Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff tipmatic 1045 - Nählampe wechseln


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Pfaffbesitzer :) ,

 

dank eines Tipps hier im Forum habe ich es geschafft, die Seitenabdeckung zu entfernen.

 

So, jetzt sitzt diese Nählampe jedoch bombenfest. Da ich nichts zerbrechen oder kaputtmachen möchte, hoffe ich auf einen Tipp, wie das Ding zu lösen ist.

 

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

 

906476629_Nhlampefest.jpg.2d3a002b1a954f2ed057e0bce80f59ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    18

  • Schnuckiputz

    8

  • josef

    6

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahrscheinlich ist das bei Dir auch kein Gewinde- sondern ein Bajonettanschluss? Ich habe die 1051 und da sieht das ganz ähnlich aus.

Birne Hochdrücken und oben halten, dann im Gegenuhrzeigersinn herausdrehen.

Es hilft, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, oben das Wattierlineal einzuschieben und gegenzuhalten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner älteren Pfaff sieht das ähnlich aus und es ist ein Bajonett-Verschluss. Das heisst, man muss gegendrücken und dann ganz leicht drehen, damit es rausgeht.

Hatte ich selbst auch nicht gefunden, weil man ja nicht hinsieht.

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps, aber das habe ich auch schon versucht :confused: .

 

Das olle Ding sitzt bombenfest und ist jetzt inzwischen am unteren Glasende kaputt :nix: .

 

Ich versteh's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps, aber das habe ich auch schon versucht :confused: .

 

Das olle Ding sitzt bombenfest und ist jetzt inzwischen am unteren Glasende kaputt :nix: .

 

Ich versteh's nicht.

 

Bitte erst den Nähmaschinen Stromstecker aus der Wand rausziehen sonst kann es einen einen "Kurzen" geben,der Ein-und-Ausschalter an der Nähmaschine kann kaputt gehen !

 

Einen Lappen für Glasscherben unter die Lampe legen,dann mit einer Zwickemma,(Nickname :D),Greifzange Nadelzange oder gewinkelte Nadelzange ganz vorsichtig am Gewinde die Lampe rausdrehen. Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann man sehen wie schmutzig die Maschine innen ist.

 

LG Cats

 

:confused: Sollte man das etwa regelmäßig öffnen und säubern ?

 

Ich habe sie noch nicht sooo lange und wo ich drankomme, wird sie liebevoll gepinselt, gepustet, geölt und sie bekommt viele gute Worte :D .

 

Sie läuft wie ein Uhrwerk, aber die Lampe mag nicht nicht :( .

 

Also "rohe" Zangengewalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sitzt das Ding wegen Korrosion fest.

Warte doch mal, was Josef sagt.

Da das kein Gewinde ist, wird es mit der Zange wahrscheinlich nicht so einfach.

 

Übrigens sieht man besser hin, wenn man die Maschine einfach auf den Kopf stellt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut lea, ich werde brav auf Josef warten.

 

Ich denke auch, dass da was nicht so ganz in Ordnung ist, denn das Lämpchen lässt sich locker nach links und rechts bewegen, nur eben nicht nach oben, um den Verschluss zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birne Hochdrücken und oben halten, dann im Gegenuhrzeigersinn herausdrehen.

Es hilft, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, oben das Wattierlineal einzuschieben und gegenzuhalten.

Da habe ich Mist geschrieben, sorry! Hochdrücken muss man nur beim Einsetzen.

Wenn die Lampe sich drehen lässt, bis zum Anschlag im Gegenuhrzeigersinn drehen, dann müsste sie sich eigentlich herausnehmen lassen (die Nippel können dann durch die Schlitze in der Fassung rutschen).

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,in der Pfaff tipmatic 1045 1047 1147 pdf Betriebsanleitung steht auf Seite 42............

Glühlampe auswechseln: Netzstecker ziehen. Klappdeckel schliessen und Tragegriff hochstellen. Führungslineal zwischen Kopfdeckel und Gehäuse sowie durch den Ausschnitt 0 stecken. Lampengehäuse niederdrücken und festhalten.Lampe Richtung N drehen und heraus nehmen. Neue Lampe mit den Nocken in die Schlitze P schieben, hochdrücken und in Richtung 0 drehen. Lineal herausnehmen.

 

In meiner Pfaff tiptronic 1171 Betriebsanleitung steht das auch.Meine Pfaff 1171 Glühlampe mit Nocken hat kein Gewinde.

 

attachment.php?attachmentid=193550&d=1416830101

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz, ich habe das ja auch alles gelesen. Nichtsdestotrotz lässt sich das Ding einfach nicht drehen.

 

Die Fassung liegt ja schon schön vor mir - sozusagen (normalerweise wird ja das Seitenteil gar nicht abgenommen) .

 

Ich komme gut dran, ich kann es festhalten, ich kann die arme Lampe nach rechts und links wackeln, aber......., sie sitzt bombenfest :( .

 

Ich werde doch nicht wegen eines Glühlämpchens zum Mechaniker müssen :confused: .

 

Kann ich Schaden anrichten, wenn ich da doch etwas Kontaktspray reinsprühe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Schaden anrichten, wenn ich da doch etwas Kontaktspray reinsprühe?

 

Monica,das habe ich noch nicht ausprobiert. ;) :D

 

Ich denke die Glühlampe im Bild sitzt verkantet in der Fassung,mit einer Zwickemma :D Greifzange/Nadelzange hat man mehr Kraft.

