpi umrechnen. Bei den 150 dpi gehen schon so einige Details verloren.

 

Leider gibt es kaum Infos, welche Maschine welche Stichauflösung bietet :(, sonst könnte man dies beim Konvertieren besser berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother stellt ja keine reinen Stickmaschinen mehr her

 

 

..... es gibt doch eine "Nur - Stickmaschine" von Brother, bei uns in Da steht sie, - ein riesen Ding und sehr sehr teuer,- aber ganz tolle große Stickbilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für eine PR-600 sollte ich etwas mehr sticken als jetzt. Die ist ja schon fast für Profis und nix für Haushaltsstickerinnen. Zudem kostet die fast so viel wie ein Kleinwagen. Das wird wohl den Rahmen des Geburtstagsgeschenkes eindeutig sprengen grenade.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

da würdest du mit Sicherheit dann mehr sticken.

 

Na aber bei einem runden Geburtstag (ich täusche mich doch nicht?) ?? :D ;);):D

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...