Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey für Easy Fashion-Wickelkleid?


Rotschopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe auf dem Potsdamer Stoffmarkt (kurz vor dem Erfrieren) einen wunderschönen bunten Seidenjersey und einen schwarzen Jersey aus Baumwolle mit Elasthan erstanden. Ich möchte gerne daraus je ein Wickelkleid nähen: Der Schnitt kommt aus der aktuellen Easy Fashion. Da sind die Stoffe aber alle unelastisch. Kann ich den Schnitt trozdem nehmen? Oder muss ich ihn ändern - und wenn ja, wie? Reicht es, wenn ich einfach eine Größe kleiner nähe (wegen der Dehnbarkeit der Jerseys)?

 

Ratlos,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    2

  • Rotschopf

    2

  • sehwin

    1

  • Sani

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin gerade dabei, mir das kleid aus UNelastischem material zu nähen, und habe den verdacht, dass es mit elastischem stoff besser passen würde....irgendwie spannt es bei den ärmeln/schultern ein wenig.

 

ich würds also riskieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Stoffe quer- oder in alle vier Richtungen elastisch? Vielleicht wäre es sinnvoll, nur in der Breite eine Größe kleiner zuzuschneiden, die Größe in der Länge aber zu lassen. Oft schneide ich auch einfach in meiner Größe zu, und passe beim Anprobieren das Kleid so an, wie ich es haben will. :D Kleiner machen geht ja bekanntlich seeeeehr viel leichter als vergrößern!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stoffe sind schöner schwerer (wegen des Falls) Jersey (und nicht zu durchsichtig). Dehnbar hauptsächlich quer, aber ein bisschen auch längs. Ich brauche normal eine 38er Größe. Wenn ich also wegen der Dehnbarkeit eine 36er nehme, könnte das klappen. Aber was, wenns dann zu eng wird:( ... Da nehme ich wohl doch besser meine normale größe und stecke dann ab.

Na, ob das was wird? Jerseys waren bislang ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Ich würde ja einen Schnitt für elastische Stoffe nehmen, finde aber keinen. Also muss ich wohl durch den Easy-fashion-Schnitt.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, ich würde eine 38er machen und dann was weggeben, wenn nötig. gerade beim wickelkleid ist das nicht so das problem....wenns nur um zwei, drei cm geht, kann man ja auch ein bisschen enger wickeln und muss nicht großartig ändern.

 

ich hab auch 38, und wie gesagt, irgendwie spannt das am oberen teil....das geht mit jersey sicher besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

das Wickelkleid habe ich mir auch genäht. Allerdings aus unelastischem Stoff und ich kann es mir schwer aus Jersey vorstellen.

Trotzdem viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

hatte das gleiche Problem mit der Tunika aus der aktuellen FIMI. Ich habe den Schnitt in der richtigen Länge genommen und in der Breite eine Nummer kleiner. Hat super funktioniert.

 

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich habe für mein erstes Probekleid einen bielastischen Jersey gewählt. Ich trage Größe 34/36. Ich habe in 36 ohne Nachtzugaben zugeschnitten und es hat wunderbar geklappt. Das Kleid hat die perfekte Passform.

Viel Erfolg!

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.