 

Ich werde doch nicht wegen eines Glühlämpchens zum Mechaniker müssen :confused:.

 

Wenn Du so nette Händler wie ich in meiner Umgebung habe in Deiner Umgebung hast dann wird Dir kostenlos geholfen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: So, das dumme gemeine Ding hat gewonnen :mad: .

 

Inzwischen besteht die Lampe nur noch aus ihrer Fassung. Diese hat eine Ladung Kontaktspray bekommen.

 

Mit dem Zängelchen versucht, zu drehen.

 

NIX :banghead: rührt sich. Ich gebe auf. Donnerstag vormittag geht sie zum Nähmaschinenmann. :traenen:

 

Vielen Dank für Eure gut gemeinten Ratschläge :hug: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monica,das habe ich noch nicht ausprobiert. ;) :D

 

Ich denke die Glühlampe im Bild sitzt verkantet in der Fassung,mit einer Zwickemma :D Greifzange/Nadelzange hat man mehr Kraft.

 

Wenn Du so nette Händler wie ich in meiner Umgebung habe in Deiner Umgebung hast dann wird Dir kostenlos geholfen. ;) :D

 

sd15.gif

 

die lampe hat jemand mal verklemmt reingedrückt

 

1. stecker aus wand

2. lampe hochdrücken

3. mit Zange drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, das hatte ich alles gemacht und das mit einer Hingabe ....:D .

 

Mein Mann - der ansonsten erfolgreiche Heimwerker :) - hat es ebenfalls versucht.

 

Jetzt ist sie draußen, dank des intensiven Einsatzes eines Nähmaschinenfachmanns. Er hat jedoch auch 20 Minuten gebraucht, da das Ding nur noch aus seiner Fassung bestand und bombenfest saß. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an diesem 1. Advent :) ,

 

ein neues Problem :( :

 

Die Lampe ist draußen, aber die neue will nicht rein. So langsam verzweifle ich endgültig.

 

An die Spezialisten und Pfaff-Besitzer:

 

Lassen sich diese silbernen Kontakte/Stifte normalerweise eindrücken?

 

Also Birnchen in die Führungsschlitze, hochdrücken und drehen? :confused:

 

Meine Stifte sind fest, lassen sich NICHT nach oben bewegen. Da sitzt wohl das Problem, oder?

 

Die alte Lampe war doch aber auch "drin", also müssen die doch irgendwie nach oben?

 

Ich liebe diese Maschine, aber so langsam........

 

 

288023014_Kontakte1.jpg.fa3165b9ccbc2da5b468af1ba51a4283.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

 

ich selbst habe einmal meine Lampe an der Pfaff select wechseln müssen und hatte dazu einen Lampenwechsler. Der L.Wechsler gibt neben einer besseren Handhabung beim Wechsel mehr Stabilität und die Verletzungsgefahr ist gleich null.

Schau mal hier:

http://nähmaschinenersatzteile.eu/Dies-und-Das/Lampenwechselhilfe-B15-und-E14::1449.html

Ich habe zwar nicht genau diesen Bei meiner Maschine war einer dabei- aber ich würde mal nachfragen.

Ich habe mir die Lampenfassung zwar nicht so genau angesehen, bin aber der Meinung, dass ich die Birne damals mit leichten Druck eindrehen musste.

Erst hochdrücken und dann eine Drehung. Ob rechts oder links herum weiss ich nicht mehr. Dann würden die Kontakte aber logischerweise auch die Birne berühren können: Bajonettverschluss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Susisue, aber der Lampenwechsler gibt doch nur der Glühbirne "mehr Halt" oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Darum geht es mir ja nicht. Könntest Du :D oder jemand, der auch so eine Fassung hat, probieren, ob man diese silbernen Stifte in der Fassung eindrücken muss oder ob die Glühbirne eben anders "halten" muss, also nur durch das Hochdrücken und Berühren ! der silbernen Stifte.

 

Versteht Ihr, was ich meine?

 

Hat meine Birne keinen Halt durch ??? oder müssen diese Stifte beweglich sein?

 

Ist kompliziert, sorry :( .

 

Ich habe beide Lämpchen in diese Schlitze/Aussparungen geschoben, hochgedrückt, gedreht. Es hält einfach nicht :traenen::traenen: .

 

 

693446594_Stiftbeweglicher.jpg.849c3b1359fe79b992c85aeae42af2c3.jpg

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Susisue, aber der Lampenwechsler gibt doch nur der Glühbirne "mehr Halt" oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Darum geht es mir ja nicht. Könntest Du :D oder jemand, der auch so eine Fassung hat, probieren, ob man diese silbernen Stifte in der Fassung eindrücken muss oder ob die Glühbirne eben anders "halten" muss, also nur durch das Hochdrücken und Berühren ! der silbernen Stifte.

 

Versteht Ihr, was ich meine?

 

Hat meine Birne keinen Halt durch ??? oder müssen diese Stifte beweglich sein?

 

Ist kompliziert, sorry :( .

 

Ich habe beide Lämpchen in diese Schlitze/Aussparungen geschoben, hochgedrückt, gedreht. Es hält einfach nicht :traenen::traenen: .

 

[ATTACH]193717[/ATTACH]

 

sd15.gif

 

mach den zweiten stift (links) auch beweglich

fassung.jpg.abca1785885175adbe2383e12ae778ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...