Zum Inhalt springen

Partner

Schnürstiefel für einen kleinen Piraten


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn wünscht braucht neue Hausschuhe und wünscht sich - was auch sonst :rolley:- Piratenstiefel.

Nun habe ich noch nie Schuhe zu nähen probiert und grusel mich etwas vor der Umsetzung - vor allem dem Schnittmuster.

Hier ist mal eine Zeichnung (Oh Gott, paint...), wie die Schuhe etwa aussehen sollen:

 

stiefel.jpg.3c98d9cb7325e926d0c5de92fd3bceb3.jpg

 

... es sollen richtige, funktionierende Schnürsteifel werden, aber aus weichem Material (ich denke an schwarzen Filz) und am Rohr soll noch eine zusätzliche Schnalle dran. Die grau eingezeichneten Linien sollen die Nähte darstellen.

 

einzelteile.jpg.c0e55599963961bb35dc5fba92fb1f9d.jpg

 

... die Schuhe sollen eine Mittelnaht auf dem Spann haben, aus der dann die Öffnung für die Schnürung herauskommt. Das Fersenteil wollte ich extra machen. Sohle ist extra, das ist klar. Und das Rohr ist nach vorne hin geöffnet, auch klar, wegen der Schnürung. Unter der Schürung plane ich keine Zunge (die würde eh nur runterrutschen und zerknietchen), sondern eine "festgenähte" Zunge, so dass ein Stück Stoff dahinter ist, was gefaltet wird, so dass man mehr Weite erzielen kann (keine Ahnung, wie sowas heißt, gibt es aber bei Kinderschuhen recht häufig :confused:)

 

Im Forum habe ich schon super ausführliche Anleitungen zu Lederpuschen entdeckt, davon kann ich mir die Tips für die Sohle abschauen :ja: Aber bei dem Rest des Schnittmusters bin ich etwas überfordert:

 

- An der Stelle, wo Rohr und Fußteil aufeinandertreffen, muss das Fußteil doch oval sein, wie kriege passende Rundungen in die Spannteile?

 

- Wie setze ich die Idee mit der Schnürung (und der darunter liegenden "festgenähten" Zunge) um? Wo und wie mache ich die Ösen/Haken fest?

 

- Gibt es Schnittmuster, die ich zu Rate ziehen könnte (habe bisher nichts passendes gefunden)?

 

- Mache ich es mir zu schwer - vll gibt es für das Schnittmuster ja ne ganz einfache Lösung :rolleyes:

 

Fragen, Fragen...

 

Würde mich über Anregungen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Nixe28

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

die Schnürung würde ich nur "imitieren" und stattdessen seitlich einen RV oder Klett-

verschluss einbauen. Dann fällt auch das Problem mit der Haken-Beschaffung weg ;)

Für die Imitation kannst Du die Schnürsenkel ja mit kleinen Ringen festnähen,

dann bewegen sie sich trotzdem noch ein wenig.

Mir wäre eine echte Schnürung in diesem Fall zu aufwändig... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nixe28: Jaaa, ich kann den Einwand sehr gut verstehen :rolleyes: Leider bin ich so ein schrecklicher Perfektionist, der versucht, möglichst "ehrlich" zu nähen, sprich wenn ich eine Schnürung dranmache, dann muss die auch funktionieren, und nicht nur ein fake sein. Weiß selbst, dass ich mir damit das Leben schrecklich schwer mache! (Womit ich keinesfalls sagen will, dass es nicht OK ist, wenn andere das machen!)

 

@ lanora: Danke! Schon zweimal geholfen... werde mich ab jetzt immer gleich direkt an dich wenden, wenn ich Fragen zu Schuhen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...