Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Freihandführung?


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

 

seit einiger Zeit liegt mir dieses Teil in der Nase zum Quilten.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit den Stoff gleichmäßiger in alle Richtungen führen kann. Is that so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    5

  • ennertblume

    3

  • UTEnsilien

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mag sein, aber du musst natürlich immer wieder absetzen und den "Haltegriff" neu positionieren.

 

Geh lieber in den Baumarkt und kaufe dir ein Paar Rosenhandschuhe (Gartenhandschuhe aus Baumwolle mit Noppen an der Handflächenseite). Billig (gibt's schon ab -,99 Cent) und funktioniert einwandfrei. Du kannst den Stoff dann besser straff halten und führen als ohne Handschuhe! Und wenn die Noppen irgendwand abgerubbelt sind - und das dauert - kaufst du dir neue....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja die hab ich schon ;) und es ist mit erheblich besser als ohne :)

Aber die Bewegungen fallen mir noch sehr schwer, vor allem nach oben links :p und ich finde, man muss viele Muskeln anstrengen, den Stoff gleichzeitig zu spannen und zu bewegen. Darum kam ich auf dieses Teil, frage mich, ob es nicht dann einfacher ist, die Bewegungen gleichmäßiger zu machen (ja, ich weiß, üben üben ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe diese Halterung und benütze sie nieeeeee:rolleyes: , mich stört das Ding nach sehr kurzer Zeit, ist mir irgendwie immer im Weg:rolleyes: . Ich glaube mit den besagten Handschuhen geht es besser, mir wären die allerdings auch lästig (zu warm) ---- ich quilte mit der Maschine ohne Hilfsmittel .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mir mal in nem Anfall von Wahnsinn diese Hufeisen gekauft - Preis damals über 40 DM. Trotz fleißigem Übens liegen die Dinger nun in der Ecke. Mit Gummifingerlingen, Rosenhandschuhen und so nem komischen Kleister auf den Händen hab ichs auch probiert. Am besten gehts halt doch mit bloßen Händen!

 

Ein Tipp von ner ollen Maschinenquilterin gefällig?

 

Atmen nicht vergessen bei der Arbeit ;) , das macht es entschieden leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und ich dachte, du wärst ne olle Handquilterin ;) :p :o

 

Nee, im Ernst, ich finde das Handgefühl auch viel schöner ohne alles, aber wie gesagt, die wenig geübten Muckis...

Meine Handschuhe sind immerhin nur aus weichem BW-Garn gewirkt, deshalb sind sie einigermaßen angenehm zu tragen.

Also ihr meint, son Ding braucht man nicht, ok, das schont meinen Geldbeutel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :)

 

Sag mal, geht das Maschinenquilten von der reinen Bewegerei her mit der Grandquilter besser?

Ich habe ja Marie-Christine mal beim Longarmquilten zuschauen dürfen, menno, sowas ist schon ganz toll, aber eben 1-8 Nummern zu groß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist anders! Mit dem Longarmteil hab ich noch nicht so viel Erfahrung! Das muss man sicher noch mehr üben, als das mit der Nähmaschine.

Die Grandquilter hat halt den Vorteil, dass man die Geschwindigkeit stufenlos regulieren kann (was man bei der Bernina nur bedingt über das Gaspedal macht), den sehr großen Anschiebetisch und einen Riesendurchlass. So muß man nicht so viel am Stoff rumwürgen. Ich stopfe allerdings auch keine Riesenquilts unter die Maschine. Wenns mal was größeres sein soll, arbeite ich mit der Quilt-as-you-go-Methode.

 

Jede Technik hat mit jeder Maschine ihr Vor- und Nachteile, finde ich.

Ich quilte am liebsten (freihand) mit meiner guten alten Bernina 1260. Wir kennen und lieben uns! Mit der Grandquilter hab ich noch nicht so oft - wir müssen uns noch aneinander gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ich muss einfach noch mehr darüber nachdenken bzw. noch mehr mit meiner Ace quilten.

Es ist nämlich so, dass ich mir denke, wenn mein Kind mal auszieht, brauche ich ja als Trost (spätestens :cool: ) ein neues Maschinchen. Und wenn dann die Ace noch gut ist...

aber bis dann fließt noch etwas Wasser durch die Ruhr!

Gottseidank :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von ner ollen Maschinenquilterin gefällig?

 

Atmen nicht vergessen bei der Arbeit ;) , das macht es entschieden leichter.

 

 

d050.gifd050.gifd050.gifgenau, meine ersten Versuche waren auch "atemlos"

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...